Autor Thema: Mecklenburg - Vorpommern - Tag 2010  (Gelesen 6360 mal)

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
Antw:Mecklenburg - Vorpommern - Tag 2010
« Antwort #10 am: 08. August2010, 23:50:52 »
Hier oben im Norden sind es Veranstaltungen wie Kieler Woche Hamburger Hafengeburtstag oder die Hansesail in Rostock die teurer für Besucher sind...Aber auch der Jahrmarkt in Kaltenkirchen der nur einmal im Jahr mit 4 Tagen anfang September statt findet ist deutlich teurer für die Besucher als jetzt der Jahrmarkt im 5 KM entfernten Hennstedt-Ulzburg zum beispiel.Finde es schade das man sobald ein Fest gut läuft nur noch abkassieren will.Und das ja nicht nur auf seiten der Schausteller.Auch was die Veranstalter mitlerweile verlangen ist nur noch mit purer abzocke zu beschreiben.Und letztendlich der Leittragende ist der Besucher auf dem Fest,der denn schnell mal 3-3,50 für ne Bratwurst abdrücken muß die sonst nen Euro günstiger ist...
Aber wie schon gesagt.Das gehört nicht mehr zum thema und da könnte man sich an anderer stelle mal ausgiebiger mit befassen...

Ach ja Eulalia.Ich wünsche dir natürlich sehr viel spaß auf'm Dom.Habe ja gehört das ihr schon ein paar Mann zusammen habt für euren Besuch.Ich werde an dem Wochenende den Itzehoer Jahrmarkt besuchen und am Sonntag nach Norderstedt zu Stadtfest fahren was ich dir auch sehr empfehlen kann,falls dein Besuch länger als 1 Tag in HH ist...
Ich war jetzt die ersten beiden Samstage auf'm Dom und es war immer richtig gut besucht gewesen.Gestern abend war jedes Fahr & Laufgeschäft voll ausgelastet.Und das freut ich natürlich immer zu sehen das es doch noch so viele gibt die mit begeisterung darüber laufen und mitfahren und mit machen...

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #11 am: 10. August2010, 14:49:52 »
Ich schließe mich mal mach an
Schausteller- und Volksfestwesen ein Bestandteil der Kultur ist :genau:

Schwerin wird es nicht mehr lernen. Man hat den sogenannten Festplatz mitten in die Pampa verlegt. Bemühungen den Festplatz in der Stadt zu reaktivieren sind fehlgeschlagen. Gute Nacht Schwerin :gutenacht:

Wismar hat dieses Jahr auch keinen Herbstmarkt. Grund der Festplatz  am Rande der Stadt. Gleichzeitig finden im Hafen Feierlichkeiten zum 3. Oktober statt. Da fasst man sich an den Kopf
 :kopfklatsch:

Offline hapafan1997

• Rummelmitglied
« Antwort #12 am: 10. August2010, 19:44:55 »

Wismar hat dieses Jahr auch keinen Herbstmarkt. Grund der Festplatz  am Rande der Stadt.

Liegt aber in Wismars bevölkerungsreichsten Stadtteil : Wendorf. Früher gab es dort auch mal einen Breaker :O, aber seitdem keiner mehr kommt (oder ähnliches) ist dort überhaupt nichts mehr los. Deswegen will die Stadt den Rummel auch in den Hafen verlagern, da der immer voll ist (warum auch immer :D)

PS: Ich glaub der wird dort auch nicht mehr sein, da die Anwohner der neuen Häuser den Lärm nicht haben wollen -,-

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #13 am: 10. August2010, 22:26:13 »
Liegt aber in Wismars bevölkerungsreichsten Stadtteil : Wendorf. Früher gab es dort auch mal einen Breaker :O, aber seitdem keiner mehr kommt (oder ähnliches) ist dort überhaupt nichts mehr los. Deswegen will die Stadt den Rummel auch in den Hafen verlagern, da der immer voll ist (warum auch immer  )

PS: Ich glaub der wird dort auch nicht mehr sein, da die Anwohner der neuen Häuser den Lärm nicht haben wollen -,-

Die Stadt???
Die Schausteller wollen das.
Bei dem was mir bisher bekannt ist wehrt sich die Stadt immer noch. Leider.
Du hast Recht Wendorf ist groß aber das auf dem Festplatz was los ist bekommt man leider nicht mit. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist stark eingeschränkt.
Ich denke bei einer Öffnungszeit bis 22,00Uhr wird sich keiner beschweren. Bei der Stadt Wismar habe ich noch mehr Hoffnung als wie Schwerin. Unser Landeshauptdorf wird wohl keine Kultur mehr haben.

Mal ne andere Frage. Kommst du direkt aus Wismar?
Kannst du dich noch an die schönen Zeiten der Volksfeste am Weidendamm erinnern oder hast du gar noch Bilder aus der guten alten Zeit?

Offline hapafan1997

• Rummelmitglied
« Antwort #14 am: 11. August2010, 11:59:01 »
Ja komme direkt aus Wismar ( Wohngebiet am Tierpark, auf der anderen Seite von der Landesgartenschau)

Oh, ja, der Weidendam, leider nur noch sehr schwer, war doch sehr klein, aber ich kann mich noch an einem Autoskooter erinnern ^^, Bilder hab ich aber leider nicht :(

Ich glaub, früher stand am Hafen mal eine Frisbee oder ähnliches

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #15 am: 11. August2010, 18:28:04 »
@Kai
Könnte mir aber vorstellen, dass Wismar Kinos, Theater, Oper, Bibiliotheken usw. hat. Auch das ist Kultur, und zu sagen, dass eine Stadt keine Kultur mehr hat, nur weil eine Kirmes weniger stattfindet, ist auch etwas überzogen ausgedrückt. Sicher ist Rummel Teil der Kultur, aber "Ohne Rummel - keine Kultur", das würde ich so nicht sagen.

@Kleinosbahr
Ja, im Nordkirmesforum wird ein Treffen in HH organisiert, und ich bin auch dabei, obwohl ich in diesem Forum nicht drin bin, wegen Ausweiskontrolle und zu regional. Ich bin das ganze Wochenende in Hamburg, und wir wollen vielleicht auch noch einen Park besuchen. Hoffentlich haben wir Wetter besser als jetzt!

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
« Antwort #16 am: 12. August2010, 18:55:27 »
Wismar ist ne sehr sehr schöne Stadt mit ner menge Kultur,keine frage.Aber Wismar meint wie Schwerin und Lübeck was besonderes zu sein und macht sich dadurch viel kaputt...Man ist in Wismar,Schwerin oder Lübeck nur darum bemüht den Touris so viel Geld wie nur möglich aus den Taschen zu ziehen und die Stadtkasse fließen zu lassen...So wie in Hamburg gehört der Dom zur Stadt dazu.Aber da empfindet man sowas wohl nur noch als lästig und störend...

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #17 am: 12. August2010, 19:19:43 »
Der Hamburger Dom hat auch, wie die Cranger Kirmes, eine Tradition, die bis ins Mittelalter zurück reicht. Das ist sogar ein sehr großes Stück Kultur und zeigt, dass die betreffende Stadt zu ihren Traditionen steht. Sogar die Kirmessen meiner Heimatstadt, im Sommer und Herbst, haben bereits im Mittelalter stattgefunden, als Schützen - und Patronatsfest der Propsteikirche, unserer Hauptkirche. Solche Feste gehen so schnell nicht "kaputt", besonder die nicht, die um ihrer selbst willen einen Tourismus anlocken, wie eben der Hamburger Dom. Ich fahre ja auch noch hin. (Sollte ich bis nächste Woche wieder gesund sein!) Ich könnte mir vorstellen, dass Feste eher dem Untergang geweiht sind, wenn sie am Grünen Tisch entstanden sind, nur weil die Nachbarstadt eines hat und es eben dazu gehört. Da fehlt der Hintergrund, das "Stehen der Stadt zu ihrem Fest", da ist das Ganze schon sehr viel problematischer und könnte schnell auch als "lästig" angesehen werden. 

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #18 am: 12. August2010, 22:08:17 »
Ok hast Recht aber man sollte als Stadt zu seinen Volksfesten stehen. Zum Schwedenfest in Wismar scheint es gut zu sein. Ich finde es nur nicht gut das man die Festplätze unerreichbar macht.
Sorry muß wieder mal was tun Serverumzug

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #19 am: 13. August2010, 20:15:46 »
Unerreichbare Festplätze, ja, da sagste was, die gibt es hier auch, Krone davon ist Recklinghausen. Wenn da die Palmkirmes ist, mus ich immer auf der Lauer liegen, ob ich die Zielgruppen sehe, die ich mittlerweile auch gut erkenne, und wo sie hinströmen, bzw. welchen Bus sie nehmen. Nimmt man ein Taxi und kennt die Stadt nicht, wie es mir in Neuss mal passiert ist, dann fahren sie dich einmal Stadtbesichtigung für 50€, und der Festplatz ist um die Ecke.