Autor Thema: Calypso S&L Amusement  (Gelesen 48658 mal)

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
    • Holzinger Vergnügungsbetriebe
Re: Calypso S&L Amusement Darf ich vorstellen???
« Antwort #20 am: 04. März2007, 01:57:47 »
Was die Festplätze angeht, so ist es meiner Meinung nach so, dass die Frequentierung auf den großen Plätzen nicht nachgelassen hat. Beim Umsatz kann das aus oben genanntem Grund sehr wohl der Fall sein.

Das Problem liegt wie immer bei den kleinen - somit auch den kleinen Plätzen.

Hier merkt man den Umsatzrückganz natürlich auch und so führt das dazu, dass man vielleicht darauf verzichtet, ein Festzelt aufzustellen oder/und das Fest verkleinert wird. So nimmt man dem Fest natürlich ein großes Stück Attraktivität und so wird es von Jahr zu Jahr schlechter. Bis es vielleicht irgendwann mal für alle Schausteller und den Veranstalter so unrentabel geworden ist, dass man die Durchführung schließlich ganz aufgibt.

Nun, das stimmt nur zum teil. es gibt große plätze die auch starke besucherrückgänge haben was vielfache ursachen hat. bei solchen plätzen sind platzverlegungen, verkehrsanbindungen, parkplätze, sperrstunden, schlechte bebauung usw. mit entscheidend ob die leute hin gehen. andere plätze sind proppenvoll aber die leute geben nix aus. die situation der beschicker solcher plätze mit großen teuren anlagen ist in manchen fällen weitaus gravierender als auf kleinen plätzen. schon alleine das standgeld für solche plätze ist immens hoch und muß zum teil bereits im winter bezahlt werden. dazu kommen weite transporte, hohe stromkosten und vieles mehr. wenn da mal 30% weniger in der kasse ist macht das sehr viel mehr aus als auf kleinen plätzen. dort sind die kosten nicht annähernd so hoch. auch sind die erwartungen an die umsätze nicht so groß. ich möchte keine millionenschwere anlage haben die ich von münchen nach hamburg transportiere und dann 30% weniger umsatz machen. auf der anderen seite könnte ich mit meinen kleinen geschäften auf den kleinen plätzen von diesen 30% die die großen weniger haben gut leben. es ist halt immer eine frage der relation. wir kommen bisher auf unseren plätzen gut zurecht. da wird max. 100km weit gefahren, der elektriker ist sein jahren ein guter bekannter der für 20euro und ein paar chips anschließt. wenn da mal ein fest wirklich zu schlecht wird dann wird es aufgegeben und irgendwo wieder ein neues aus der taufe gehoben.
was die fahrpreise angeht so ist eine verteuerung unmöglich. kirmes muß bezahlbar bleiben für die kleinen leute mit kleinem geldbeutel. da müssen eben rabatte gegeben werden damit es die masse wieder rein holt ohne aber das preisgefüge in der region zu untergraben. natürlich sind alle gefordert kostengünstig zu arbeiten und das beste aus ihren geschäften heraus zu holen denn wir machen das zum vergnügen unserer gäste und nicht zu unserem eigenen vergnügen.

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #21 am: 04. März2007, 02:14:50 »

Wodurch kommt dieser unverwechselbare Sound eigentlich zustande? Ist das bauartbedingt oder haben da Sounddesigner getrickst um dieses Fahrgeräusch zu erzeugen?

da in den meisten moderneren geschäften getriebemotoren verwendet werden kommen die gräusche von diesen getrieben. bei 6 oder 8 solcher motoren macht sich das schon ganz schön bemerkbar.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #22 am: 04. März2007, 02:28:58 »
Da ich noch 3 Gundelwein Walzerbahnen leibhaftig erleben durfte kann ich mal zu dem Thema sagen: auch die hatten ihr ganz eignes und vergleichbares Fahrgeräusch. Bei der von Schausteller Schmidt und Holtz war es jedenfalls sehr vergleichbar. Ich habe damals manchmal Probeläufe miterleben dürfen das hat sich dadurch eingeprägt das Geräusch.

Ist fast ein eignes Thema wert mal so nebenbei.

Klickt hier um das Bild in der Originalauflösung zu sehen

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #23 am: 04. März2007, 02:52:45 »
na, so vielfältig dürfte das thema aber nicht sein, zumindest bei den neuen geschäften.
was die walzerfahrten angeht so laufen ja die etwas moderneren ziemlich leise. der südseetraum hat sich angehört wie eine eisenbahn weil durch die holzschiene mit aufgeschraubtem flacheisen an den verbindungen zur nächsten schiene immer eine kleine unebenheit war. das hat man dann immer gehört und gefühlt. auf harten plätzen mehr und auf wiesen oder schotter umso weniger. da auch die böcke aus holz sind hält es sich in grenzen. bei bahnen mit eisenböcken muß die schiene ganz bündig sein sonst knallt das wie doll. :D

Offline Calypso-Kult

• Rummelforum V.I.P.
  • Hat die Tastatur gefunden
« Antwort #24 am: 04. März2007, 10:51:11 »
Nochmal zum Thema Fahrpreise.

Da teile ich genau deine Meinung, Manni.

Früher war man auf dem Standpunkt, dass ein Fahrgast den ausgeschriebenen Fahrpreis zu zahlen hat, sonst bleibt er eben stehen.

Heute darf es nicht mehr ganz so wichtig sein, was der einzelne Fahrgast jetzt genau für seine Fahrt bezahlt, sondern es ist viel wichtiger, dass das Geschäft gut frequentiert ist (was ja ein ganz wichtiger psychologischer Effekt ist) und das am zum Feierabend die Kasse stimmt.

Ebenso finde ich es eben wichtig und richtig, dass man gerade Familien entgegen kommt oder Leuten, die an der Fahrt eines bestimmten Geschäfts sehr viel Freude haben und ziemlich oft damit fahren wollen. Das kann nur allen nutzen.
Aber wie du auch schon gesagt hast - verramschen darf man seine Fahren nicht.

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #25 am: 07. April2007, 02:43:07 »
Da es die neuen Besitzer des Calypso bisher versäumt haben darf ich heute hier verkünden daß das Calypso in Wörth auf dem Lagerplatz angekommen ist. Heute gegen 9 Uhr beginnt der 1. Aufbau. Bilder vom Transport und den ersten Schritten auf neuem Boden gibts im Calypsoforum.

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #26 am: 08. April2007, 01:03:00 »
Oh Manni Du alter Giftzwerg  Ich muss Die Bilder ja erstmal auf den Server packen nachdem Ich sie durgeschaut habe .... dauert halt n bisschen bei über 200 Bildern .... zumal wir noch bis 22 Uhr auf dem Platz waren .... nicht so wie Du fauler Sack der den ganzen Tag nix getan hat und dann um 19 Uhr schon abhaut !!!

Ach du Dummvogel. Solltest halt mal auf Datum und Uhrzeit schauen dann würde man sehen daß mein Beitrag von der Nacht vor dem Aufbau war. Ob ihr euch noch bis 22 Uhr dort rumgetrieben habt spielt gar keine Rolle. Ich habe meine Arbeit erledigt aber du deine noch nicht.
Außerdem solltest du nicht so viele Bilder in einen Beitrag stecken wenn dann nur die hälfte beim aufrufen zu sehen ist.

« Letzte Änderung: 13. September2008, 18:31:44 von kuddelmora »

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Letzte Änderung: 13. September2008, 18:30:56 von kuddelmora »

Offline Manni

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
« Antwort #28 am: 08. April2007, 01:23:17 »
trotzdem hast du irgendwo einen fehler gemacht. schau mal deine bilderliste an und den großen leeren fleck in deinem beitrag. irgendwas fehlt doch da. außerdem bist du der häßlichste vogel der rum läuft mit deinem pfauenschritt....

Offline Master of Disaster

• Rummelexperte
« Antwort #29 am: 08. April2007, 11:08:25 »
Vielen Dank für euere klasse Bilder. Steht schon fest wann ihr euren ersten Platz mit dem Calypso habt?
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum 
                                                                                              Calypsoforum