Autor Thema: Havelberger Pferdemarkt vom 03. bis 06.09.2009  (Gelesen 6035 mal)

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Havelberger Pferdemarkt vom 03. bis 06.09.2009
« am: 16. Juli2009, 11:58:22 »
Vom 03.09 bis 06.09.09 findet in Havelberg der traditionelle Pferdemarkt statt.

Attraktionen sind unter anderem Top Spin No.2, X-Faktor, Achterbahn, Break Dancer, Riesenrad, Gausischauek, Autoscooter und vieles mehr.

Einen Vorbericht gibt es schon in der Volksstimme <<klick mich>>

Dann kann man nur den Veranstalter schönes Wetter und viele Besucher wünschen.

MfG René
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
Re: Havelberger Pferdemarkt vom 03. bis 06.09.2009
« Antwort #1 am: 16. Juli2009, 12:23:28 »
Gausischauek

Herrliche Wortkreation... Gaudischaukel?

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Re: Havelberger Pferdemarkt vom 03. bis 06.09.2009
« Antwort #2 am: 16. Juli2009, 14:05:05 »
Gausischauek

Herrliche Wortkreation... Gaudischaukel?

Upps  :( Was ist denn da mir für dummer Fehler unterlaufen?  ???  :-\
Klar Gaudischaukel meinte ich.  :genau:

:sorry: Claudia

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline rominalein

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Re:Havelberger Pferdemarkt vom 03. bis 06.09.2009
« Antwort #3 am: 19. August2009, 16:32:14 »
Hallo..
WELCHER BREAK DANCER  steht dieses jahr da?
LG

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #4 am: 19. August2009, 18:18:54 »
Hallo..
WELCHER BREAK DANCER  steht dieses jahr da?
LG

Traditionell wird in Havelberg der Break Dance von Torsten Engelbrecht aus Schwerin aufbauen, während zum Burgfest 2009 anläßlich des 1000 - jährigen Stadtjubiläum vom 11. bis 13. September in Tangermünde der Break Dance von Holger Sobczyk aus Magdeburg stehen wird. Zu Tangermünde empfehle ich bezüglich der Feierlichkeiten zum 1000- jährigen Stadtjubiläum den Link http://www.tangermuende1000.de

>frihanjue< aus der Altmark

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
« Antwort #5 am: 26. August2009, 20:04:29 »
Caribbean Star - Köllner & Nachtigall kommt auch noch...

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #6 am: 07. September2009, 17:47:12 »
So, das Fest ist nun auch wieder Geschichte und es gab in der Volksstimme dazu reichlich Reaktionen

Zitat von: Volksstimme
Die Haasen gehören zum Markt dazu wie die Pferde / Olaf Haase :
"So viel Wasser und Strom wie nirgendwo"
Von Dieter Haase
" Ich bin mit dem Pferdemarkt in Havelberg groß geworden ", sagt Olaf Haase aus Magdeburg. " So lange ich mich zurück erinnern kann, sind wir Haasen hier immer mindestens mit einem Kinderkarussell vertreten gewesen. Jahr für Jahre, ohne Unterbrechung. "

Havelberg. Schon, als der Große Markt noch in der Lehmkuhle stattfand, hatte der im Jahre 1892 gegründete Schaustellerbetrieb Haase hier seit vielen, vielen Jahren seinen Stammplatz. " Drei Generationen der Familie Haase sind es mit Sicherheit, möglicherweise aber auch schon vier, die den Pferdemarkt in Havelberg als Schausteller mitgestaltet haben ", ist sich Olaf Haase sicher. Damit gehört sein Schaustellerbetrieb zu den wenigen, die dem Pferdemarkt seit vielen Jahrzehnten treu geblieben sind.

Havelberg

<zur Ãœbersicht

Die Haasen gehören zum Markt dazu wie die Pferde / Olaf Haase :
"So viel Wasser und Strom wie nirgendwo"
Von Dieter Haase

+ Olaf Haase aus Magdeburg hat natürlich auch eine Lieblingsfi gur in seinem Fantasia-Kinderkarussell: den Hasen. Foto: Dieter Haase
" Ich bin mit dem Pferdemarkt in Havelberg groß geworden ", sagt Olaf Haase aus Magdeburg. " So lange ich mich zurück erinnern kann, sind wir Haasen hier immer mindestens mit einem Kinderkarussell vertreten gewesen. Jahr für Jahre, ohne Unterbrechung. "

Havelberg. Schon, als der Große Markt noch in der Lehmkuhle stattfand, hatte der im Jahre 1892 gegründete Schaustellerbetrieb Haase hier seit vielen, vielen Jahren seinen Stammplatz. " Drei Generationen der Familie Haase sind es mit Sicherheit, möglicherweise aber auch schon vier, die den Pferdemarkt in Havelberg als Schausteller mitgestaltet haben ", ist sich Olaf Haase sicher. Damit gehört sein Schaustellerbetrieb zu den wenigen, die dem Pferdemarkt seit vielen Jahrzehnten treu geblieben sind.

" Ich selbst war zu DDR-Zeiten schon immer mit einem Kettenkarussell hier ", erzählt er. Seit einigen Jahren steht er an seinem Stammplatz im Mühlenholz mit dem " Fantasia ", einem Kinderkarussell " mit allem, was Kinderherzen höher schlagen lässt ", wie er sagt. Die Kinder könnten auf knallbunten Tierfiguren und in Fahrzeugen Platz nehmen, denen es an technischen Raffinessen und an sonstigen Spielmöglichkeiten nicht mangelt. " In den neuen Bundesländern ist das, Fantasia ‘ das einzige in dieser Art ", zeigt sich Olaf Haase stolz. Mit einem Angestellten und seinem Sohn hält er den Betrieb hier in Gange. Der Spross der Familie hatte am Wochenende allerdings frei. " Zu Hause in Magdeburg herrscht Ausnahmezustand. Denn Ben feiert seinen 18. Geburtstag. Ansonsten hätte er sich den Pferdemarkt nicht entgehen lassen ", erklärt Vater Haase.

Auf das Havelberger Volksfest hält er übrigens große Stücke. " Ich verfolge mit Interesse, wie das Fest hier wächst. Dass es sich so gut über den Mauerfall retten würde, hätte ich nicht gedacht. Es freut mich zu sehen, dass die Tradition eines echten Volksfestes mit allem Drum und Dran hier so gut am Leben gehalten wird. Und ich ziehe immer wieder den Hut vor dieser kleinen Stadt, die Jahr für Jahr den Mut aufbringt, eine so riesige Veranstaltung nahezu perfekt auf die Beine zu stellen. "

Was ihn auch immer wieder gerne nach Havelberg kommen lasse, das sei die auf dem Festgelände geschaffene Infrastruktur. " So viel Strom- und Wasseranschlüsse findest du auf kaum einem anderen Volksfest ", berichtet der Schausteller aus Magdeburg.

Bei aller Freude über die Entwicklung, die der Große Markt genommen hat, sieht er aber auch mit einem weinenden Auge auf das, was aus dem Platz an der Freilichtbühne geworden ist. " Ich vermisse die Haifischbar aus DDR-Zeiten und mir fehlen die vielen kulturellen und sportlichen Vorstellungen auf der Freilichtbühne. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass dieses Gelände aufgegeben worden ist. Die Atmosphäre dieses Platzes kann ein Festzelt absolut nicht ersetzen. "

Quelle: Volksstimme

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #7 am: 07. September2009, 17:50:35 »
ein weiterer Artikel

Starke Präsenz hat sich positiv ausgewirkt
Polizei schickt neun Hütchenspieler vom Platz

Havelberg ( as ). Ein positives Fazit zieht die Polizei für den Havelberger Pferdemarkt 2009. " Das meiste waren Kleinigkeiten, größere Schlägereien sind ausgeblieben ", sagt Olaf Wichmann, Leiter des Polizeireviers Stendal. Er führt das auf die starke Polizeipräsenz zurück, die es bereits vor Beginn des Marktes seit Montag gegeben hat. In Spitzenzeiten waren bis zu 100 Beamte im Einsatz.

Erfolgreich wurde gegen Hütchenspieler vorgegangen, die in den Jahren zuvor eine Plage für die Besucher waren. Neun Hütchenspieler haben einen Platzverweis erhalten. Gegen drei von ihnen ist die Beweislage ausreichend für eine Strafanzeige, berichtet der Leiter des Havelberger Revierkommissariats Ralf Würpel. Mit dem strengen Vorgehen dürften auch weitere Hütchenspieler vom Markt verdrängt worden sein, schätzt er ein.
Gleiches trifft auf die rechte Szene zu. Zu Beginn des Marktgeschehens wurden noch Symbole und Zeichen verfassungswidriger Organisationen angeboten. " Das hat im Verlauf des Marktes abgenommen. Am Sonnabend haben wir keine solcher Zeichen mehr gefunden ", sagt Ralf Würpel. Auch hier wurden Platzverweise ausgesprochen. Es waren einzelne Anbieter, keine Stände wie in den Vorjahren.

Die Resonanz von Schaustellern, Händlern und Marktleitung auf den hohen Kräfteaufwand war positiv. " Wir haben auf dem Markt eine sehr hohe Akzeptanz festgestellt. Es hat keiner gepöbelt ", stellt Olaf Wichmann fest. Er sieht die Entscheidung, ab Montag auf dem Platz zu sein, als vollkommen richtig. Um den Akteuren und Besuchern Spaß auf dem Pferdemarkt bieten zu können, sind Ordnung und Sicherheit das A und O. Und auch für die Polizeikräfte war es wichtig, die Entwicklung des Marktes mitzuerleben und ihn in seiner Größe rechtzeitig kennenzulernen. Der Einsatz wird nun ausgewertet. Fürs nächste Jahr plädieren beide für eine ähnliche Konzeption.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #8 am: 07. September2009, 17:53:21 »
und ein weiterer Artikel

200 000 Besucher erleben viertägige Mammutshow
Markt 2009: Gute Laune und viel Sonnenschein
Von Andrea Schröder

Gut gelaunt zeigten sich die meisten Händler, Schausteller und Besucher in den vier Tagen des Havelberger Pferdemarktes. Mit dazu beigetragen hat auch das Wetter. Meistens lachte die Sonne vom Himmel, Regentropfen gab es nur selten.

Havelberg. Hätte man den Wetterprognosen geglaubt, dann wäre der Pferdemarkt 2009 zumindest am Freitag und vor allem am Sonnabend ins Wasser gefallen. Doch hatten die Havelberger und ihre Gäste – wie schon des öfteren – Glück. Während es ringsum teilweise recht heftig schüttete, konnte im Havelberger Mühlenholz bei bester Laune und Sonnenschein das viertägige Mammutfest, wie es der Bürgermeister zur Eröffnung bezeichnete, gefeiert werden.

Die Stadt als Veranstalter des Festes, das seinen Ursprung schriftlich belegt im Jahr 1750 hat, geht von 200 000 Besuchern aus. " Damit haben wir die 250 000 vom vorigen Jahr nicht ganz erreicht ", schätzt Marktmeister Dieter Härtwig gestern Nachmittag ein. Doch beunruhigt ihn das nicht. Er sieht die demographische Entwicklung als einen Grund für weniger Besucher, denn die Einwohnerzahlen gehen ringsum auch zurück. " Vermutlich werden sich die Besucherzahlen zwischen 200 000 und 250 000 einpendeln. " Damit rechnet er auch bei den Zahlen der aufgetriebenen Pferde – es waren 459 – und bei den rund 1000 Händlern sowie 75 Schaustellern mit 100 Geschäften.

" Das ist eine Größenordnung, bei der alle Plätze gut belegt sind und die Besucher vernünftig durch die Gänge gehen können, ohne großes Schubsen oder Schieben ", sagt Dieter Härtwig.

Ein bisschen Enge gehört aber dennoch dazu, und die gab es am Sonnabend auf jeden Fall. Das zeigte sich auch auf den Straßen. Man könne die Uhr danach stellen : Gegen 10, 10. 30 Uhr staut es sich, da gibt es die große Hinreisewelle. Die erste Rückreisewelle setzt zwischen 16 und 17 Uhr ein, weiß der Marktmeister aus Erfahrung. Stundenlange Rückstaus bei den Abfahrten von den Parkplätzen gehören nach Änderungen der Verkehrsführung der Vergangenheit an. " Und im nächsten Jahr wird es noch besser. Denn mit der neuen Brücke wird die Verkehrssituation noch mehr entschärft. " Bislang stellte die Brücke ein Nadelöhr dar. Kamen zum Beispiel die Busse vom Norden aus der Stadt über die Brücke, mussten alle aus dem Süden warten. Das machte sich auch bei der Ausfahrt aus der Elbstraße bemerkbar.

Sehr positiv hat sich in diesem Jahr die starke Polizeipräsenz ausgewirkt, schickt der Marktmeister ein Dankeschön an die Beamten. Auch dass sie bereits ab Montag auf dem Platz waren, hat sich ausgezahlt. Nur ein Beispiel : Sonst hatte die Marktleitung sonnabends halbstündlich Anrufe von den Handelsplätzen, weil die Hütchenspieler die Besucher belästigten. In diesem Jahr gab es zwei Anrufe. Dann hatte es sich unter den Hütchenspielern rumgesprochen, dass die Polizei kontrolliert und ihr " Geschäft " wenig Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

Händler und Schausteller zeigten sich überwiegend zufrieden mit dem Pferdemarkt 2009. " Die Leute halten ihr Geld fest ", war vielfach zu hören. Doch für viele zählt nicht nur das Geschäft, sondern das Dabeisein. Auch die Besucher zeigten sich gutgelaunt und hatten Spaß beim Bummeln über die Handelsplätze oder bei rasanten Fahrten auf dem Rummelplatz. Viele Havelberger schauten nicht nur einmal auf die Festwiesen. Der Markt ist auch für sie ein guter Treff mit alten Bekannten.

Das Fazit des Marktmeisters : " Es war ein sehr schöner Pferdemarkt. Es gab keine Aggressionen wie manche Jahre zuvor. Wichtig für den Markt ist immer, dass alle Schausteller anreisen. Da hatten wir nur zwei kleine Ausfälle, die nicht ins Gewicht fielen. Somit war ein positiver Start möglich. Der zweite wichtige Fakt ist das Wetter. Stimmt beides, kann der Markt erfolgreich werden. Weitere Aspekte sind Sicherheit und Ablauf der Veranstaltung. Das hat auch wunderbar geklappt. "

« Letzte Änderung: 07. September2009, 17:55:34 von mr.projekt1 »