Autor Thema: Walzerfahrt der Firma Beier Tornado  (Gelesen 109067 mal)

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
Re:Walzerfahrt der Firma Beier (Tornado)
« Antwort #110 am: 07. Dezember2009, 11:49:01 »
...dann noch eben die Gebrauchsanweisung studiert und verstanden und unserer Weihnachtsfeier stand nix mehr im Weg.
Dann noch kurz mit der Öhlkanne paar Tropfen Öl und Fett verteil und Holla die Waldfee.
Selbst unsere "Hardcore" Karussellfahrer haben nach 4 Stunden Dauerbetrieb dankend abgewunken denn der Glühwein und Bratwürste sollte lieber im Magen bleiben. Die einzige treue Kundschaft waren die Kinder unserer Angestellten. Kinderpunsch ist anscheinend wiederständiger als Glühwein. ;D  Jetzt weiß ich wenigstens wo der Begriff Kotzmühle herkommt.  Ich hätte niemals gedacht das "nur"  ca.11 Umdrehungen in der Minute gepaart mit der Drehbewegung der Gondeln so heftig ausfallen. Vom Gefühl her ( ok, ich bin nicht der Karussellfahrer und wenn doch dann höchstens mal Riesenrad) kann es bei so manchem "modernen" Rundfahrgeschäft mithalten. Wie gehts weiter ? : In der Woche soll der TÃœV mal vorbeikommen und uns ne Mängelliste erstellen. Dann werden Angebote eingeholt und dann schau mer mal.

Demnächst gibts noch ein paar Bilder vom Innenleben der Kasse um die ein oder andere Frage über bestimmte "Gerätschaften" zu stellen und evtl hier eine Antwort über die Herkunft zu erhalten. Ich find zwar ein DDR - Lauflichterät hübsch anzuschauen aber die Funktion einiger Knöpfe bleiben mir noch immer unerklärlich. :-\

Gruß Bruno
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 21:53:22 von Kuddel »

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #111 am: 07. Dezember2009, 11:49:58 »
...
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 21:53:11 von Kuddel »

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #112 am: 07. Dezember2009, 11:51:18 »
...
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 21:52:57 von Kuddel »

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
« Antwort #113 am: 09. Dezember2009, 10:10:29 »
Mensch, die Bilder zu sehen ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen; da geht einem das Herz auf.
Ein dickes DANKE dafür.
Einerseits hoffe ich ja, damit auch mal fahren zu können, andererseits denke ich aber, dass mir da gehörig schlecht wird... *g*

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #114 am: 09. Dezember2009, 11:12:15 »
Mensch, die Bilder zu sehen ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen; da geht einem das Herz auf.
Ein dickes DANKE dafür.
Einerseits hoffe ich ja, damit auch mal fahren zu können, andererseits denke ich aber, dass mir da gehörig schlecht wird... *g*

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen

Offline Janek

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
    • Albinus und Band
« Antwort #115 am: 09. Dezember2009, 11:49:05 »
echt klasse, was du da machst! weiter so! :laola: :laola: :laola: :laola:

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #116 am: 11. Dezember2009, 01:38:15 »
Advent, Advent  ein Licht geht an erst eines  dann auf einmal ganz viele bei  der Walzerbahn Tornado
Einfach nur Klasse
Die Auferstehung eines Klassikers
Ich hatte doch gesagt das ich erfahren habe das dieser Laden echt schnell ist-
Völlige Begeisterung und viel Glück

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #117 am: 11. Dezember2009, 14:05:42 »
ein Vid wär gut
gibt es eigentlich noch das Plexiglasvordach?

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #118 am: 12. Dezember2009, 09:58:58 »
Moin,

gestern war der Tag der Wahrheit. Der Tüv - Mann war da. Fakt ist: Elektrik auf den neusten Stand bringen ( Fi`s nachrüsten, Kabel erneuern , und das Holz auf den Auslegern und den Zwischenräumen sollte erneuert werden. Weiter müssen noch defekte Schweissnähte an den Auslegern erneuert werden.Laufräder müssen teilweise ausgetauscht werden. Ansonsten ist der gute Tornado frei von Mängeln :-) Zu unserer  eigenen Sicherheit sollen wir jedoch einmalig die " Gondelbolzen" röntgen lassen. Interessant fand er die Lösung der Gondelbremsen. Einfach, billig und Wartungsarm.  Ãœberrascht war auch er von der Geschwindigkeit. Auf eine Probefahrt hat er lieber dankend verzichtet :-) Hat dann noch ein Foto für die Familie geschossen, ein paar Unterlagen aus dem Baubuch kopiert und sich auf die entgültige Abnahme gefreut.

Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen da wir schon mit Dingen " aus der heutigen Sicht muß das und das und brabbel,brabbel " erneuert und geändert werden. Die einzige richtige Auflage sind eigentlich nur die FI´s und die Schweissnähte an den Auslegern.

Soooooo, jetzt beginnt die Suche nach : Wer kann was machen. ? Schließlich sollen sich die Kosten im Rahmen halten. Das Elektrische soll ein Bekannter der machen deranscheinend in seiner Freizeit viel langeweile haben muss und von seinem Glück noch nix weis. :-)  Die Schweissnähte gehen in eine dafür befugte Firma, welche nur ein paarhundert Meter entfernt ist. Die Röntgung macht eine Fachfirma im hessischem Raum . Einzig das Probelm der Hölzer und der Bemahlung bleibt noch offen. Bei selbst ist der Mann reden wir über ne Beschäftigung fürs nächste Jahr.Ich denke mal da wir umgeben sind von Werkstätten welche von Behinderten geleitet werden, die sich auf Holzarbeiten spezialisiert haben und einer JVA mit ner Schreinerei werden wir auch das Problem kostenneutral lösen :-) wobei mir die Variante selbst ist der Mann besser gefällt.

@ schudi: in ermangelung einer Videokamera gibts leider kein Video......vielleicht legt ja jemand eine unter den Baum :-)
  die Plexiglasscheiben gibts wohl leider nicht mehr. Ich hab lediglich ein einziges Muster gefunden. Vielleicht ist in dem verschlossenen Anhänger der noch in Berlin steht der Vorbau drinnen......kann ich mir aber nicht vorstellen.  In dem sollen sich nur noch das fehlende Licht aus der Mitte sowie einige "Testräder" der Gondeln befinden. Diese wurden wohl mal von den Beier´s angefertigt um die Drehbewegungen der Gondeln noch schneller und reibungsloser zu machen.

Gruß vom Bruno

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #119 am: 12. Dezember2009, 16:42:38 »
Den Wagen hoslt du doch aber noch?

Schade mit dem Vid,aber ich waage mich dran zu erinnern,das ich sie mal gesehen hab. Wir standen zu Ostzeiten selten mit einer anderen Walzerbahn zusammen,da eine in der Familie vorhanden war.

Ansonsten hört sich das alles gar nicht mal soooo schlimm an,die Schweissarbeiten gehen etwas ins Geld,aber der Rest sollte Geldmässig kein Problem sein,das Stromgelumpe noch ein bischen (wär ja wieder was für mich).

Tja dann wirde ich sagen: Leg mal los.