Autor Thema: Fahrchips Freichips, oder alles anderes?  (Gelesen 25280 mal)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Fahrchips Freichips, oder alles anderes?
« Antwort #20 am: 09. März2008, 23:11:35 »

Seit wann gibt es eigentlich diese Chips ?
Gibt es da ein Jahr wo die ersten rauskamen ?

Hier bei uns waren es früher eigentlich nur Karten. Jedenfalls im Wesentlichen. Die meisten waren aus Karton. Einige hatten auch welche aus Kunststoff.  Gut bei Autoscootern gab es auch Chips aber das ist ja bauartbedingt.

Ich glaube, dazu kann ich was sagen. Als ich Kind war, also in der Mitte der 50er Jahre bis in die 60er Jahre hinein, hatten nur die Autoscooter Chips. Die kaufte man ander Kasse, und wenn die Trööte erklang, mussten man den Chip vorne in den Schlitz der Chaise stecken, dann bekam der Wagen Strom und konnte fahren. Bei anderen Karussells wurde in der Chaise kassiert, und zwar Bargeld.  Das, was man heute eine "Ehrenkarte" nennt, gab es damals auch, aber aus Pappkarton, wie eine Fahrkarte der Bundesbahn. Die Schaustellerkinder haben die manchmal in der Klasse verteilt, und sie waren sehr begehrt, denn Karussellfahren war auch damals schon teuer, gemessen an Gehältern und Preisen. Wann und warum sich die Fahrchips durchgesetzt hatten, die man an der Kasse kauft, kann ich jetzt auch nicht sagen, würde aber aus eigener Erfahrung so auf Ende der 70er Jahre tippen.
« Letzte Änderung: 09. März2008, 23:13:13 von eulalia2002 »

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #21 am: 09. März2008, 23:32:39 »
Ich danke euch beiden. Die Frage brannte mir irgendwie auf den Nägeln.
1958 der erste Scooter das ist auch Intersant. Ich hab etwa 1982 in Leipzig auf der Kleinmesse diverse Scooter testen können. Da standen 5 oder 6 hintereinander. Die waren auch fast alle vom selben Schausteller. Die älteren waren auch noch ohne Chipautomat in der Chaise. Ich ärger mich grad schwarz das ich damals nicht eine karte aufgehoben habe.

Mir stellt sich gerade die Frage ob die Chips im allgemeinen typisch deutsch sind oder ob es im Ausland auch etwas ähnliches wie die Ehrenkarten gibt.

Offline Shakergirl

• Rummelmitglied
    • Kirmes Nostalgie
« Antwort #22 am: 10. März2008, 10:34:33 »
Chips gibt es im Ausland auch (frag mich bitte nicht seit wann), habe hier diverse liegen.
Auf Coney Island am Breaker gab es allerdings "nur" Abreisskarten. Und in Deno´s Wonder Wheel Park (Papp-)Karten für mehrere Fahrten, die jeweils entwertet wurden.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #23 am: 11. März2008, 12:30:59 »
Abreissekarten wie im Kino habe ich letztes Jahr am Break Dance Wingender gehabt, auch die Riesenräder haben solche Karten von der Rolle. In einem Forum hat auch mal einer geschrieben, dass das die Zukunft sei, denn die Plastikchips seien im Endeffekt zu teuer in der Herstellung.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #24 am: 11. März2008, 20:26:05 »
Nicht zwingend.  Denn die Chips sind schon langlebiger und sind auch eine Visitenkarte für das Geschäft.
Sehr viele Chips sind echte Hinkucker.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #25 am: 12. März2008, 12:16:58 »
Ich habe aber auch schon beobachten können, dass manche Geschäfte jedes jahr eine andere Farbe von Chips haben. ich habe dann immer die Sorge, dass ich die nicht abgefahrenen dann nicht mehr brauchen kann. Vielleicht mache ich doch noch eine Sammlung, wenn es viele werden. Einige behalte ich immer übrig, jetzt von Osnabrück auch wieder.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #26 am: 12. März2008, 21:30:12 »
Och klein hat jeder mal angefangen.
Meist solltest du aber keine Sorgen haben wenn sich die Farbe ändert. Die Chips und Karten sind für mich aber eine schöne Erinnerung.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #27 am: 13. März2008, 13:05:22 »
Tja, ich kaufe die Chips ja immer zum Spartarif, da muss ich meistens mindestens 3 nehmen, wenn nicht sogar 5. Da nehme ich immer welche mit nach Hause, aber zum nächsten Kirmesbesuch, wenn das entsprechende Geschäft wieder da ist, was ich ja dank meiner Forenbesuche jetzt immer besser weiß, nehme ich sie wieder mit und brauche dann evtl. keine Neuen kaufen. Kaufen um zu Sammeln tue ich jedenfalls nicht. Und der Erinnerung dienen dann die Fotos - wenn die Kamera nicht streikt.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #28 am: 13. März2008, 21:59:27 »
Kamera streikt?
Nanu was hat das gute Teil denn ?
 :-\

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #29 am: 14. März2008, 11:05:07 »
Die streikt, weil Eulalia zu doof ist, die Akkus richtig zu laden, wie letzten Sonntag, zum Beispiel. Oder sie geht mit dreiviertel voller Speicherkarte los. Oder sie löscht aus Versehen, alles was auf der karte drauf ist. Alles schon vorgekommen, auch dass die Akkus zwischendurch den Geist aufgaben, weil ich vergessen hatte, sie vorher zu laden.