Autor Thema: Mecklenburg - Vorpommern - Tag 2010  (Gelesen 6354 mal)

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Mecklenburg - Vorpommern - Tag 2010
« am: 05. August2010, 09:30:41 »
Wie schon zum großen Festwochenende vom 04. bis 06. Juni anläßlich des 850 - jährigen Bestehens der Landeshauptstadt Schwerin so findet auch der Mecklenburg - Vorpommern - Tag am 14. und 15. August 2010 in Schwerin ohne schaustellerische Aktivitäten statt.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Antw:Mecklenburg - Vorpommern - Tag 2010
« Antwort #1 am: 05. August2010, 18:18:41 »
Solcherlei Aktivitäten sind meistens ohne Schausteller, findet man zum "Nordrhein Westfalen Tag", (Auch den gibt es, sicher in anderen Ländern auch) ebenfalls nicht. das ist eher dann so eine Art Ausstellung mit allem, was das Bundesland so zu bieten hat und was es produziert.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
« Antwort #2 am: 05. August2010, 22:19:43 »
Also bei uns wird der Schleswig-Holstein Tag nur alle 2 Jahre gefeiert.Aber da gibt es auch Schausteller beteiligung.in diesem Jahr war es in Rendsburg und da war das Riesenrad von Cornelius dabei und einige Reihengeschäfte.Vor 2 Jahren war es in Neumünster und da hette man das Riesenrad von Domke dabei und die Piraten Rutsche von Schultze und halt einige Reihengeschäfte.Aber hauptsächlich ist es halt ne Kulturelle Veranstaltung...

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #3 am: 05. August2010, 23:28:12 »
Als auch zum Sachsentag und Sachsen-Anhalt-Tag gibt es neben kulturellen Beiträgen und Ausstellungen, einen Vergnügungsteil.
Siehe hier mein Beitrag zum Sachsen-Anhalt Tag in Thale Thale
und aucb in diesem Jahr wird es wieder eine schaustellerische Besetzung geben
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #4 am: 06. August2010, 08:08:36 »
Als auch zum Sachsentag und Sachsen-Anhalt-Tag gibt es neben kulturellen Beiträgen und Ausstellungen, einen Vergnügungsteil.
Siehe hier mein Beitrag zum Sachsen-Anhalt Tag in Thale Thale
und aucb in diesem Jahr wird es wieder eine schaustellerische Besetzung geben

Grundsätzliches
Wenn sich ein (Bundes) - Land in seiner politischen, kulturell - sozialen und sportlichen Breite regelmäßig in einem Landesfest selbstdarstellt und präsentiert, was auch teilweise dem in
Deutschland praktizierten föderalistischem Staatssystem geschuldet ist und entspricht, dann gehört dazu m. E. auch das Volksfest- und Schaustellerwesen.
Damit ich aber auch hier richtig verstanden werde: Es geht mir nicht darum, dass nunmehr jedes Landesfest um einen Kirmes- oder Volksfestplatz erweitert werden soll. Eine derartige Entwicklung wäre m. E. sogar fatal, weil es den Charakter der jeweiligen Landes-
tage bzw. -feste zerstört. Vielmehr muss das Volksfest- und Schaustellerwesen in geeigneter Art und Weise auch auf derartigen Veranstaltungen präsent sein. Das kann, wie beim Sachsen - Anhalt - Tag oder dem "Tag der Sachsen" in größerer Form vollzogen werden
oder aber auch wie beim "Tag der Niedersachsen, so wie es "Kleinosbar" hier beschrieb,
durch eine punktuelle Präsenz, beispielsweise durch Riesenrad, Kinderfahrgeschäfte u. a. stattfinden.
Wichtig erscheint mir aber zu aller Erst, dass die Schausteller gerade auf Veranstaltungen, wie den Ladesfesten, als Partner der
Kommunen, Vereinen und Verbänden bei der Organisation und Gestaltung von Festen und Feierlichkeiten wahrgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

>frihanjue< aus der Altmark

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #5 am: 06. August2010, 18:54:23 »
Habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Beim Nordrhein Westfalen Tag in Krefeld waren auch Ausschankbuden z. B. anwesend, die normalerweise auf den Kirmessen zu finden sind, und ein Kinderkarussell war auch da. Wollte nur gesagt haben, dass die Schaustellergeschäfte nicht das Hauptaugenmerk dieser Feste sind, sondern eben eher die Kultur des betreffenden Bundeslandes.

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #6 am: 07. August2010, 09:27:44 »
Habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Beim Nordrhein Westfalen Tag in Krefeld waren auch Ausschankbuden z. B. anwesend, die normalerweise auf den Kirmessen zu finden sind, und ein Kinderkarussell war auch da. Wollte nur gesagt haben, dass die Schaustellergeschäfte nicht das Hauptaugenmerk dieser Feste sind, sondern eben eher die Kultur des betreffenden Bundeslandes.

Hallo "Eulalia 2002",
wenn wir uns nun darauf einigen könnten, dass auch das Schausteller- und Volksfestwesen ein Bestandteil der Kultur ist,
dann wären wir in unserem Verständnis schon weiter als mancher Politiker ...

Mit freundlichen Grüssen

>frihanjue< aus der Altmark

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #7 am: 07. August2010, 13:43:06 »
Nun sind wir Beide ja nun mal nicht "Alle". Wenn man bedenkt, dass 98% der Bevölkerung sich nicht für die Kirmes interessieren und die Schausteller für eben diese 98% der Bevölkerung Leute von zweifelhaftem Ruf sind, denen man am Besten aus dem Wege gehen sollte, was auch auf Gegenseitigkeit beruht, denn da habe ich auch persönliche Erfahrungen, besonders aus früherer Zeit, dann kann man sich den Mund fusselig reden. Wir beide betrachten das Schaustellerwesen als Teil unserer Kultur, aber wir sind eben auf ziemlich verlorenem Posten und müssten erstmal mit vielen Klischees aufräumen, die leider immer noch in den Köpfen rumspuken.

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
« Antwort #8 am: 07. August2010, 19:37:46 »
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...Aber es geht ja so langsam schon.Aber habe bei mir auf der arbeit auch erstmal alle eingeweiht wie das es da schon lange nicht mehr so ist.Und nachdem wir durch meine Präsenz auf den Festplätzen auch mehr Schausteller Kundschaft bekommen haben meine Kollegen und Stammkunden nen anderes Bild von den Schaustellern bekommen und sind durchaus auch mal auf nen Markt anzutreffen...
Was hier oben auch noch ganz schlimm ist wenn man auf'm Dorf das Wort Hamburger Dom erwähnt.Da sagen ganz viele als erstes das sie da nicht hin fahren weil es ja viel zu teuer dorrt wäre.Und denn kläre ich die erstmal auf das nix was man da kauft oder macht teurer ist als auf den kleinen Jahrmarkt in deren Dorf.Man kann halt nur mehr ausgeben weil dort mehr angeboten wird.Aber andersrum sage ich denn auch immer das sich nen Besuch lohnt weil man alles bekommt was man von ner Kirmes in dieser größe erwartet...
Aber ich glaube ich bin jetzt ein bisschen vom eigentlichen thema abgekommen und beende das ganze denn jetzt mal an dieser stelle...

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #9 am: 08. August2010, 18:39:45 »
Über die "Stellung der Schausteller in der Gesellschaft" können wir gerne mal ein eigenes Thema aufmachen, ich denke mal, dass da viel zum Diskutieren zusammen kommen wird.

(Übrigens: Düsseldorfer Kirmes ist tatsächlich teurer als die vergleichbare Veranstaltung im Ruhrgebiet, wie ich heute auch wieder feststellen durfte. Allerdings hat Düsseldorf auch sehr gesalzene Standgeühren, wie ich von einem Schausteller erfahren habe, der immer auf beiden Kirmessen zu finden ist.)

Hamburger Dom besuche ich in 2 Wochen.
« Letzte Änderung: 08. August2010, 18:44:20 von eulalia2002 »