Heute habe ich auf dem ersten reaktiverten Teil der 125 Jahre alten Brexbachtalbahn ein paar Fotos vom alten Dampfross machen können.
Die Brexbachtalbahn ....
... einer der schönsten Eisenbahnstrecken in Deutschland, einer großartigen Taleisenbahn von Neuwied am Rhein über Bendorf hinauf in den Westerwald nach Siershahn mit Anbindung an den ICE Köln- Frankfurt.
Entlang einer Vielzahl einzigartiger historischer Attraktionen und bedeutender kulturhistorischer Zeugnisse, über 30 Brücken und durch 7 Tunnel verbindet die Bahn 7 Städte - und Gemeinden, 2 Naturparks und viele regionale und überregionale Wanderwege. Sie führt dabei zu 80 % durch abwechslungsreiche Wald – und Naturlandschaften.
Am 30. Mai 1884 wurde die Bahnstrecke von Engers nach Siershahn nach einer zwölfjährigen Planungs- und Bauphase eröffnet. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 21,6 km. Kilometer 0,00 ist in Höhe des Empfangsgebäude Engers.
Zwischen Engers und Siershahn ist ein Höhenunterschied von 230 Metern zu bewältigen. Um diesen überwinden zu können, musste 36 Brücken und Viadukten sowie sieben Tunnel errichtet werden.
1989 begann mit der Einstellung des Personenverkehrs der schrittweise Niedergang der Strecke. Der Güterverkehr wurde auf dem Abschnitt Engers - Grenzau bis 1994 und auf dem Abschnitt Grenzau - Siershahn bis 2001 aufrecht erhalten.
Am 30.04.2004 wurde die Brexbachtalbahn zwischen Engers und der Anschlussstelle Ludwig mit Genehmigung des Eisenbahnbundesamt stillgelegt. Der Abschnitt zwischen Siershahn und der Anschlussstelle Ludwig wurde in ein Nebengleis umgewandelt.
Quelle:
www.brexbachtalbahn.net/Da sind die Bilderchen
Hier gehts zu den Bildernund hier sind paar kleine VideosIch liebe ja die alten Dampfrösser...