Autor Thema: Wiener Sport Rad Rainer Taube Rostock  (Gelesen 138854 mal)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Wiener Sport Rad Rainer Taube Rostock
« Antwort #210 am: 10. Oktober2010, 00:27:18 »
Warum? Weil ich da nicht am Ruder bin leider.
Damit das besser wird habe ich ja die www.volksfestwelt.de  ins  Leben gerufen.
Ich werde aber auch einmal versuchen bei den anderen Seiten ein wenig was einbringen.

Der Norddeutsche ist manchmal ein wenig  zu bescheiden.
Allerdings kommen jährlich diverse Reisebusse nach Rostock. Auch aus Schweden und anderen Ländern.
ASA hat das im letzten Jahr auch gemacht. Das war eine Weihnachtsmarkt Rundreise im Norden.
Ganz ehrlich da stehen dann unten am Stadthafen so viele  Reisebusse das man denkt es wäre eine Bus Ausstellung

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #211 am: 10. Oktober2010, 14:51:54 »
Dann schau doch mal, ob da auch Nummernschilder aus Bayern NRW oder Rheinland Pfalz, Baden Württenberg usw. dabei sind. Ich glaube , eher nicht, denn hier im Westen, in den Alten Ländern, gehen die Leute eher auf einen traditionellen Weihnachtsmarkt mit Hauptakzent auf "Kuschelig und gemütlich". Viele können sich eine Kirmes dabei nicht vorstellen. Dennoch sollte der Rostocker Weihnachtsmarkt hier auch mehr Bekanntheit erlangen, das hat er sicher verdient, und irgendwann komme ich auch mal, vielleicht, um meinen Resturlaub zu verbraten oder so. Dieses Jahr habe ich keinen mehr, wenn ich aus Spanien zurück bin.

Die Bonner Schausteller, und das sind nicht die Kleinsten, wollten auch ihre Geschäfte mal auf dem Bonner Weihnachtsmarkt mit aufbauen. Aber die Stadt und die Kirche haben es verboten, weil es nicht zu Weihnachten passen würde. Erlaubt hatten sie letztendlich nur die Kikas und das Europa Rad. So ist das eben in den Alten Ländern!

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #212 am: 10. Oktober2010, 21:54:52 »
Ne ne die sind hier aus allen möglichen Bundesländern. Hab mal geschaut habe jetzt keine Beweisbilder.
Werde ich in ein paar Wochen mal nachholen.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #213 am: 11. Oktober2010, 14:28:02 »
Nee, musste nicht, ich glaub das auch so. Ist aber schön, dass der Rostocker Weihnachtsmarkt auch bei der bereiteren Bevölkerung Aufmerksamkeit erlangt so langsam. Bevor ich in die Kirmesforen kam, hatte ich davon nióch nie was gehört, ehrlich jetzt. Weihnachtsmärkte im Osten, da ist mir dann immer auch nur Dresden und Leipzig eingefallen, neben denen in Bayern natürlich und denen im Ruhrpott, die auch nicht schlecht sind, aber eben "Anders".

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #214 am: 13. Oktober2010, 13:24:20 »

Und Berlin sagte dir auch nichts?
Vielleicht noch einmal ergänzend, hier kommen geradezu  Konvois von Bussen aus Schweden, Dänemark und den anderen skandinavischen Ländern an.
Aber auch aus der Schweiz und den Niederlanden.
Übrigens auch bei der Beschickung ist alles Mögliche aus Europa vertreten.
 Und bald geht es wieder los auch mit dem Wiener Sport Rad.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #215 am: 13. Oktober2010, 19:08:59 »
Doch. Aber Berlin hat mehrere Weihnachtsmärkte, den mit den Fahrgeschäften kannte ich auch nicht, bis ich in die Foren kam. Aber ich meine fast, ich kann den Grund dafür erahnen. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich so war: Kannst mich gerne hauen, wenn es nicht stimmt, aber ich denke, der religiöse Hintergrund von Weihnachten wurde in der DDR versucht auszumerzen, und man hat ein "Spaßfest" draus gemacht oder hat es versucht, wozu auch die Fahrgeschäfte auf den Weihnachtsmärkten passen würden. In den Niederlanden, in England und in Skandinavien ist Weihnachten auch ein Spaßfest und nicht so besinnlich wie bei uns in den Alten Ländern. Auch in England gibt es Weihnachtsmärkte mit Kirmes dabei. Was in Bayern, NRW und Baden Württenberg, um nur einige zu nennen, schlicht undenkbar wäre. Allerdings hat der Hamburger Winterdom auch ein bisschen Weihnachtsdeko, und ein paar Weihnachtshütten stehen da auch. Kann man in etwa mit Rostock vergleichen, ist allerdings im November.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #216 am: 13. Oktober2010, 21:53:21 »
Nun sagen wir es einmal so. Die Kirche hatte nicht den Stellenwert wie in den alten Bundesländern.
Aber das ist eine lange Geschichte und bedürfte einer größeren Berichterstattung.
Du schreibst Spassfest,,,, hmmm

Weihnachten ist ein Fest wo die Welt zu Ruhe kommen sollte.
Leider nicht immer.
Ok noch eine andere Baustelle.

Einfach es sind Traditionen. Und irgendwie habe ich so langsam den Eindruck das wird auch langsam in anderen Orten aufgegriffen.
Was ist auch verwerflich  daran in der Vorweihnachtszeit ein wenig Spass zu haben?
Ehrlich gesagt bin ich aber der Meinung ein Weihnachtsmarkt sollte vor dem 24.12. enden. Auch dahingehend das die Schausteller mal ihre Ruhe brauchen.
Ãœberhaupt alles nicht Lebensnotwendige sollte zur Ruhe kommen.
Und wer noch Zweifel hat den erwarte ich in auf dem größten und schönsten Weihnachtsmarkt im Norden.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #217 am: 14. Oktober2010, 12:53:50 »
Nun sagen wir es einmal so. Die Kirche hatte nicht den Stellenwert wie in den alten Bundesländern.
Aber das ist eine lange Geschichte und bedürfte einer größeren Berichterstattung.
Du schreibst Spassfest,,,, hmmm

Weihnachten ist ein Fest wo die Welt zu Ruhe kommen sollte.
Leider nicht immer.
Ok noch eine andere Baustelle.

Einfach es sind Traditionen. Und irgendwie habe ich so langsam den Eindruck das wird auch langsam in anderen Orten aufgegriffen.
Was ist auch verwerflich  daran in der Vorweihnachtszeit ein wenig Spass zu haben?
Ehrlich gesagt bin ich aber der Meinung ein Weihnachtsmarkt sollte vor dem 24.12. enden. Auch dahingehend das die Schausteller mal ihre Ruhe brauchen.
Ãœberhaupt alles nicht Lebensnotwendige sollte zur Ruhe kommen.
Und wer noch Zweifel hat den erwarte ich in auf dem größten und schönsten Weihnachtsmarkt im Norden.

Es ist überhaupt nichts Verwerfliches daran, Weihnachten Spass zu haben. Ich kenne das spanische un das skandinavische Weihnachten, das sind Spassfeste. In England wird am Heiligabend getanzt. Finde das mit den großen Fahrgeschäften auf Weihnachtsmärkten ja auch ok, abr ich kenne in den Alten Ländern zumindest keinen, der das aufgreift, im Gegenteil, in Moers z. B. dürfen in den Hütten noch nicht mal "Kirmesartikel" wie Lebkuchenherzen verkauft werden.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #218 am: 14. Oktober2010, 23:54:54 »
Was nicht mal einen Liebesherz?
Das ist ja schon mehr als traurig.

Wo wir beim Herz sind. Das Wiener Sport Rad hatte im letzten Jahr eine streng limitierte Version eines Lebkuchenherzes.

Klickt hier um das Bild in der Originalauflösung zu 8sehen

Nur für ganz liebe Gäste und Freunde

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #219 am: 15. Oktober2010, 15:35:59 »
Ja, das ist der Bischof. Das mit den Herzen haben sie geschickt umgangen und verkaufen Lebkuchen Sterne. Aber Lauflichter und LEds an den Hütten sind auch nicht erlaubt. Kenne ich in der Form allerdings nur von Moers. In anderen Städten sieht man das auch nicht so eng.