Moin Kuddel,
ich gebe dir absolut recht.Es ist erstaunlich das alles funktioniert. Man könnte meinen das der Tornado bis vor kurzem auf Reise war. Abgesehen von der notwendigen Kosmetik. Aufgrund des Zustandes vermute ich mal das die notwendigen Investitionen geringer ausfallen als gedacht. Klar muß das eine oder andere Brett oder Balken ausgetauscht werden,der Pinsel geschwungen und sämtliche Kabel erneuert werden aber nix was das " Projekt " gefährden würde. Selbst der Antrieb vom Tornado brauchte keine Überredung. Das einzige was bisher nicht so wollte waren die Stempel vom Mittelbau. Werde mal das Wasser-Öl -Gemisch entsorgen und bin mir dann ziemlich sicher das auch die in Zukunft einwandfrei funktionieren wollen.
Die blaue Scania -Zugmaschine gehört einem mittlerweile sehr gutem Freund und Schausteller. Mit der Zugmaschine haben wir auch am letzten Freitag den Ausleger-Hänger geholt. Dazu noch ne kleine Geschichte : In Berlin angekommen haben wir erst mal versucht den Hänger aus der Wiese zu bekommen. Selbst 450 PS hatten ihre Mühe. Nach gewissen An - und Umhängemanövern stand das "Ding" endlich auf der Strasse.Dann noch mal eben im Kerzenschein von Einkreis auf Zweikreis umgebaut und Luft auf die ca. 25 Jahre alten Reifen gefüllt. Zwei von denen wollten per du nicht die Luft behalten. Da ich vorsorge halber die damals 8 neu beschafften Reifen dabei hatte war das Problem schnell gelöst. In Berlin sind wir dann mit 6 alten und 2 neuen Reifen losgedüst. Da die Angst aufgrund der alten Reifen und dem geschätzen Gewicht von 12 Tonnen mitfuhr und wir keinen Bock auf Reifenwechslen auf der Fahrerseite auf der Autobahn hatten haben wir uns von Rastplatz zu Rastplatz gehangelt und nen Aussencheck gemacht das ein oder andere Schnitzel verdrückt und Kaffee in Eimern gesoffen. Die Zweifler werden jetzt wieder sagen: Warum nicht gleich alle Reifen gewechselt.Darauf die Antwort: Weil genau einer von den neuen Reifen seinen Dienst ca. 100 km vor der Haustür seinen Dienst versagt hat. Warum,kann ich erst sagen wenn ich ihn meinem Reifendealer auf den Schreibtisch geknallt habe.
Den Magirus und einen von den beiden MAN habe ich behalten und werde sie erst nach der "Wiederbelebung" verkaufen. Als Schlampen zwischen den einzelnen Lagerscheunen tun die ihren Dienst. Neu dazugekommen ist ein MB AXOR 1840. Der wurde in erster Linie nur für meinen Betrieb angeschafft,wird aber Schaustellergerecht ( Lastbrücke,Ahk ) umgebaut. Man weiß ja nie wofür es gut ist :-) Schließlich ist die Frage was mit dem Tornado in der Zukunft passiert noch nicht geklärt. Stell ich ihn mir in den Garten, geht er fest auf Reisen oder nur einmal im Jahr, geht er mit mir auf Reisen oder mit einem Betreiber............Was auf jeden Fall nicht passieren wird ist, das er verkauft wird.
Gruß vom Bruno