Autor Thema: Calypso S&L Amusement  (Gelesen 48656 mal)

Offline Filou

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • ahuby Serveradmin
    • Sotohp : Photos
Re: Calypso S&L Amusement Darf ich vorstellen???
« Antwort #10 am: 27. Februar2007, 09:19:00 »
Ich glaube das Calypso stand mal in Dierdorf aufer Kirmes vor paar Jahren....

Offline Calypso-Kult

• Rummelforum V.I.P.
  • Hat die Tastatur gefunden
« Antwort #11 am: 27. Februar2007, 21:23:28 »
Zu den Bildern muss man sagen, dass es darauf teilweise ein bisschen Chaotisch aussieht. Das liegt insbesondere daran, dass das Geschäft mit Planen abgedeckt war und ziemlich hastig zur Begutachtung aufgedeckt wurde.

Ansonsten herrscht bei dem Geschäft ziemliche Ordnung. Es ist alles bestens verpackt und gegen verkratzen bzw. andere Beschädigungen geschützt.

Ebenso, wie es beim Südseetraum der Fall war.

Das Geschäft (die Packwägen) werden alle von der Fa. Biebel transportfertig gemacht und dann vermutlich Anfang April zu uns transportiert und das Geschäft dort aufgebaut (wenn alles klappt, wie geplant).

Dann kann man sich, wie von uns gewohnt, auf tolle Bilder freuen......

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
    • Holzinger Vergnügungsbetriebe
« Antwort #12 am: 28. Februar2007, 16:01:37 »
Mike da hast du vollkommen recht. das ist alles kein ersatz für persönliche gespräche. zum glück gibt es noch keine virtuellen rummelplätze die man in besonderen vorrichtungen erleben kann (siehe den film rasenmähermann). das wäre dann wohl das ende für uns. du weißt ja, wer sich drückt ist ein lump...... ;) ;D

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #13 am: 01. März2007, 11:39:27 »
Auch ich wünsche euch Dreien einen tollen Start in die Saiaon mit euren neuen Geschäften.  Ich weiß nicht, was man sich in Schaustellerkreisen so wünscht, aber ich wünsche euch jedenfalls immer Geld in der Kasse und viele, viele Fahrgäste!! Ganz besonders freue ich mich, dass wir in unserem Land wieder ein Calypso haben werden.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Master of Disaster

• Rummelexperte
« Antwort #14 am: 01. März2007, 14:04:27 »
Auch ich wünsche euch viel Glück und Erfolg mit eurem neuen Geschäft.

gruß, Olli
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum 
                                                                                              Calypsoforum 

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #15 am: 02. März2007, 03:53:43 »
Ja, da hast du schon recht. es gibt vieles das totgeglaubt war und doch überlebt hat wie man ja am beispiel dieses calypso sehen kann. was das kino angeht so sind digitale filme aufwändig in der produktion und brauchen lange bis sie fertig sind. wenn herr der ringe vollkommen digital gemacht worden wäre würden wir vielleicht jetzt erst den 1. teil ansehen.
was die schaustellerbranche angeht so ist irgendwo das ende der fahnenstange erreicht. es ist kein geld mehr da für millionenschwere projekte die noch höher und rassanter sind als die letzten. wenn man die neuen geschäfte der letzten zeit ansieht so sind das überwiegend unansehnliche stahlträger mit gondeln dran. bei manchen noch eine kleine rückwand als begrenzung nach hinten. die schönen geschäfte wo eine imposante rückwand das geschäft umrahmt werden heute kaum noch gebaut. aber genau diese geschäfte wie calypso, breakdance, shaker, hully-gully, monster usw. mit meterhohen rückwänden sind der blickfang auf einem festplatz. außerdem, das feeling und den typischen festplatzduft kann man nicht digitalisieren. deshalb wird es weiter kirmes geben. der trend geht allerdings hin zum älteren und familienpublikum.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #16 am: 02. März2007, 10:37:01 »
[
Und Du wolltest zum Läuppi in die Schweiz fahren ....... tztztztztz   :nein: :nein: :nein:
[/quote]

Tja, das Leben ist ein ewiger Fluss, sagte deralte Konfuzius.
Als ich in die Schweiz fahren wollte, wu0te ich ja noch nicht, dass Ihr euch ein Calypso zulegen werdet. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch zur Premiere eures Gesdhäftes erscheinen. Ich denke mal, das bin ich euch irgendwie schuldig...

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Calypso-Kult

• Rummelforum V.I.P.
  • Hat die Tastatur gefunden
« Antwort #17 am: 03. März2007, 11:23:25 »
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Kirmes am Sterben ist.

Es ist nur vielmehr so, dass in der Zeit der leeren Geldbeutel so ziemlich jede Brance einen deutlichen Umsatzrückgang merkt. Was die Festplätze angeht, so ist es meiner Meinung nach so, dass die Frequentierung auf den großen Plätzen nicht nachgelassen hat. Beim Umsatz kann das aus oben genanntem Grund sehr wohl der Fall sein.

Das Problem liegt wie immer bei den kleinen - somit auch den kleinen Plätzen.

Hier merkt man den Umsatzrückganz natürlich auch und so führt das dazu, dass man vielleicht darauf verzichtet, ein Festzelt aufzustellen oder/und das Fest verkleinert wird. So nimmt man dem Fest natürlich ein großes Stück Attraktivität und so wird es von Jahr zu Jahr schlechter. Bis es vielleicht irgendwann mal für alle Schausteller und den Veranstalter so unrentabel geworden ist, dass man die Durchführung schließlich ganz aufgibt.

Das ist natürlich sehr schade.

Zurück zu den großen Plätzen:

Hier ist natürlich auch das Geschick der Schausteller gefragt, auf jeweilige Trends bzw. Situationen der Menschen zu reagieren.
Für den Schausteller ist wichtig, wieviel Einnahmen er in seiner Kasse hat und darum muss er heute mehr denn je die Initiative ergreifen, um seinen Umsatz zu steigern. Hierzu tragen zum Beispiel Familientickets und Rabatierungen beim Chipverkauf eine große Rolle.
Man muss dem Besucher wieder ein bisschen entgegenkommen, denn viele Familien können es sich nicht mehr leisten, bei einem Festbesuch mit 2 oder 3 Kindern über hundert Euro los zu werden. Bleiben aber die Besucher aus, wird die Kirmes sterben.
Selbstverständlich ist auch hier die Einsicht von Komunen und Platzmeistern von Nöten! Wenn die Schausteller abgezockt werden, bleibt ihnen leider auch nichts anderes übrig, als die Preise auf die Gäste umzusetzen.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #18 am: 03. März2007, 23:29:50 »
Zitat
Also eine konsequent auf Nostalgie "getrimmte" Kirmes. Gibt es sowas eigentlich?

So was gibt es tatsächlich. Ich meine im Oktober findet so ein Rummel wieder statt. Genaueres kann dir Shakergirl dazu sagen. Irgendwo im Forum steht auch wo das stattfindet. Meine auch das dort eine Kontaktadresse stehlt 

Tja ehrlich gesagt um die großen Plätze muss man sich wohl wirklich keine Sorgen machen. Die kleinen Plätze da mach ich mir auch viel mehr Sorgen. Gerade dort merkt man auch das die Attraktivität der Geschäfte nicht mehr ganz so groß ist. Habe mal mit einen Schausteller gesprochen der hat gesagt ( sinngemäß ) „ ir würden gerne spielen aber es lohnt sich nicht . Die Leute haben zu wenig Geld und die Kosten sind dann zu hoch . Auch wenn uns der Platz so gut gefällt„

Was ich auch gut finden würde wenn die Mischung mehr stimmen würde. Gerade Familienfachgeschäfte fehlen immer mehr. Gerade mal Scooter kann man noch einordnen. Sonst scheint die Divise zu sein Höher schneller langweiliger. Mich hauen diese modernen „ Kotzbahnen“ nicht mehr so vom Hocker.
Es wäre doch viel attraktiver eine bunte Mischung aus alt und neu auf die Plätze zu bringen.  Beispielsweise freue ich mich immer wieder auf Taubes Wiener Sportrad. Da kann noch so ein tolles Riesenrad stehen bei den alten Sachen bleibe ich stehen. Umso mehr muss man es auch mal würdigen was S&L und beispielsweise Marco Walz investieren in klassische Geschäfte investieren. Um nur einige zu nennen. Und hier im Norden sind sogar ME leider Mangelware. Ich hoffe auch das so manch ein Geschäft das noch irgendwo eingelagert ist wieder auf die Reise geht. Ok jetzt kommt der Rummelfan wieder durch. Ich find ja auch die Wagen mit Runddach viel schöner. Muss dabei noch nicht mal ein Schindelwagen sein. Ich mag diese Container und  Lebensmitteltrucks nicht so wirklich. Um es gleich vorweg zu nehmen vom finanziellen und wirtschaftlichen Aspekt her verstehe ich die Schausteller natürlich.
Das ist auch so ein Grund warum ich ein echten Rummel vorziehe. Bei den Freizeitparks fehlen mir die Transporte und meist auch ein wenig Deko.
Ausnahme ist der Tivolipark in Koppenhagen dort stehen auch ältere Geschäfte mit Charme.

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #19 am: 04. März2007, 01:37:46 »

Calypso und Südseetraum:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass derartige Geschäfte eine Wiedergeburt erleben können (und werden).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die "alten Klassiker" und hier insbesondere Geschäfte wie der Südseetraum ein entsprechendes Umfeld benötigen. Also eine konsequent auf Nostalgie "getrimmte" Kirmes. Gibt es sowas eigentlich?

also aus meiner sicht braucht der südseetraum keine besonders getrimmte kirmes um vom publikum angenommen zu werden. er braucht noch nicht einmal große plätze dafür. wenn ein fest 4-5 tage läuft und kein breakdancer in der nähe ist wird dieses geschäft von familien und auch abends von der jugend gerne angenommen. auf speziellen nostalgie kirmessen ist so ein geschäft genau wie der calypso natürlich der burner. nicht zuletzt kommt es natürlich auch darauf an wie man das geschäft vermarktet. bei diesen nostalgischen geschäften hat man da noch mehr spielraum wie bei neuen high tech anlagen. schließlich kann man tagsüber mit gemäßigter und stilechter musik die älteren generationen ins schwärmen bringen und erinnerungen wecken. am abend ist natürlich mit entsprechendem licht und evtl. rassantere fahrt die möglichkeit gegeben die sau rauszulassen. da sieht man dann nicht wenige jugendliche mit erstaunten gesichtern die gemeint haben das ist nur ein langweiliges altes teil. da geht dann voll die post ab daß die bude wackelt ;D
gerade solche geschäfte die viele möglichkeiten bieten werden auch überleben denn sie sind für die leute vom preis her erschwinglich und machen genausoviel spaß wie ein modernes teil zum doppelten fahrpreis. außerdem passen diese geschäfte auf plätze wo große moderne anlagen nicht hin können weil der strom nicht reicht oder der platz und es auch nicht so laut sein soll. nimmt man nur mal einen breakdancer. was der an strom verbraucht  in 3 tagen da kann der südseetraum dreimal so lange spielen. wenn man das motorengeräusch eines breakdancers nimmt, das man meistens schon von weitem hört, gegen die geräusche des südseetraums oder eines calypso dann kann man sehen was den anwohnern wohl lieber ist.