Autor Thema: Raupenbahn Groczki  (Gelesen 29857 mal)

Offline Henner

• Rummelexperte
  • Geh´mal wieder zur Kirmes!
    • Henner´s Kirmesfotos
Raupenbahn Groczki
« am: 17. Oktober2010, 22:12:44 »
Ein Link zu einem Offride-Video von der Raupenbahn des Schaustellerbetriebes Groczki:

Small | Large
« Letzte Änderung: 31. Oktober2010, 20:08:37 von Kuddel »

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Raupenbahn (Groczki)
« Antwort #1 am: 17. Oktober2010, 22:20:17 »
Vielen Dank für den Link zu dem Video von dieser Raupenbahn, macht Freude zuzuschauen :) Und sie wird auch gut rekommandiert wie ich finde :)

Ich hab da auch noch einen Link zu Bildern:
http://musikexpress.fotopic.net/c968235.html

Finde es klasse, dass bei dieser Raupenbahn das nostalgische Design beibehalten wurde, auch das mit dem halboffenen Dach gefällt mir immer an diesen Raupen :)
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline Henner

• Rummelexperte
    • Henner´s Kirmesfotos
« Antwort #2 am: 17. Oktober2010, 22:24:22 »
@Berg-und-Talbahn: Hallo Andrea, dankeschön für den Link zu Fotos der Raupenbahn (Groczki). :) Sie macht auf mich einen klasse Eindruck; sie sieht gepflegt aus. 8)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 18. Oktober2010, 12:13:58 »
Die kenne ich auch live, war vor 2 Jahren in Düren gewesen. Ist auch baugleich mit der Raupenbahn meiner Jugend und Teenagerzeit, was wieder ganz besondere Gefühle in mir geweckt hat, die hatte auch dasselbe Gondeldesign. Ich frage mich allen Ernstes, ob das nicht sogar dieselbe Raupe ist, auf der ich so oft nach der Schule gefahren bin mit meinen Klassenkameraden...

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #4 am: 27. Oktober2010, 20:51:42 »
@eulalia 2002: Wo hast Du sie denn in Deiner Jugend gesehen?

In der Tat sieht diese Raupe der Bahn von Kurt Michels/Mönchengladbach zum Verwechseln ähnlich. In den 70ern war besagte Michels-Raupe Stammgast auf den Kirmessen von Nettetal-Lobberich, Viersen-Dülken und Viersen-Süchteln. Es muß Ende der 70er gewesen sein, als eine andere Raupenbahn ihren Platz in Lobberich eingenommen hatte. Gerüchteweise war die Michels-Raupe nicht mehr über den TÜV gekommen. Auch möglich, dass Herr Michels das Geschäft aus Altersgründen nicht mehr betreiben wollte oder konnte.
Habe dann jahrelang nichts mehr von der Bahn gesehen oder gehört. Bis ich eines Tages (muß 2003 gewesen sein) auf einer Fahrradtour durch die Eifel in Schleiden an einer Kirmes vorbeigekommen bin, auf der gerade die Groczki-Raupe aufgebaut wurde. Da war das Staunen natürlich groß. Später ist sie mir dann im Internet begegnet.
Die Unterschiede zur Michels-Raupe sind minimal: Die etwas geänderte Lackierung. Die Kugel in der Mitte war so eine typische Diskokugel aus kleinen Spiegeln mit einem fliegenden Schmetterling obendrauf. Das Verdeck über den Wagen war grün und an den Rädern gab es noch verchromte Kappen. Des Weiteren befand sich an beiden Seiten je eine Treppe.  Ansonsten sieht sie heute aus wie früher. Selbst die Packwagen, die in Schleiden standen, schienen noch die alten zu sein.
Wäre also durchaus möglich, dass sie es ist.

Bin natürlich an weiteren "sachdienlichen Hinweisen" interessiert.

(Link zum Foto hat sich erledigt, da das Foto in der fotocommunity.de nicht mehr existent ist.)
« Letzte Änderung: 12. Juni2015, 23:11:40 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline Henner

• Rummelexperte
    • Henner´s Kirmesfotos
« Antwort #5 am: 31. Oktober2010, 01:13:36 »
 :danke: für den Link zu dem Foto. :)  Die Raupenbahn (Groczki) gefällt mir sehr. Ich hoffe, dass ich noch weitere Aufnahmen/Videos von ihr sehen kann.  8)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 31. Oktober2010, 15:11:38 »
@eulalia 2002: Wo hast Du sie denn in Deiner Jugend gesehen?

In der Tat sieht diese Raupe der Bahn von Kurt Michels/Mönchengladbach zum Verwechseln ähnlich. In den 70ern war besagte Michels-Raupe Stammgast auf den Kirmessen von Nettetal-Lobberich, Viersen-Dülken und Viersen-Süchteln. Es muß Ende der 70er gewesen sein, als eine andere Raupenbahn ihren Platz in Lobberich eingenommen hatte. Gerüchteweise war die Michels-Raupe nicht mehr über den TÜV gekommen. Auch möglich, dass Herr Michels das Geschäft aus Altersgründen nicht mehr betreiben wollte oder konnte.
Habe dann jahrelang nichts mehr von der Bahn gesehen oder gehört. Bis ich eines Tages (muß 2003 gewesen sein) auf einer Fahrradtour durch die Eifel in Schleiden an einer Kirmes vorbeigekommen bin, auf der gerade die Groczki-Raupe aufgebaut wurde. Da war das Staunen natürlich groß. Später ist sie mir dann im Internet begegnet.
Die Unterschiede zur Michels-Raupe sind minimal: Die etwas geänderte Lackierung. Die Kugel in der Mitte war so eine typische Diskokugel aus kleinen Spiegeln mit einem fliegenden Schmetterling obendrauf. Das Verdeck über den Wagen war grün und an den Rädern gab es noch verchromte Kappen. Des Weiteren befand sich an beiden Seiten je eine Treppe.  Ansonsten sieht sie heute aus wie früher. Selbst die Packwagen, die in Schleiden standen, schienen noch die alten zu sein.
Wäre also durchaus möglich, dass sie es ist.

Bin natürlich an weiteren "sachdienlichen Hinweisen" interessiert.

Ein gelungenes Foto von der Bahn findet Ihr hier:
http://www.fotocommunity.de/search?q=raupenbahn&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjE6IjgiO30&pos=12&display=13685753 

Jetzt hast Du mir eine große Freude genmacht, denn ich komme aus Viersen - Stadt, und die Raupe, deren Besitzer Michels hieß, das fällt mir jetzt auch wieder ein, das war die, die ich aus meiner Jugend kannte, wo ich meinen ersten Kuss gekriegt hatte und die mir deswegen auch in ganz besonderer Erinnerung geblieben ist. An die Discokugel, die diese Raupenbahn hier ja nun auch hat, und den Schmetterling erinnere ich mich noch sehr gut. Der Herr Michels war immer für einen Spass zu haben, wenn er gut drauf war, was allerdings nicht immr der Fall war. An der Kasse hing auch so eine Art Medizinball mit einem goldenen Ring unten dran, den konnte man während der Fahrt runter holen und bekam eine Freikarte.  Die heutige Raupenbahn Steiger Buchholz hat auch öfters in Viersen gestanden, aber die hatte diese Schräge zur Kasse hin nicht, wenn du verstehst, was ich meine, daher fanden wir die von Michels auch immer interessanter, auch wurden da immer die Hits gespielt. Viersen hatte in den 60ern immer 2 Plätze, und daher auch 2 Raupen. Als dann de eine Platz bebaut wurde und nur noch ein Kirmesplatz dann da war, da war dann immer unsere Hauptsorge, welche Raupe denn nun kommen würde, und meistens kam die von Michels.
Familie Michels hatte auch noch ein Ringewerfen, das übrigens auch heute noch im Besitz dieser Familie ist und immer in Krefeld und sogar auf den großen Kirmessen an Rhein und Ruhr zu finden ist. ("Hoppla Hopp").
« Letzte Änderung: 31. Oktober2010, 15:17:15 von eulalia2002 »

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #7 am: 31. Oktober2010, 21:33:23 »
@eulalia2002:
Danke für die prompte Beantwortung und Infos. ...Das läßt die guten Zeiten der Kirmes wieder lebendig werden. Zeiten, in denen selbst auf einer Dorfkirmes abends fast alle Plätze besetzt waren.

Ja, der Medizinball - den hatte ich schon vergessen. War aber zu dieser Zeit noch nicht so groß, dass ich an den Ring herangekommen wäre. War also nix mit 'ner Freifahrt. Bzgl. Herrn Michels kann ich mich noch erinnern, dass man als "halbe Portion" beim Aufbau immer respektvollen Abstand zu halten hatte, wenn man keinen Ärger haben wollte. ;D
Die Steiger-Buchholz-Raupe gehörte übrigens damals einem Günther Thommessen. Der hatte zeitweise auch eine Schlittenfahrt namens ORION (ähnlich den Südseewellen). Heute steht die Familie Thommessen noch mit Reibekuchen und Glühwein z.B. auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt.
Aber klar, die Michels-Raupe war natürlich die schönere von beiden. Sie war schneller, hatte den höheren Berg und diese eleganten kleinen Räder. Beleuchtung, Musik und Atmosphäre waren besser und alles war etwas liebevoller. Denke mal, dass die Michels-Raupe auch etwas neuer war, als die von Thommessen. Die Groczki-Bahn soll lt. einem Bericht einer Aachener Zeitung aus dem Jahr 1951 stammen.

Wenn man der Sache auf den Grund gehen will, wird man die Leute von Groczki oder "Hoppla-Hopp" mal befragen müssen. Schade, die Sprödentalkirmes ist gerade vorbei.

Hast Du evtl. noch Fotos von der Michels-Bahn?
Habe nur noch 2 alte Zeitungsfotos, die mittlerweile ziemlich vergilbt sind. Leider ist sie da auch nicht voll drauf.
« Letzte Änderung: 10. November2010, 20:26:11 von Niederrheiner »

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Raupenbahn Groczki
« Antwort #8 am: 01. November2010, 14:00:23 »
Die Raupenbahn Steiger Buchholz war von 1927. Wenn die von Groczki von 1950 ist, alo das könnte schon passen, denn schneller war sie auf jeden Fall. Wenn du auch aus der Viersener Gegend kommst, dann wirst du dich vielleicht auch noch an die Raupenbahn erinnern, die baugleich war mit der Steiger Buchholz Raupe und nur ein andersfarbiges Dach hatte? Sie soll einer gewissen Familie Wirges gehört haben. Den Namen hatten die Gehilfen alle auf dem Pullover stehen, und die Jungs vom Michels haben immer gesagt, das machen die, weil sie zu blöd sind, ihren Wohnwagen zu finden.
Wir haben in Viersen immer neben der Kirmes, also neben dem Festhallenplatz, gewohnt und konnten den Aufbauu der Karussells vom Balkon aus verfolgen. Mein Bruder musste auch immer mitten ins Geschehen und hat von Herrn Michels auch schon mal einen drüber gekriegt. Seine Raupenbahn hatte übrigens ein grünes Dach, innen mit Blumenmuster, und im Laufe der Jahre hatten die Chaisen auch verschiedene Bemalungen mal gehabt, aber die gezackten Ränder hinten, die wie Schmtterlingsflügel aussahen, hatten die Aussenbretter sonst nirgends.
Ja, bei Michels war immer was los, abends auch Rückwärtsfahrten, einmal waren wir zu 8 Mann in einer Chaise, 2 haben sich aufs Verdeck gesetzt, aber der Chef hat erst gestartet, als sie sich dann bei denen auf der Bank mit auf den Schoß gesetzt hatten. Im Stehen fahren war übrigens strengstens verboten, wenn nicht alle saßen, fuhr die Raupe nicht.
Als dann irgendwann mal Ende der 70er oder Anfang der 80er, das weiß ich nicht mehr so genau, der Johannes Hoster dann mit einem funkelnagelneuen Musikexpress anrückte, war die selige Raupenzeit dann endgültig vorbei. Bei ihrem letzten Auftritt in Viersen hat die Michels Raupe auch sehr traurig ausgesehen, könnte durchaus sein, dass das die von Groczki jetzt ist, und wenn sie es ist, ist sie jetzt wieder wie damals in den alten Tagen. Man müsste da echt mal nachfragen, da hast du Recht!
Wir waren damals alle Teenies oder Kinder, einen Fotoapparat mit auf die Kirmes zu nehmen, da hat von uns keiner dran gedacht. Die alten Fotoalben hat alle mein Bruder, aber ich glaube, da ist auf keinem eine Kirmes mit drauf.
« Letzte Änderung: 01. November2010, 14:05:32 von eulalia2002 »

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
Re: Raupenbahn Groczki
« Antwort #9 am: 01. November2010, 17:54:41 »
@eulalia2002:
Ja, danke  für die Antwort!

Die Raupe von Wirges habe ich nicht erlebt. Der Name sagt mir nichts. War entweder vor meiner Zeit oder auf anderen Plätzen.
Die ehemalige Thommessen-Bahn ist jetzt die Steiger-Buchholz 2 (lt. kirmesplanet.de). Baujahr wird dort mit ca. 1948 angegeben. Die aus Bj. 1926 oder 1927 ist die größere Steiger-Buchholz 1 mit 24 Chaisen und  befindet sich - meine ich - schon seit Ewigkeiten in deren Besitz. Ist mir schon Ende der 70er/Anfang der 80er hin und wieder mal auf der Sprödentalkirmes in Krefeld begegnet, wo auch Thommessen mit seiner Raupe häufig gestanden hat.

Das denke ich auch: Die Vielzahl an neuen, modernen Bahnen vom Typ 2-Säulen-Musikexpress dürfte das Ableben der Raupen beschleunigt haben. Vielleicht hat Herr Michels auch deshalb den Spaß an seiner Raupe verloren. Ich kann mich erinnern, dass Hoster bereits vorher einen alten Dschungel-Express hatte, der in Dülken einmal direkt neben der Michels-Raupe stand. So was geht natürlich gar nicht. Als dann Mitte der 70er die neuen Modelle wie Pilze aus dem Boden schossen, waren Raupenbahnen ganz einfach nicht mehr schnell und steil genug.
Habe sogar einige Fotos in der Zeit gemacht. Aber bei der Raupenbahn habe ich immer gedacht: Die gibt es noch ewig. Die kannste immer noch fotographieren.

Von Herrn Michels ist mir übrigens noch eine Geschichte eingefallen: Einmal kam er erst Mittwochmittag in Lobberich an. Die anderen Fahrgeschäfte waren längst da und nur sein Platz war noch frei. Denke, dass da Herbstferien waren und ich deshalb bereits früh vor Ort war. Wir fragten uns also schon, ob er überhaupt noch kommt. Und dann kam er mit seinem alten brauen MAN vorgefahren, stieg aus, blickte in die Runde der anwesenden jungen Kirmesfans und sagte: "Ihr seid ja alle schon da!"

Wir sollten diese Angelegenheit weiterverfolgen und auch hier dokumentieren, wenn sich was Neues ergibt. Denke mal, mit Hilfe des Internets wird man den Herrn Groczki mit seiner Bahn bestimmt irgendwo auftreiben im nächsten Jahr. Einige Plätze - Schleiden, Heimbach, Zülpich, Mechernich, Arnoldsweiler, hin und wieder auch Düren und Aachen - sind ja bekannt. Komme auch manchmal mit dem Rennrad durch die Gegend. Da wird man bestimmt irgendwann fündig werden. Wäre natürlich viel einfacher, wenn er eine Internet-Seite hätte.

So, freundliche Grüße und eine angenehme Woche wünscht...
Kannst mich übrigens auch direkt anfunken. Habe den Haken mal reingesetzt.
« Letzte Änderung: 01. November2010, 21:47:09 von Niederrheiner »