Autor Thema: [USA]Cyclone Astroland  (Gelesen 2840 mal)

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
[USA]Cyclone Astroland
« am: 12. Januar2008, 19:39:58 »
Ich habe Euch hier mal ein paar Bilder von einer schönen Holzachterbahn namens Cyclone mitgebracht. Sie steht im Astroland auf Coney Island. Trotz der derzeitigen Wirrungen um Coney Island ist ihr Dasein weitgehend gesichert, da sie als Landmark einen besonderen Schutz genießt.

Harry C. Baker baute sie nach Plänen von Vernon Keenan. The Cyclone wurde am 26.06.1927 in Betrieb genommen und ist - wie unschwer zu erkennen - eine Holzachterbahn.

Bis 1970 fuhr die Achterbahn und wurde (aus mir unbekannten Gründen) geschlossen. 1972 sollte das benachbarte New York Aquarium erweitert werden, und es bestand die Gefahr, dass der Coaster abgebaut wird. Glücklicherweise wurde das Gelände vom Astroland gepachtet, nachdem es eine "Save the Cyclone Kampagne" gab.

Die Wiedereröffnung fand am 03.07.1975 statt. Seit dem 26.06.1991 ist die Achterbahn ein National Historical Landmark

The Cyclone verfügt über 3 Züge á jeweils 3 Wagen. In jedem Wagen finden jeweils 8 Personen Platz.
Laut Wikipedia soll die Bahn 175.000.- $ gekostet haben.

Maße:

Länge: 804,7 m
Höhe: 25,9 m
max. Gefälle: 58,6°
Geschwindigkeit: 96,6 km/h
Fahrtzeit: 1:50 Min

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: [USA]Cyclone Astroland
« Antwort #1 am: 12. Januar2008, 23:17:03 »
Die hat ja schon ein paar Tage auf den Buckel und es der Bahn nicht anzusehen.
Wieder einmal der beweis das „Alte“ Sachen für die Ewigkeit sind. Auch wenn es nicht die Größte ist muß man doch sagen das sieht sehr imposant aus für hiesige Verhältnisse.
Ich würde die zu gerne mal hören. Ältere Geschäfte haben einen Sound wenn sie laufen. Wenn ich beispielsweise das Wiener Sport rad laufen höre ist das schöner als Musik.
Danke dir für die Bilder.
Euer Urlaub muß klasse gewesen sein

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
« Antwort #2 am: 13. Januar2008, 13:22:24 »
Unser Urlaub war wirklich traumhaft!
Wir haben diese wunderbare Achterbahn natürlich auch getestet (nachdem ich mich von dem Break Dance dort erholt habe - aber das ist eine andere Geschichte).
Die Fahrt ist wirklich 1a!

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
« Antwort #3 am: 13. Januar2008, 22:30:06 »
Zeitweilig konnte man mit der Bahn anscheinend sogar rückwärts fahren:
Small | Large

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 13. Januar2008, 22:44:56 »
Danke für den Link.
Ich wundere mich nur gerade über dich. Du bist doch auch sonst eher für die sanfteren Fahrgeschäfte oder ? :-\
Das geht aber doch ordentlich ab auf der Achterbahn.

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
« Antwort #5 am: 14. Januar2008, 12:28:31 »
Das ist der typische Fall von "Reingehen, ohne die Fahrt vorher anzuschauen". *g*
Nein ernsthaft, ich habe im Kopf gehabt "Du warst nicht auf Coney Island, wenn Du damit nicht gefahren bist".
Wer weiß, womöglich habe ich nie wieder die Gelegenheit dazu?