Autor Thema: Kindertraum R. Schäning Janetzki  (Gelesen 11837 mal)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Kindertraum R Schäning Janetzki
« Antwort #10 am: 18. August2008, 22:59:49 »
Hi sorry war eine Woche im Urlaub
Also durch den Verkauf ist die Tropical Jet in ein anderes Reisegebiet gekommen. Ich vermisse die Bahn allerdings auch. Da hängen auch einige Erinnerungen dran.  Ich hoffe ich habe noch die Gelegenheit die Bahn nach genau 20 Jahren wiederzusehen.
Zur Tropicana. Ja es gab Vorgänger. Erst die tropenbahn und dann die Tropicana 1. Die Tropicana 1war eine Mack Schlittenfahrt. Übrigens der Schriftzug an der aktuellen Tropicana war auch schon an der ersten. Aber leider saht man sie sehr selten in ihrer Heimatstadt.
Kinder Karussell von ehmals A Fischer ist bei Schausteller  Hamberger eingelagert. Vielleicht erwacht es noch einmal aus seinem Dornröschenschlaf.
Ich denke wir meinen den selben Babyflug. Wenn du vom Flying Star sprichst  meinst du etwas wie dieses richtig ?

Hab gerade kein anderes Bild
Das Thema kommt noch
Nein die Geisterbahn in den Filmen „Spuk unter dem Riesenrad“ Nebenbei auf DVD erhältlich) war nicht die die hier stand.
Zum Twister .
Du sprichst den großen Clown an.
Das war nicht der DDR Twister. Der Twister mit dem Clown gehörte A Roggelin.
Dazu hier erst einmal ein Bild

Thema folgt demnächst

Offline martin501

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
« Antwort #11 am: 19. August2008, 15:30:27 »
ja, genau den flying star auf dem foto meine ich und in dem stil war auch das von mir beschriebene "kosmodrom" mit dem pilzhut und den zwei hubschraubern. es war nur viel größer und schöner als der flying star. mich würde brennend interessieren, was damit passiert ist.

und der clown-twister ist auch der, den ich meinte, wobei mir ja auch bekannt ist, dass dieser erst nach der wende kam. vor der wende gab es immer auf dem weihnachtsmarkt einen und ende der 80er war dann einer mit ner ananas da, aber nur 2 oder 3 mal...

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer schlickerbahn und einer berg- und talbahn? gab es in rostock zu ddr-zeiten nur den tropical jet oder noch eine weitere berg- und talbahn? ich habe eine bahn mit weiß-blauen gondeln mit rundlichem boden in erinnerung, die in rostock regelmäßig aufgebaut war. war das der tropical jet oder eine andere berg- udn talbahn?

schöne grüße

martin

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #12 am: 19. August2008, 20:36:28 »
Zum Verbleib des Babyflug habe ich folgende Information.
Das Geschäft ist leider durch einen Verkehrsunfall zerstört worden.
Streng genommen ist eine Schlickerbahn auch eine Berg und Talbahn. Ich denke du meinst wohl aber eine Fahrt ins Blaue oder auch Blaue Fahrt genannt.
Eine Schlickerbahn ist eine Bahn an denen die Gondeln frei an den Auslegern hängen.
Als Beispiel hier einmal der Link zur Tropical Jet Simmrow . Da findest du eine große Fotostrecke auch Bilder von DDR Zeiten

Bei der Blauen Fahrt ist es so das die Gondeln fest montiert an den Auslegern sind.
 Als Beispiel hier einmal der Link zur Fahrt ins Blaue-Engelbrecht Schwerin
Das ist nur eine Auswahl. Es gibt ja auch noch beispielsweise die Seesturmbahnen.
Ich grübel gerade welche zweite Berg und Talbahn du meinst. Aber vielleicht bekommen wir das auch noch raus. Die Tropical Jet war seiner Zeit nicht weiß/blau

Offline martin501

• *
« Antwort #13 am: 20. August2008, 14:37:48 »
also die von mir gesuchte bahn war dann eher eine schlickerbahn, aber vllt war es ja der tropical jet udn ich habe die farbe nur falsch in erinnerung...

sorry, dass ich jetzt nochmal wegen dem babyflug fragen muss, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob wir das selbe meinen: ist der babyflug ein karussell gewesen mit tieren oder ist es das mit den zwei hubschraubern, das auch oft im barnsdorfer wald neben dem kindertraum stand?

Offline martin501

• *
« Antwort #14 am: 20. August2008, 17:05:17 »
na wenn das so ist, dann ist wohl der flying star (siehe foto weiter oben) auch ein baby-flug, oder? ich hatte den babyflug aus rostock auch vergleichbar mit dem flying star in erinnerung! jetzt bleibt aber immer noch die frage, was mit dem "kosmodrom" (ich glaube, es hieß so) passiert ist. das war nämlich definitiv ein ddr-karussell mit wesentlich größerem durchmesser als babyflug/flying star und die fahrzeuge gingen auch viel höher. die stangen, die die fahrzeuge von der mitte aus gehalten haben, waren rot-weiß und die stufen, die außen herum gebaut wurden, waren aus holz, wenn ich das richtig in erinnerung habe. in der mitte befand sich eine art zylinder, der unten schmal war und nach oben hin immer breiter wurde. darauf befand sich dann eine art pilzhut, der den mittelzylinder abgedeckt hat. an dem zylinder waren sehr große halbrunde bunte leuchten, die in die verschiedenen richtungen gestrahlt haben. das kassenhaus war aus braunem holz und war von der form ähnlich wie das des flying star!

weiß denn hier niemnd, welches karussell ich meine und wo das gelandet ist? es stand immer mal im barnsdorfer wald neben dem kindertraum und war auch regelmäßig auf dem oster- bzw. pfingstmarkt und auf stadtteilmärkten in rostock und warnemünde.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #15 am: 20. August2008, 22:20:59 »
Sorry so langsam komme ich ins grübeln
Also der Babybflug wie erwähnt existiert leider nicht mehr.
Gönne dir mal einen Urlaub in deiner alten Heimat dann können wir auch noch einige andere genauer Details klären.
Zu manchen Fragen muß ich doch einige Schausteller erst befragen. Manchmal läßt mich auch mein Gedächtnis im Stich
Sorry

Offline martin501

• *
Re: Kindertraum R. Schäning Janetzki
« Antwort #16 am: 11. Dezember2008, 12:32:17 »
so,

jetzt habe ich endlich mal mit frau schäning persönlich gesprochen. sie sagt, dass der fahrzeugwagen des kindertraum unmittelbar zur wendezeit vom wagenplatz gestohlen und nie wieder gefunden wurde. damit fehlte die hälfte des karussells, weshalb es den kindertraum nicht mehr gibt.

das von mir genannte kosmodrom hieß scheinbar tatsächlich einfach nur babyflug und war noch bis kurz nach der wende unterwegs. in sachsen fuhr dann jemand auf den wagenzug drauf, so dass das es ein totalschaden war. damit war auch das thema erledigt. es handelte sich übrigens um einen nachbau des babyflug des ddr-staatszirkus. wäre interessant zu erfahren, ob es das originale dann noch gibt!

schöne grüße

martin

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #17 am: 11. Dezember2008, 22:29:58 »
Frau Schäning  :-\

Ich habe jetzt alle möglichen Leute gefragt aber Kosmodrom ist keinem ein Begriff. Nur der schon angesprochene Kosmos ist bekannt. /stand beim Zoo)

Zitat
.....babyflug des ddr-staatszirkus. wäre interessant zu erfahren, ob es das originale dann noch gibt!....

Meinst di die beiden Originalen Babyflug vom Staatszirkus?

Offline OSTSEEMAN

• Rummelfan
  • **
« Antwort #18 am: 12. Dezember2008, 00:18:51 »
soweit ich informiert bin ist Rudolf Schänning ( Schwager von Bernd Walkhoefer) seit einiger Zeit bei Geisler/ Urbigkeit beschäftigt, in welcher Form auch immer!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #19 am: 12. Dezember2008, 00:24:42 »
Der erste Teil stimmt was die Verwandtschaft angeht.
Ein Beschäftigungsverhältnis besteht allerdings nicht. Rudolf Schänning ist mit eignen Geschäften auf der Reise. Beispielsweise einem Loswagen und Kindereisenbahn.