Autor Thema: Verbleib Cortina Bob Feldmann  (Gelesen 6759 mal)

Offline lale

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Verbleib Cortina Bob Feldmann
« am: 05. Mai2011, 20:15:34 »
Hallo!

Früher war bei uns auf dem Jahrmarkt eine Firma Feldmann mit einem Cortin Bob.
Weiss jemand was aus diesem Cortin Bob geworden ist?

Die Firma reiste bis ca. 1978 mit dem Cortina Bob. Danach reiste man mit einem 2 Säuler ME (ich denke von der Fa. Mack), dieses Geschäft hatte den Namen Cortina Jet (hat nichts mit dem Geschäft von Sachs zu tun). Der Cortina Jet steht inzwischen in einem Park in den USA.

Falls mir jemand sagen kann was aus dem Cortina Bob geworden ist würde ich mich sehr freuen - besonders natrlich wenn das Geschäft noch existiert. Vielleicht kann mir ja jemand auch etwas zu dem Besitzer sagen, es gibt ja einige mit dem Namen Feldmann in der Branche.

Gruss Lars

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Verbleib Cortina Bob Feldmann
« Antwort #1 am: 06. Mai2011, 13:45:01 »
Welches Reisegebiet ist das denn?
Ein Cortina Jet reist unter Sachs

http://rummel-forum.de/index.php/topic,2741.0.html

Ehem. Name: "CORTINA-BOB"

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #2 am: 06. Mai2011, 13:51:58 »
Mir ist noch etwas eingefallen
Kann es sein das du Familie Fehlauer meinst?

Dann schau mal hier

http://www.fehlauer.de/html/gesch.htm

Offline lale

• *
« Antwort #3 am: 06. Mai2011, 21:32:24 »
Hallo Kuddel,

hab doch geschrieben das der Cortina Jet den Feldmann nach dem Cortina Bob betrieb ein 2 Säuler ME war, der nichts mit dem Pfostengeschäft von Sachs zu tun hat.

Also der Cortina Bob stand damals in Bückeburg, ich war damals vor 35 Jahren 10 Jahre alt und hab mich nicht so für das Reisegebiet interessiert.

Betreiber Feldmann ist denke ich richtig, ich glaube das die Firma aus Bielefeld oder Halle Westf. kam.

Gruss Lars

Offline lale

• *
« Antwort #4 am: 06. Mai2011, 21:40:25 »
So sah das Geschäft in etwa aus, in der Mitte war ein Schneemann.

http://www.herzchenbahn.de/nostalgie.htm

Gruss Lars
« Letzte Änderung: 06. Mai2011, 21:43:41 von lale »

Offline BonsaiTruck

• Rummelmitglied
« Antwort #6 am: 17. Januar2013, 19:12:53 »
@lale

Nach dem Cortina Bob such ich auch schon seit Jahren, insbesondere Bilder.

Ich bin nicht so der Rummel-Fachmann (aber man kann ja noch dazu lernen), aber zum Thema Cortina Bob die mir bekannten Fakten.

Bei der Schausteller Familie Feldmann handelt es sich um die aus Halle in Westfalen (zwischen Osnabrück und Bielefeld).

Der Cortina Bob war bis Mitte der 70ger 2 x im Jahr (Mai und September) eines der Highlights auf der Kirmes in 48282 Emsdetten (NRW).

Nachdem er angeblich ins Ausland verkauft wurde, kam Feldmann noch 1 oder 2Jahre mit dem Cortina Jet nach "Detten"; aber das war ja eigentlich nur ein Musikexpress im Winterlook.

Der Senior Feldmann ist zwischenzeitlich verstorben. Neben dem Cortina Bob war zu der Zeit auch ein kleines Riesenrad im Besitz der Feldmann's.

Habe schon mal versucht einen damaligen "Schausteller-Kollegen", den Bernhard Tovar aus Glandorf (Autoskooter) zu fragen, aber auch hier ist der Senior mittlerweile tot.

Da mir bei Cortina-Bob auf Anhieb auch einige "Jugend-Sünden" im Kopf-Kino starten würde ich mich sehr freuen, irgendetwas zum Verbleib des Geschäftes zu hören.

Bonsai