Hallo alle zusammen! Mein Name ist Jörg und ich bin hier im Forum ein Neuling. Ich interessiere mich schon immer für die alten Fahrgeschäfte. Meine Eltern reisten bis 1966 in Sachsen Anhalt mit einem 10 Gondligen Riesenrad. Leider gab es 1966 Getriebe- und Antriebsbrobleme, sodass meine Eltern das Reisen aufgegeben haben. Leider ist 1969 das Rad wie sicher so viele schöne Geschäfte als Feuerholz und beim Schrotthändler verwertet worden. Leider leben meine Eltern nicht mehr, ich hätte noch so viele Fragen zu diesem Rad. Ich bin Baujahr' 63, also kann ich mich kaum erinnern. Mein Onkel ist bis zum Jahr 2007 mit einer 8-kähnigen Luftschaukel und Schießwagen im Raum Halle gefahren. Wegen seines Alters hat auch er aufgehört.
Nun habe ich im vergangenem Jahr damit angefangen, anhand von 3 erhalten gebliebenen Fotos das Rad nachzubauen. Als Maßstab habe ich 1:10 gewählt, weil es sich gut umrechnen lässt und weil es eine Größe ist, die mir optisch gut gefällt. Als das Grundgestell mit Böcken, Front und Rad in meiner Garage ferig war und ich es im Winter in's Haus bringen wollte, habe ich gemerkt, dass der Maßstab für meine Türen zu groß ist. Als - Rad ab und die Böcke durch's Fenster. Obwohl alles geschraubt ist wollte ich nicht alles demontieren. Werde versuchen, einige Bilder hochzuladen - so begabt bin ich da nicht. Vorigen Winter hatte ich wie gesagt das Grundmodell fertig und diesen Herbst/Winter begebe ich mich an die Farbgestaltung und die Beleuchtung. Meine Wünsche sind groß, aber der Geldbeutel nicht so sehr. Deshalb muß ich auch ein paar Kompromisse eingehen. Von Beruf bin ich ja auch kein gelernter Modellbauer, sondern Klempner.
Die Farbgebung habe ich nach langem Überlegen und einigen Fachsimpeleien mit Onkel und großem Bruder die das Rad noch kennen und begeisterten Kumpels schlicht gewählt. Die Böcke und die Front lasse ich in Natur - ganz zum Gegenteil von schönen alten Fahrgeschäften. Die Gondeln und Lichtleisten erhalten Farbe. Wie soll ich auch eine solche Bemalung hinkriegen?
Also, wer sich interessiert