Autor Thema: Walzerfahrt von Gertrud Meyer & Söhne aus Nordhausen  (Gelesen 12353 mal)

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Antw:Walzerfahrt Meyer
« Antwort #10 am: 31. Mai2010, 18:29:47 »
Hallo "Eulalia 2000",
was man in dem von Dir erwähnten Zusammenhang auch wissen sollte, dass es in der ehemaligen DDR keine Karussellbauwirtschaft im herkömmlichen Sinne, wie sie in der ehemaligen Bundesrepublik mit Unternehmen, wie Mack, Schwarkopf oder Zierer fortbestand, gab und die hier erwähnte Firma Gundelwein aus Wutha - Farnroda in Thüringen war eigentlich nicht mehr und weniger als eine zugelassene Zimmerei bei der im Zusammenwirken mit Schaustellern auch Karussells gebaut wurden. Was i. Ü. ab Mitte der 60 er Jahre durch die staatlichen Planungsorgane offiziell untersagt wurde. Dazu sind in der von mir erwähnten Sonderausgabe der KPR zu Volksfesten und Fahrgeschäften in der ehemaligen DDR einige interessante Veröffentlichungen nachzulesen, aber auch User, die in diesem Forum aktiv sind, könnten hierzu einige intersssante Informationen beisteuern. So steht das einzige in der DDR gebaute Kinderkarussell mit einem hydraulischen Mittelbau noch heute bei einem Rostocker Schausteller auf dem Hof und das Bild des einzigsten Wellenfluges der DDR in diesem Forum erinnert daran, dass dieser Betrieb für den Aufbau der zweiten bei Gundelwein gebauten Walzerfahrt (Nachfolger der oben abgebildeten Walzerfahrt von Gertrud Meyer & Söhne) geopfert werden musste. I. Ü. ist diese Walzerfahrt der Firma Karl Welte aus Magdeburg mit einem Bild in Kuddels Specialseite "Walzerbahn" bereits veröffentlicht. Auch hier kann man durch entsprechende Bildvergleiche Interessantes entdecken.

MfG
>frihanjue< aus der Altmark   

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #11 am: 31. Mai2010, 20:45:27 »
Oh ja und das ist ja auch der Grund für mein Baby Walzerbahn. Wenn ich so etwas sehe wird mir warm ums Herz. Wenn mich nicht alles täuscht war die Walzerbahn von Meyer die Erste und auch wohl die Größte. Kann mich aber auch täuschen.

Obwohl die Bahnen sich sehr ähnlich waren gab es doch reichliche Unterschiede. Gerade die Mitte und auch die Dachkante. Ich wußte beispielsweise nicht das bei der Meyer Walzerbahn auch eine Dachkante vorhanden war. Bisher wußte ich nur von der Walzerbahn Willy Holtz.
Ebenso die Abdeckung der Mitte wie Meyer war ähnlich so wie bei der Bahn von Welte, Schmidt und Peters. Hinzu das einige ein Tanzpaar hatten.
Unterschiede gab es auch im Dachstuhl. Bei manchen war das Dach höher als bei anderen. Durch die vielen Umbauten gab es dann noch mehr Unterschiede. Allein schon die Mittelbauten. Eine Besonderheit ist dabei auch die Walzerbahn Walz. Hier ist keine auenliegende Schiene sondern weiter innen. Liegt daran das mal eine Bobbahn war.

Dann sind da noch Dinge wie Berge,  die zwar nicht so intensiv waren wie beispielsweise wie bei der Walzerbahn Engelbrecht. Ei n Beispiel für so eine Bahn war die Walzerbahn Willy Holtz.
Wenn man sich nun einmal genauer das Bild der Walzerbahn Meyer bei Nacht ansieht kann man sehen was frihanjue meint. Die Leuchtkraft für die damalige Zeit ist faszinierend.
Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an den Schausteller Rudolf Meyer und seiner Familie aus Stahnsdorf bei Potsdam OT Güterfelde. Vielen lieben Dank für das Vertrauen.

Nebenbei, warum dauert es so lange bis was Neues auf www.walzerbahn.de kommt?
Der Grund ist einmal mein Job und dann ist einiges an Russen, Blauen Fahrten und auch noch eine ganz besondere offene Schlickerbahn hinzugekommen. Das brauch etwas mehr Zeit als nur Bilder einstellen.
Bitte Geduld es kommt und wird.

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
« Antwort #12 am: 01. Juni2010, 01:12:09 »
wenn ich mich recht erinnere hatte auch die firma hadlock eine solche walzerfahrt,stand immer im wechsel mit dem südseetraum auf der kleinmesse in leipzig,und die bahn von walz  müßte auch ne gundeweinbahn sein.
« Letzte Änderung: 01. Juni2010, 01:27:04 von FlipperNo.1 »
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #13 am: 01. Juni2010, 01:27:12 »
wenn ich mich recht erinnere hatte auch die firma hadlock eine solche walzerfahrt,stand immer im wechsel mit dem südseetraum auf der kleinmesse in leipzig,und die bahn von walz  müßte auch ne gundeweinbahn sein.

Mit dem Südseetraum kann ich mich noch ganz dunkel erinnern.Ich weiß bloß das Seiferth mal eine hatte und er auch in Leipzig stand

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #14 am: 01. Juni2010, 12:24:08 »
So, jetzt wird es mir zu detailliert, jatzt kann ich nicht mehr beisteuern in diesem Thema. Nur noch dieses: Die Raupenbahn Steiger Buchholz (Die Große, sie haben mittlerweile noch eine Zweite, Kleine) ist auch in Thüringen gebaut worden. Und eine Baugleiche, die keiner mehr kennt und die in meiner Kindheit auch am Niederrhein unterwegs war, dementsprechend wohl auch.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #15 am: 02. Juni2010, 01:55:57 »
Richtig Walzerbahn  Marco Walz ist auch eine Gundelwein.
Allerdings erst nach Umbau zu einer Walzerbahn geworden.
Die größte
Und Sorry Fehler von mir
Die größte war die vom Schausteller Seiferth

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #17 am: 02. Juni2010, 12:21:27 »
Was soll was sein seit wann? Steiger Buchholz haben seit Sommer 2009 eine zweite Raupenbahn, ja. Das weiß ich mit Sicherheit, denn ich habe sie schon gesehen. Allerdings nur auf Bildern in einem anderen Forum, kann mal einen Link setzen. Aber der Bemalungsstil ist derselbe, und es steht auch "Steiger Buchholz" dran. das ist jetzt arg offtopic, aber wenn ich den Link gefunden habe, mache ich ein neues Thema darüber auf.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Walzerfahrt Meyer
« Antwort #18 am: 25. Oktober2010, 13:02:43 »
Beim Anschauen dieser Bilder bekomme ich richtig glänzende Augen, eine traumhafte Walzerfahrt, schöne Nostalgiegestaltung damals :)
Wo befindet sich diese Bahn denn heute?
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......