Autor Thema: Break Dance von E.Friedrich  (Gelesen 33496 mal)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Break Dance von E.Friedrich
« Antwort #70 am: 20. April2011, 19:39:32 »
Der, der in Kempen war, war gerÀuschlos. Andere sind mir noch nicht begegnet.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
« Antwort #71 am: 20. April2011, 22:57:52 »
Das ist richtig, alle 3er-Breaker fahren "lautlos".

Grund hierfĂŒr sind die ZahnkrĂ€nze an den Getrieben. Diese waren in der Vergangenheit gerade verzahnt. Dadurch ergibt sich ein höherer Luftwiderstand, der sich beim Hochfahren der Getriebe durch das charakteristische Heulen bemerkbar macht.

Die Getriebe am Breakdance 3 sind ein wenig anders konstruiert. Die Verzahnung ist bei diesen Exemplaren schrÀg angelegt. Dadurch gibt es weniger Luftwiderstand, quasi eine Art "Durchzug". Das Heulen bleibt damit aus.

Seit einiger Zeit gibt es auch fĂŒr die Anlagen des Typs Breakdance 1 Getriebe mit der schrĂ€g versetzten Verzahnung. Ein solches ist bereits seit dem letzten Jahr beim Breaker im Wiener Prater im Einsatz, und nun offenbar wohl auch bei Friedrich.

Ich persönlich finde dies sehr schade, denn das Heulen gehört einfach zu einer ordentlichen Breakerfahrt. Ohne dieses charakteristische GerĂ€usch wirkt ein Breakdance - sowohl von Außen, als auch von Innen - viel harmloser. Irgendwie zu steril, wie ich finde.

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #72 am: 21. April2011, 14:21:26 »

Grund hierfĂŒr sind die ZahnkrĂ€nze an den Getrieben. Diese waren in der Vergangenheit gerade verzahnt. Dadurch ergibt sich ein höherer Luftwiderstand, der sich beim Hochfahren der Getriebe durch das charakteristische Heulen bemerkbar macht.

Das haut nicht ganz hin.
Es liegt nicht an den ZahnkrĂ€nzen,die sind immernoch die selben,das Rietzel wie auch der Drehkranz. Es liegt einzig und allein an den ZahnrĂ€dern IM Getriebe.  Beim 3er Breaker liegt der Motor,so muss die Kraft vom waagerechten Motor auf den senkrechten Drehkranz gebracht werden,deshalb kam hier ein sogenanntes Winkelgetriebe zum einsatz was eben garkeine GerĂ€usche macht.
« Letzte Änderung: 21. April2011, 16:38:44 von Schudi »

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
« Antwort #73 am: 21. April2011, 14:26:25 »
War von der Begrifflichkeit etwas schlecht ausgedrĂŒckt. Aber Du hast vollkommen Recht. Es sind die ZahnrĂ€der im Getriebe. Die meinte ich eigentlich auch damit. ;)

Kannst mir ja nochmal Nachhilfe in Maschinenbau geben. :)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #74 am: 21. April2011, 17:57:21 »
Den Break Dance im Wiener Prater werde ich dieses Wochenende sehen. Ich werde berichten, ob er GerĂ€usche macht. Wie ich das empfinden were, weiß ich noch nicht, im Allgemeinen finde ich Motorengeheul nicht gerade toll. Das ist auch der Grund, warum ich kein Formel 1 gucke.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #75 am: 21. April2011, 19:25:01 »
Dann beeil dich,laut hören-sagen geht der Prater-Breaker weg. GerÀuschlos ist er auf jedenfall seit mitte 2010 schon.
« Letzte Änderung: 17. Mai2011, 21:13:10 von Kuddel »

Offline Rockexpress

• Rummelstammgast
« Antwort #76 am: 25. Dezember2011, 15:54:10 »
Habe das GeschÀft im Sommer in Halle/Saale angetroffen. Optisch wircklich einer der schönsten 1er Breaker die ich kennen gelernt habe und was die fahrt betrifft da zieht er die meisten die ich so von hier kenne deutlich ab.
Hier Bilder:
Gute Laune Hittipp:
Tim Toupet - Vater Abraham hat 7 Söhne

Offline Rockexpress

• Rummelstammgast
« Antwort #77 am: 25. Dezember2011, 15:54:53 »
...
Gute Laune Hittipp:

Offline Rockexpress

• Rummelstammgast
« Antwort #78 am: 25. Dezember2011, 15:55:35 »
Und die letzten, kann jeden nur empfehlen dieses GeschÀft mal zuu testen;) es lohnt sich.
Gute Laune Hittipp:

Offline Rockexpress

• Rummelstammgast
« Antwort #79 am: 25. Dezember2011, 15:55:52 »
Und noch ein Video aus Halle:
Breakdance Friedrich Small | Large
Gute Laune Hittipp: