Autor Thema: Plänterwald Spreepark Berlin Kulturpark ein Nachruf bevor er vergessen wird  (Gelesen 69433 mal)

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Re: Plänterwald Spreepark Berlin Kulturpark
« Antwort #31 am: 23. August2008, 17:16:14 »
Oh,naja,entweder mir ist der Calypso nie aufgefallen oder ich war grad zu den Zeiten da,wo der Calypso draussen gereist ist.Aber ich kann auch nochmal genauer nachfragen wenn ich einen der Hainleins mal wieder sehe.

Ja die Raupenbahn war von der Firma Jacobi,auch der The Whip,dieser wurde damals noch verkauft,die Raupe eingelagert,Jacobi kaufte die Teufelsräder und stand noch kurz damit im Park.Die Raupe hatte dann meine Grosscousine Petra Schwill ne ganze weile (die standen auch jahrelang im Park,könnte auch wissen was mit den Calypso war) hat sie wieder verkauft,was mit ihr heute ist entzieht sich meine Kenntnis.

Die Seesturmbahn war damals nicht die Neuste,hatte ein Drehkranzschaden bei dem sich die Ausleger verbiegten(so hab ichs gehört) die war nicht lange drin,Teile von dieser Bahn lagen jahrelang bei der Halle hinten rum.Der Mittelbau wurde veräussert,den hat ein Weber aus Braunschweig und wird dort als Rolle für ein Riesenrad benuzt.

Kikas gab es viele im Plänterwald,eines davon das 4-eckige das zu Spreepark-Zeiten immernoch drin war und 99 zugunzten einer Generalüberhohlung abgebaut wurde,es liegt wohl immernoch in der Halle.

Die grosse Kantinenhalle exestiert ja auch noch im Park,dort hat der Pudding lecker geschmeckt. :'(

Ja den Twister den du meinst ist der Butterfly von Fähtz,der ging mit nach Peru.
Die beiden VEB-Twister reisten ja draussen rum und machten nur kurze Gastspiele im Plänterwald,mit einem ,dem 1.,reiste Michael Berger der ihn nach der Wende übernahm und verkaufte.Dieser Twister hatte noch die Netzschirme.
Der 2. reiste unter Hoffmann,auch der wurde von ihm übernommen und verkauft an Henry Probst,dieser reiste einige Zeit mit dem Twister und verkauft ihn zukunsten eines Top-Spin2 an Ralf Sperlich,mitlerweile reist Sohn Patrick mit dem Karussell und steht grad 20m vor meinem Laden,ja ich mach Bilder.

Beide Twisterfürhrer hatten noch einen Babyflug dazu,Hoffmann kaufte auch den von Berger und reist mit beide.

Unter VEB-Regie reiste noch ein Sattelit,wurde von Zortel betrieben und auch erst übernommen und dann ziemlich desolat an Schoppe verkauft,der hat einiges am Geschäft umgebaut und neu gemacht,hat z.B. die Hydraulik ordentlich überhohlt,da sah man erstmal wie der schnell der Laden eigentlich ist. Heute dreht sich das Geschäft im  reihnländischen Raum,wo sich auch das 2 deutsche Exemplar befindet. Auch Zortel hatte einen Babyflug dazu,was aber aus dem geworden ist weiss ich leider nicht.

Kleine Ergänzung: Betreibsteilleiter vom Satelit war Lutz Hucke und heute reist dieses Geschäft unter der Bezeichnung "Ramba Zamba

Gruß
>frihanjue< aus der Altmark

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #32 am: 23. August2008, 18:59:35 »
Ja stimmt,aber nur die ersten Jahre,noch vor der Wende kam aber zortel.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #33 am: 23. August2008, 21:28:26 »
Ist doch mal interessant was ihr noch alles wisst Danke für die Infos. Erinnert sich noch jemand an die Art Bayernkurve ?
Ich bin mir nicht mehr 100pro sicher wie die genau aussah. Je länger ich darüber nachdenke meine ich es war vielleicht doch mehr eine Schrägbahn. Die hatte auch eine winterliche gestaltete Rückwand.

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
Schonmal daran gedacht das es vielleicht die Sprungschanze gewesen sein kann,die wurde ziemlich zeitig wegen dauernd technischer Probleme an Kunze veräussert.

An eine Bayernkurve an sich kann ich nämlich nicht erinnern.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
wie gesagt ich war damals etwa 8 oder 9 Jahre. Da läßt die Erinnerung einen manchmal im Stich. Ich weiß nur noch das eine Art Bobs waren und die Rückwand hatte winterliche Motive. Hätte man doch damals bloß Bilder gemacht. Ach eines noch die stand in der Nähe des großen Scooters.
Und je länger ich grübel meine ich wirklich es war eine Schrägbahn
 :-\

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Hallo Schudi, die "Sprung- Flugschanze" war kein Plänterwald - Geschäft sondern wie Twister I und II sowie dem späteren Satellit ein Betriebsteil des VEB/DDR Zentral-/Staatszirkus, der Verkauf wurde über ein Lunapark - Gastspiel in Budapest und einer nachfolgenden "volkseigene Verschrottung des Geschäftes" abgewickelt. 
Bevor Hainleins "Calypso" im Kulturpark aufgebaut wurde war er seit m. E. 1975 mindestens 2 Jahre auch auf Reisen und stand so u. a. in direkter "schwesterlicher" Konkurenz mit Welte´s Walzerfahrt auf dem Herbstfest in meiner Heimatstadt. Zu diesem Herbstfest reiste die Fa. Hainlein i. Ü. noch mit der Bahn an.
Mit seiner Erinnerung, dass im Kultur Plänter Wald - Park auch eine Bobbahn a la "Bayern Kurve" stand, hat Kuddelmora i. Ãœ. Recht, diese wurde jedoch schon um 1988 richtiggehend verschrottet und peinlichst genau darauf geachtet, dass  sie kein Nachfolgemodell der Flug- Sprungschanze wird. Bewerber dafür gab es zu dieser en Masse...
Soweit zu einigen Erinnerungen meinerseits.

Es grüßt
>frihanjue< aus der Altmark

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Dann hat mich meine Erinnerung doch nicht so ganz getäuscht.
Aber es ist schade das damals das so einfach verschrottet wurde. Die Walzerfahrt von Welte war wirklich ein Schmuckstück. Leider habe ich sie nur einmal gesehen.  Ich weiß dezeit nur von 2en die es in der Art noch gibt. Einmal Walzerfahrt von M Walz aus Zwickau. Und dann die eingelagerte von D Peters aus Anklam.
Zurück zum Thema. Ich meine das auch mal eine blaue Fahrt da gestanden im Plänterwald. Das ist nur so lange her.
Irgendwo habe ich auch einmal ein Luftbild aus den 80er Jahren gesehen. Leider kann man nicht soviel  erkennen wegen der Auflösung.

Ãœbrigens ich fand die Fahrt im Calypso genial. Meine Mutter konnte das leider nicht so ab.

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
Hab auch nicht gesagt das die Sprungschanze dauerhaft im Wald war und wie der Verkauf damals abgewickelt weiss ich,ist mir aber 1. scheiss egal und 2. wollte ich das so ausführlich nur auch nicht erzählen,es gibt und gab hat noch Sachen die Schausteller wissen  die kein schwein was angehen und /oder nicht in ein öffentliches Forum gehört.
Zur Wende war ich ganze 10 Jahre alt,ist doch eigentlich schon erstaunlich was ich mir aus dieser Zeit noch soch so im Kopf behalten hab.(eine Bayernkurve ist mir nu ganz und gar nicht in Erinnerung,auch egal,letztens fand ich ein bild von einem Helikopter,erinnere mich an diesen jedoch auch nicht)
Desweiteren bin ich nicht jedes Jahr im Wald gewesen und bin auch ganz selten irgendwo mitgefahren,schliesslich haben die Geschäfte ja zeitweise monatlich gewechselt,meistens war es beim vorbeifahren ein schneller Bummel durch den Wald,ein kleines Bläuschen mit Kollegen vielleicht???

Ganz genau erinnern tue ich mich an die Kirmesschau eines weitläufigen Onkels,dort war hinter einer Glasscheibe ein Miniaturrummel mit voller Funktion gezeigt,war geil.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Habe da mal was gefunden dazu.
Ein Mitschnitt aus der RBB-Abendschau vom 27.12.08 <<klick mich>>

MfG René
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt