Moin,
gestern war der Tag der Wahrheit. Der Tüv - Mann war da. Fakt ist: Elektrik auf den neusten Stand bringen ( Fi`s nachrüsten, Kabel erneuern , und das Holz auf den Auslegern und den Zwischenräumen sollte erneuert werden. Weiter müssen noch defekte Schweissnähte an den Auslegern erneuert werden.Laufräder müssen teilweise ausgetauscht werden. Ansonsten ist der gute Tornado frei von Mängeln :-) Zu unserer eigenen Sicherheit sollen wir jedoch einmalig die " Gondelbolzen" röntgen lassen. Interessant fand er die Lösung der Gondelbremsen. Einfach, billig und Wartungsarm. Überrascht war auch er von der Geschwindigkeit. Auf eine Probefahrt hat er lieber dankend verzichtet :-) Hat dann noch ein Foto für die Familie geschossen, ein paar Unterlagen aus dem Baubuch kopiert und sich auf die entgültige Abnahme gefreut.
Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen da wir schon mit Dingen " aus der heutigen Sicht muß das und das und brabbel,brabbel " erneuert und geändert werden. Die einzige richtige Auflage sind eigentlich nur die FI´s und die Schweissnähte an den Auslegern.
Soooooo, jetzt beginnt die Suche nach : Wer kann was machen. ? Schließlich sollen sich die Kosten im Rahmen halten. Das Elektrische soll ein Bekannter der machen deranscheinend in seiner Freizeit viel langeweile haben muss und von seinem Glück noch nix weis. :-) Die Schweissnähte gehen in eine dafür befugte Firma, welche nur ein paarhundert Meter entfernt ist. Die Röntgung macht eine Fachfirma im hessischem Raum . Einzig das Probelm der Hölzer und der Bemahlung bleibt noch offen. Bei selbst ist der Mann reden wir über ne Beschäftigung fürs nächste Jahr.Ich denke mal da wir umgeben sind von Werkstätten welche von Behinderten geleitet werden, die sich auf Holzarbeiten spezialisiert haben und einer JVA mit ner Schreinerei werden wir auch das Problem kostenneutral lösen :-) wobei mir die Variante selbst ist der Mann besser gefällt.
@ schudi: in ermangelung einer Videokamera gibts leider kein Video......vielleicht legt ja jemand eine unter den Baum :-)
die Plexiglasscheiben gibts wohl leider nicht mehr. Ich hab lediglich ein einziges Muster gefunden. Vielleicht ist in dem verschlossenen Anhänger der noch in Berlin steht der Vorbau drinnen......kann ich mir aber nicht vorstellen. In dem sollen sich nur noch das fehlende Licht aus der Mitte sowie einige "Testräder" der Gondeln befinden. Diese wurden wohl mal von den Beier´s angefertigt um die Drehbewegungen der Gondeln noch schneller und reibungsloser zu machen.
Gruß vom Bruno