Autor Thema: Walzerfahrt der Firma Beier Tornado  (Gelesen 109056 mal)

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
Re:Walzerfahrt der Firma Beier (Tornado)
« Antwort #70 am: 23. Oktober2009, 13:51:31 »
Na da sind wir aber wirklich gespannt, was Du dann zu berichten hast!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #71 am: 28. Oktober2009, 01:21:08 »
Kann mich nur anschließen
Das ist eine spannende Geschichte
Eine Walzerbahn erwacht aus ihren Dornröschenschlaf
Macht Bitte Bilder

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #72 am: 23. November2009, 08:35:41 »
Moin,

erstmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten die den weiten weg aufgenommen haben und mit Ihrem Fachwissen, ihrer Muskelkraft und guter Laune dazugeholfen haben.

Vorab mal ein Bild über den Zustand des Tornados von gestern Nachmittag.

Gruß Bruno
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 22:01:36 von Kuddel »

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #73 am: 23. November2009, 10:02:39 »
...
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 21:58:57 von Kuddel »

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #74 am: 23. November2009, 10:16:49 »
Danke für die ersten Eindrücke.Da kommt ja noch mächtig arbeit auf euch zu aber Hut ab

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #75 am: 23. November2009, 11:30:09 »
Danke für die ersten Eindrücke.Da kommt ja noch mächtig arbeit auf euch zu aber Hut ab

Auch ich bedanke mich für den ersten Teil der Aufbaudoku. Und wie Lutz schon schrieb, habt Ihr dort mächtig viel Arbeit noch vor euch.
Über weitere Bilder würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Danke sehr.
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline Janek

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
    • Albinus und Band
« Antwort #76 am: 23. November2009, 22:39:46 »
Hut ab für dieses klasse projekt!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #77 am: 24. November2009, 13:01:10 »
Moin,

habe jetzt noch ein Bild vom jetzigen "Ist - Zustand" geschossen.
Wenn alles gut geht, wollen wir am kommenden Wochenende mit dem fertigen Tornado ein paar Runden drehen. Sollte am Montag in der Bild Zeitung stehen, das eine Gondel im Wohnhaus steckt,wisst ihr ja wessen es ist. ;D

Gruß vom Bruno......der den Jungs in Bielefeld nochmals dankt.
« Letzte Änderung: 06. Januar2010, 21:58:45 von Kuddel »

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #78 am: 24. November2009, 13:16:06 »
Wow und Respekt das stimmt wirklich
Das ist beeindruckend.
Dafür das die Walzerbahn aber so lange gestanden ist der Zustand sehr gut. Sogar die Neonröhren gehen noch im Packwagen.
Überhaupt ist das sehr informativ. Ich wußte gar nicht das die Achsen am Mittelbau rausgezogen werden.
Die Technik wie die Teile der Ausleger verladen sind und wie man das dann aufbaut. 
Hast du schon eine neue Zugmaschine?
Weil man sieht eine blaue Scania

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #79 am: 24. November2009, 19:47:13 »
Moin Kuddel,

ich gebe dir absolut recht.Es ist erstaunlich das alles funktioniert. Man könnte meinen das der Tornado bis vor kurzem auf Reise war. Abgesehen von der notwendigen Kosmetik. Aufgrund des Zustandes vermute ich mal das die notwendigen Investitionen geringer ausfallen als gedacht. Klar muß das eine oder andere Brett oder Balken ausgetauscht werden,der Pinsel geschwungen und sämtliche Kabel erneuert werden aber nix was das " Projekt " gefährden würde.  Selbst der Antrieb vom Tornado brauchte keine Ãœberredung. Das einzige was bisher nicht so wollte waren die Stempel vom Mittelbau. Werde mal das Wasser-Öl -Gemisch entsorgen und bin mir dann ziemlich sicher das auch die in Zukunft einwandfrei funktionieren wollen.

Die blaue Scania -Zugmaschine gehört einem mittlerweile sehr gutem Freund und Schausteller. Mit der Zugmaschine haben wir auch am letzten Freitag den Ausleger-Hänger geholt. Dazu noch ne kleine Geschichte : In Berlin angekommen haben wir erst mal versucht den Hänger aus der Wiese zu bekommen. Selbst 450 PS hatten ihre Mühe. Nach gewissen An - und Umhängemanövern stand das "Ding" endlich auf der Strasse.Dann noch mal eben im Kerzenschein von Einkreis auf Zweikreis umgebaut und Luft auf die ca. 25 Jahre alten Reifen gefüllt. Zwei von denen wollten per du nicht die Luft behalten. Da ich vorsorge halber die damals 8 neu beschafften Reifen dabei hatte war das Problem schnell gelöst. In Berlin sind wir dann mit 6 alten und 2 neuen Reifen losgedüst. Da die Angst aufgrund der alten Reifen und dem geschätzen Gewicht von 12 Tonnen mitfuhr und wir keinen Bock auf Reifenwechslen auf der Fahrerseite auf der Autobahn hatten haben wir uns von Rastplatz zu Rastplatz gehangelt und nen Aussencheck gemacht das ein oder andere Schnitzel verdrückt und Kaffee in Eimern gesoffen.  Die Zweifler werden jetzt wieder sagen: Warum nicht gleich alle Reifen gewechselt.Darauf die Antwort: Weil genau einer von den neuen Reifen seinen Dienst ca. 100 km vor der Haustür seinen Dienst versagt hat. Warum,kann ich erst sagen wenn ich ihn meinem Reifendealer auf den Schreibtisch geknallt habe.

Den Magirus und einen von den beiden MAN habe ich behalten und werde sie erst nach der "Wiederbelebung" verkaufen. Als Schlampen zwischen den einzelnen Lagerscheunen tun die ihren Dienst. Neu dazugekommen ist ein MB AXOR 1840. Der wurde in erster Linie nur für meinen Betrieb angeschafft,wird aber Schaustellergerecht ( Lastbrücke,Ahk ) umgebaut. Man weiß ja nie wofür es gut ist :-) Schließlich ist die Frage was mit dem Tornado in der Zukunft passiert noch nicht geklärt. Stell ich ihn mir in den Garten, geht er fest auf Reisen oder nur einmal im Jahr, geht er mit mir auf Reisen oder mit einem Betreiber............Was auf jeden Fall nicht passieren wird ist, das er verkauft wird.

Gruß vom Bruno