Autor Thema: Kindertraum R. Schäning Janetzki  (Gelesen 11836 mal)

Offline martin501

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Kindertraum R. Schäning Janetzki
« am: 04. August2008, 18:07:19 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem DDR-Kinderkarussell "Janetzkis Kindertraum" aus Rostock, das im Sommer immer vor dem Haupteingang des Rostocker Zoos stand und seit der Wende verschwunden ist: hatte dieses Karussell eine Straßenbahn drauf? Oder war es nur ein Bus?

Würde mich freuen, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte oder einen Tipp hat, wie ich an eine Antwort kommen kann!

Vieln Dank,

Martin
« Letzte Änderung: 11. November2008, 14:16:42 von FlipperNo.1 »

Offline Franz

• Rummelmitglied
Re: Hatte Janetzkis Kindertraum eine Straßenbahn?
« Antwort #1 am: 04. August2008, 18:38:08 »
 :D

war das auch drauf
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute die Freude für morgen aufheben

Offline martin501

• *
« Antwort #2 am: 04. August2008, 18:42:23 »
also die kutsche war da nicht drauf!

Offline Franz

• Rummelmitglied
« Antwort #3 am: 04. August2008, 19:00:46 »

8)     schade    8)
« Letzte Änderung: 05. August2008, 01:03:07 von kuddelmora »
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute die Freude für morgen aufheben

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Kindertraum R Schäning Janetzki
« Antwort #4 am: 05. August2008, 01:16:42 »
ich habe das viereckige Karussell noch sehr gut in Erinnerung. Damals am Zoo und zum Weihnachtsmarkt auch auf dem Neuen Markt. Beim Zoo stand übrigens auch das Fahrgeschäft Kosmos.
Hier mal ein Bild als es auf dem Rostocker Pfingstmarkt stand Leider kann ich dir die Frage nicht genau beantworten. Aber ich frage mal Schausteller die es auch kennen.
Man sieht auf dem Bild auch das der Betreiber R Schäning war.
Leider ist der Kindertraum nicht mehr existent.

Klickt hier um das Bild in der Originalauflösung zu sehen

Offline martin501

• *
« Antwort #5 am: 05. August2008, 18:01:07 »
war der betreiber nur r. schäning oder auch janetzki? habe nämlich noch einen alten fahrchip mit der aufschrift "janetzkis kindertraum"... marlies urbigkeit hat mir auch mal gesagt, dass der janetzki das ding verkauft hat und sich ein neues fahrgeschaäft zugelegt hat...

hieß das andere karussell "kosmos" nicht "kosmodrom"?  meiner meinung nach war es das geilste kinderkarussell, was rostock zu bieten hatte - es ist ja das gleiche konzept wie "flying star", den es ja zig mal in deutschland gibt, nur dass das "kosmodrom/kosmos" einen größeren durchmesser hatte und die fahrzeuge auch viel höher fliegen konnten... eine schande, dass solche genialen karussells verschwunden sind! hast du von dem auch noch ein foto? weiß jemand, was mit den karusells passiert ist? sind sie verschrottet worden? gehörte das teil auch dem betreiber des kindertraums? sie hatten nämlich das gleiche startsignal :)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #6 am: 06. August2008, 11:45:31 »
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der richtige Name ist Kosmos Rotator . Wurde übrigens auch R Schäning betrieben. Das Geschäft existiert übrigens auch nicht mehr. Aber der Motor tut noch seinen Dienst.
Auch ich glaube du meinst schon den Babyflug der in Eigenbau entstand oder ? Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht aber ich frage noch einmal nach ist aus Teilen des Kindertraums der Kinderpreßluftflieger entstanden.
Kosmos Rotator war das Hopser ähnliche Fahrgeschäft was auch am Zoo stand. Erinnerst du dich noch ?
Übrigens gab es noch ein wunderschönes Kinderkarussell . Unter Schausteller A Fischer war dieses unterwegs. Dort hatten die Kinder auch schon die Möglichkeit selbständig hoch zu gehen.
Das soll übrigens noch vollständig eingelagert sein.
Zum Kindertraum noch einmal. Der Hubschrauber ist  ja zu sehen auf dem Bild. Desweiteren war noch ein Bus und auch Flugzeuge (MiG) dort als Besatzung. Bei einem Gespräch gestern kamen wir dann auch noch auf die Sputniks.
Man hat es oft gesehen aber manches vergisst man leider.

Offline martin501

• *
« Antwort #7 am: 08. August2008, 12:21:59 »
also den kosmos rotator meinte ich eigentlich zuerst gar nicht - den hatte ich schon vergessen, aber ich weiß jetzt wieder, welchen du meinst - der war mir aber als kind zu wild *gg*

ich meinte dann , glaube ich, das kinderkarussell von fischer mit "kosmodrom" - in der mitte war immer eine art pilz, der am ende grün angemalt war mit rotem deckel und außen herum waren dann die flugteile, die selbstständig hochgingen. ein ähnliches konzept gastiert auch regelmäßig unter dem namen "flying star", aber ich meine, dass ich diesen "flying star" bundesweit schon sehr häufig gesehen habe, so dass es sich um eine westdeusche produktion handeln muss. das ding fand ich als kind immer total lahm, weil es viel kleiner war, als das "kosmodrom" und auch nicht so hoch ging. das kosmodrom hatte übrigens immer zwei hubschrauber, die sich genau gegenüber lagen - einen roten (smh) und einen grünen (polizei) - das ding war einfach das geilste karussell für kinder, das es gab und ich habe es seit der wende sehr vermisst. es stand auch manchmal in warnemünde an der kaufhalle und in dierkow am hannes-meyer-platz bzw. in toitenwinkel an der martin-niemöller-str.

zuletzt habe ich es verpackt an der ortsausfahrt kessin richtung dummerstorf auf dem feld gesehen. ich habe es erkannt, weil der pilz nicht zugedeckt war, sondern offen auf dem wagen stand - das muss ausgang 1991/anfang 1992 gewesen sein... seitdem war es dann nie wieder in rostock zu sehen :(  weißt du denn, wo das hin ist? kann es sein, dass es davon noch ein baugleiches in einer anderen stadt gab?

warum man den kindertraum zerlegt hat, weiß doch kein mensch, oder? hatte rostock ein schöneres kinderfahrgeschäft? ich glaube nicht! wie kann man so ein tolles karussell vernichten? die familie urbigkeit hat ja nach langer zeit auch wieder ihr kinderkarussell ausgepackt mit den zwei trabbis - meiner meinung nach im mom wieder eines der schönsten, weil es eben noch so ein altes ddr-ding ist :)  kennst du noch das kinderkarussell mit der straßenbahn? es stand immer auf dem neuen markt, wenn weihnachtsmarkt war und zwar ziermlich in der mitte!

dort stand auch mal ein twister, der in der mitte eine ananas hatte, dessen gondeln sich drehen konnten. davor stand dort viele jahre ein ddr-twister, den ich auch nach der wende nie wieder gesehen habe...

weißt du eigentlich, ob die geisterbahn aus dem berliner kulturpark (aus spuk unterm riesenrad) mal in rostock war?

und dann wollte ich mal fragen, ob es sich bei der walzerbahn, die immer an der fischerbastion stand immer um die gleiche handelte? von wem war die denn? und was ist mit der passiert? hast du davon ein bild?

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #8 am: 09. August2008, 01:09:55 »
Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Ich denke du meinst den Eigenbau Babyflug. Ich versuche aber dahingehend noch einmal zu fragen.
Du sprichst das Kika von Urbigkeit an. Na da kann ich helfen das ist hier vertreten.
Kinderkarussell Urbigkeit Rostock
Zum Verbleib des Babyflug habe ich folgende Information.
Das Geschäft ist leider durch einen Verkehrsunfall zerstört worden.
Ãœbrigens war der Mittelbau von der Fa. Brandt Kritzmow. Die Besatzungsteile wurden durch die Fa. Rohde/Rostock gefertigt.
Das andere Kinder Karussell  das du auf dem Weihnachtsmarkt ansprichst ist das von A Fischer Rostock. Ich habe gerade nicht die Zeit das Bild auszuschneiden aber schau mal hier.
Galerie vom Wiener Sport Rad. Ich habe das Originalbild noch. Bei Gelegenheit kann ich das noch einmal ähnlich ausschneiden. Hinter dem Kindertraum siehst du übrigens auch das Ringewerfen von Schausteller Fischer. Hier kann ich sagen das existiert noch.
Auch hier der passende Link
Entenangeln P.Taube
Und noch mehr Infos findest du hier
  Schausteller und Festzeltbetrieb Petra Taube

Der angesprochene Twister war ein Hollywood Star und war im besitz von Schausteller Sendler. Die Geisterbahn die am Kröpeliner Tor stand war auch Schausteller Sendler.
Habe ich was vergessen. Ja die Walzerfahrt. Nun da habe ich noch ein einmal nachgefragt. Auf dem Weihnachtsmarkt standen auch manchmal 2 Stück. Die K Welte und die von W Holtz Anklam. Auf dem Bild von oben siehst du die von W Holtz. Und weil wir das Rummelforum sind ist diese Bahn selbstverständlich auch hier vertreten.
Ich habe die Bahn geliebt
Hier der Link
Walzerfahrt W. Holtz Anklam

Du wirst dich dann sicherlich neben dem Wiener Sport Rad R. Taube Rostock auch sicherlich auch noch an die Tropical Jet erinnern oder ?
Haben wir auch siehe hier
Tropical Jet Simmrow

Ich weiß das Forum wirkt manchmal ein wenig unübersichtlich. Ich empfehle dir dann mal den kleinen Ableger

Infoseiten zum Rummelforum

Da findest du neben der aktuellen Ãœbersicht zu den Schaustellern MV auch die Historie MV.
Ich werde da auch noch weiter ergänzen. Brauch nur alles seine Zeit. Eventell bin ich auch morgen noch einmal auf der Sail.
Ich hoffe ich konnte die erst einmal ein wenig helfen.

Offline martin501

• *
« Antwort #9 am: 13. August2008, 15:43:51 »
hi,

also das mit der tropic jet-bahn finde ich sehr interessant, denn ich habe mich immer gefragt, was aus der geworden ist... kann es sein, dass die tropicana den tropic jet in rostock abgelöst hat? irgendwie ist mir so, als ob der tropic jet aus rostock verschwunden, seit es die tropicana gibt... gab es eigentlich mal ne ältere tropicana-version oder nur die aktuelle?

zu dem karussell von fischer mit der straßenbahn: gibt es das denn noch? mir ist so, als hätte ich es einige jahre nach der wende ein einziges mal wieder gesehen, aber seitdem auch nicht mehr :(

zum babyflug: ich bin nicht sicher, ob wir das gleiche meinen: war der babyflug nicht ein ding, das so ähnlich ist, wie der flyingstar, nur dass statt der flugzeuge tiere geflogen sind (elefant, biene maja...)?? also an so ein ding kann ich mich erinnern, aber ich meinte mit "kosmodrom" ein karussell, das relativ groß war und auch sehr hoch ging. in der mitte war ein hellgrüner pilz mit rotem hut, der ringsherum ganz große bunte kugel-lichter hatte. die fahrzeuge waren keine tiere, sondern irgendwelche raumschiffe, von denen es jedes genau zweimal sich gegenüberliegend gab. markant waren ein grün-weißer und ein rot-weißer hubschrauber.  das karussell hatte das gleiche abfahrts-signal wie der kindertraum und stand zeitweiese vor dem zoo genau neben dem kindertraum und das regelmäßig über viele jahre. auf dem weihnachtsmarkt war es aber nie, sondern maximal auf dem oster- oder pfingstmarkt und ende der 80er/ anfang der 90er auch mal auf stadtteilmärkten in rostock oder warnemünde - ich glaube nicht, dass es sich dabei um das zerstörte babyflug-karussell handelt, aber eigentlich müsstest du es kennen, da es sehr berühmt unter rostocks kindern war!

war die von dir erwähnte geisterbahn denn nun eigentlich die aus spuk unterm riesenrad oder war es eine andere?

und was ist aus dem alten ddr-twister geworden? ich meine nicht den, der nach der wende immer in rostock war mit diesem riesigen clown als hintergrund! und woher kam der mit der ananas in der mitte?

würde mich freuen, wenn du wieder schreibst!

schöne grüße

martin