Als auch zum Sachsentag und Sachsen-Anhalt-Tag gibt es neben kulturellen Beiträgen und Ausstellungen, einen Vergnügungsteil.
Siehe hier mein Beitrag zum Sachsen-Anhalt Tag in Thale Thale
und aucb in diesem Jahr wird es wieder eine schaustellerische Besetzung geben
Grundsätzliches
Wenn sich ein (Bundes) - Land in seiner politischen, kulturell - sozialen und sportlichen Breite regelmäßig in einem Landesfest selbstdarstellt und präsentiert, was auch teilweise dem in
Deutschland praktizierten föderalistischem Staatssystem geschuldet ist und entspricht, dann gehört dazu m. E. auch das Volksfest- und Schaustellerwesen.
Damit ich aber auch hier richtig verstanden werde: Es geht mir nicht darum, dass nunmehr jedes Landesfest um einen Kirmes- oder Volksfestplatz erweitert werden soll. Eine derartige Entwicklung wäre m. E. sogar fatal, weil es den Charakter der jeweiligen Landes-
tage bzw. -feste zerstört. Vielmehr muss das Volksfest- und Schaustellerwesen in geeigneter Art und Weise auch auf derartigen Veranstaltungen präsent sein. Das kann, wie beim Sachsen - Anhalt - Tag oder dem "Tag der Sachsen" in größerer Form vollzogen werden
oder aber auch wie beim "Tag der Niedersachsen, so wie es "Kleinosbar" hier beschrieb,
durch eine punktuelle Präsenz, beispielsweise durch Riesenrad, Kinderfahrgeschäfte u. a. stattfinden.
Wichtig erscheint mir aber zu aller Erst, dass die Schausteller gerade auf Veranstaltungen, wie den Ladesfesten, als Partner der
Kommunen, Vereinen und Verbänden bei der Organisation und Gestaltung von Festen und Feierlichkeiten wahrgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
>frihanjue< aus der Altmark