Autor Thema: Holzmodell Russische Schaukel mit 10 Gondeln  (Gelesen 6235 mal)

Offline Russenfan

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Holzmodell Russische Schaukel mit 10 Gondeln
« am: 19. Oktober2009, 22:05:41 »
Hallo alle zusammen! Mein Name ist Jörg und ich bin hier im Forum ein Neuling. Ich interessiere mich schon immer für die alten Fahrgeschäfte. Meine Eltern reisten bis 1966 in Sachsen Anhalt mit einem 10 Gondligen Riesenrad. Leider gab es 1966 Getriebe- und Antriebsbrobleme, sodass meine Eltern das Reisen aufgegeben haben. Leider ist 1969 das Rad wie sicher so viele schöne Geschäfte als Feuerholz und beim Schrotthändler verwertet worden. Leider leben meine Eltern nicht mehr, ich hätte noch so viele Fragen zu diesem Rad. Ich bin Baujahr' 63, also kann ich mich kaum erinnern. Mein Onkel ist bis zum Jahr 2007 mit einer 8-kähnigen Luftschaukel und Schießwagen im Raum Halle gefahren. Wegen seines Alters hat auch er aufgehört.
Nun habe ich im vergangenem Jahr damit angefangen, anhand von 3 erhalten gebliebenen Fotos das Rad nachzubauen. Als Maßstab habe ich 1:10 gewählt, weil es sich gut umrechnen lässt und weil es eine Größe ist, die mir optisch gut gefällt. Als das Grundgestell mit Böcken, Front und Rad in meiner Garage ferig war und ich es im Winter in's Haus bringen wollte, habe ich gemerkt, dass der Maßstab für meine Türen zu groß ist. Als - Rad ab und die Böcke durch's Fenster. Obwohl alles geschraubt ist wollte ich nicht alles demontieren. Werde versuchen, einige Bilder hochzuladen - so begabt bin ich da nicht. Vorigen Winter hatte ich wie gesagt das Grundmodell fertig und diesen Herbst/Winter begebe ich mich an die Farbgestaltung und die Beleuchtung. Meine Wünsche sind groß, aber der Geldbeutel nicht so sehr. Deshalb muß ich auch ein paar Kompromisse eingehen. Von Beruf bin ich ja auch kein gelernter Modellbauer, sondern Klempner.
Die Farbgebung habe ich nach langem Überlegen und einigen Fachsimpeleien mit Onkel und großem Bruder die das Rad noch kennen und begeisterten Kumpels schlicht gewählt. Die Böcke und die Front lasse ich in Natur - ganz zum Gegenteil von schönen alten Fahrgeschäften. Die Gondeln und Lichtleisten erhalten Farbe. Wie soll ich auch eine solche Bemalung hinkriegen?
Also, wer sich interessiert
« Letzte Änderung: 08. Januar2010, 20:43:49 von Kuddel »

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re:Holzmodell Russische Schaukel mit 10 Gondeln
« Antwort #1 am: 21. Oktober2009, 00:28:02 »
Hurra ich bin nicht der einzige der die „Russen“ liebt.
Dein Modell ist jetzt schon sehr gut (zum original) wieder erkennbar.
Eigentlich können dir da nur Fotos weiterhelfen. Diese dann anpassen und aufarbeiten dann ausdrucken und am Modell anbringen.
Denn die Details gerade an der Front könnte nur ein Künstler nachzeichnen.
Du hast doch sicher dir Bilder in einer sehr großen Auflösung oder?
Was mir auffällt du hast am den Aufgang mittig. Auf dem Originalbild scheint er rechts zu sein. Wurde das im Laufe der Zeit mal geändert?

Offline Russenfan

• *
« Antwort #2 am: 21. Oktober2009, 20:55:46 »
Hallo Kuddel!  Du hast recht, der Aufgang war rechts und ist nie geändert worden.
Nach langem Überlegen und probieren habe ich mich jedoch entgegen des Originals für einen Mittelaufgang entschieden. Auch möchte ich nicht die damaligen Regenplanen über dem Eingang anbringen.
Der Grund ist einfach für mich eine bessere Sicht auf das Rad durch die Mitte, auch wenn es sich dreht. Das Modell baue ich ja haptsächlich für mich. Ich möchte es fertig fahren sehen wie ein großes. Manchmal geht man halt Kompromisse ein-
Wenn es fertig ist möchte ich es in der Weihnachtszeit in meine Toreinfahrt stellen und im Dunkeln mit Beleuchtung drehen lassen. Vielleicht finden sich in meinem Dorf Begeisterte und schauen mal vorbei.
Das Modell ist 90 x 80 und 1,50 m hoch. Antrieb ist fertig, es dreht sich herrlich. Die Gondeln habe ich gestrichen und nummeriert sowie Dächer drauf.
Zuzeit arbeite ich an den Lichtleisten für Front, Rad und Böcke. Wie Du ja siehst habe ich der Einfachheit halber auch die Front "verändert". Mit noch viel, viel mehr Aufwand hätte ich sicher noch näher an das Original kommen können. Dann würde ich aber sicher der jetzigen 2 Winter noch zwei drauflegen können.
Für die Beleuchtung habe ich wegen der Größe LED's gewählt, auch wenn es nicht das Optimale ist. Im Dunkeln sehen sie jedoch aus wie die bunte Beleuchtung von damals. Ich verbaue gerade 600 LED in drei Farben. Eine ganzschöne Zeitarbeit abends beim Fernsehen.
Werde am Wochenende mal ein aktuelles Bild machen. Bis dann, Jörg
« Letzte Änderung: 21. Oktober2009, 20:57:45 von Russenfan »

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #3 am: 21. Oktober2009, 21:11:59 »
Ich bin schwer begeistert vom den Rad. Einfach nur herrlich und top umgesetzt.
Würde mir es ja auch gerne mal live ansehen, und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Aber wird sicher an der Entfernung scheitern, das man dieses leider nicht sehen kann. Wie wäre es denn wenn du das Rad auch auf Modellbaumessen ausstellst?
Wäre sicher ein Renner.
Na dann dir weiterhin viel Spass beim bauen.

MfG René
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 29. Oktober2009, 00:42:27 »
Kompromisse muß man eigentlich immer eingehen im Modellbau. Irgendwann möchte ich mein Preiser Russen im Maßstab 1:87 umbauen zum Wiener Sport Rad . Teilweise sind die Ideen schon fertig aber aus Mangel an Zeit habe ich noch nicht angefangen.  Hier und da fehlen auch noch ein paar Ideen das realistisch zu gestallten.
Die Beleuchtung mit LED zu machen finde ich super , das wirkt doch gleich noch mehr und ist auch einfacher zu bauen. Die sind doch kleiner und besser zu verbauen. Halt uns auf den laufenden

Offline Russenfan

• *
« Antwort #5 am: 08. November2009, 17:04:49 »
Hallo alle zusammen.
Hier nochmal ein paar Bilder vom fast fertigen Modell. Mein Plan, das Rad bis zum Advent fertig zu bekommen scheint in Erfüllung zu gehen.
« Letzte Änderung: 08. Januar2010, 20:44:06 von Kuddel »

Offline Russenfan

• *
« Antwort #6 am: 08. November2009, 17:52:58 »
Hallo nochmal,
hier ein paar Bilder mit Beleuchtung.
Leider bekomme ich mit meiner Kamera oder mit meinen Fotokünsten nicht so gute Bilder hin, wie sie eigentlich aussehen.
Es grüßt der Russenfan!
« Letzte Änderung: 08. Januar2010, 20:44:16 von Kuddel »

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #7 am: 09. November2009, 22:00:35 »
Sehr beeindruckend
Allein schon die Beleuchtung
Bekommt die Sonne auch noch Licht?
Oder gab es beim Original da überhaupt Licht?

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #8 am: 10. November2009, 07:10:45 »
Find ich auch.Sehr schön.

Die Beleuchtung find ich ja mal Top.Weiter so

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #9 am: 10. November2009, 10:06:05 »
Ich finde es auch sehr schön. Danke dafür.
War sicher eine sehr puzzelige Arbeit, mit den ganzen LED´s.
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt