Nun gehen wir die Sache mal wissenschaftlich an.
Rummel steht fĂĽr:
Dom, Jahrmarkt, Kirchweih, Kirmes, Lärm, Markt, Messe, Rumor, Trubel, Volksfest
Oder auch einfach nur Buntes Treiben. Damit ist auch ein Weihnachtsmarkt eine Art Rummel. Den auch dort gibt es ja ein buntes Treiben.
Ich habe aber schon oft gehört das es für Leute die so einen Weihnachtsmarkt noch nicht gesehen haben ungewöhnlich ist. Mir ging es andererseits 1989 auch nicht anders als ich mit meiner Verwandtschaft auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt ging. Irgendwann fragte ich dann und wo geht es nun los mit dem Weihnachtsmarkt? Mir wurde dann gesagt das war es . Nicht falsch verstehen der Weihnachtsmarkt in Hamburg ist sehr schön. Nur mir fehlte etwas. Das ist auch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt so.
Kurzum es gibt unterschiedliche Traditionen. Hie in den neuen Ländern ist es Tradition das die Schausteller dazu gehören. Weitere Beispiele wo es auch glücklicherweise auch heute noch eine sehr schöne schaustellerische Besatzung gibt sind Wismar, Stralsund(dieses Jahr mit dem Höllentaxi), Greifswald, Erfurt, Berlin und auch Cottbus. (Liste ist nicht vollständig) Es war und ist aber auch so das der berühmte Dresdner Striezelmarkt keine Karussells und Co hat.
Es ist so wie es ist und das ist gut so. man sollte keine langjährigen Traditionen über den Haufen schmeißen. Dann geht ein Fest oder auch Markt kaputt. Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist so wie er ist ein Original.
Ich habe gerade gesehen die Homepage des Rostocker Weihnachtsmarktes ist auch shon überarbeitet und enthält auch schon das Programm 2008
Rostocker Weihnachtsmarkt der größte im NordenJa langsam wird es ernst. In einem Monat läuft der Weihnachtsmarkt schon 4 Tage.