Autor Thema: Nachbau von Lorenz Berlin Riesenrad  (Gelesen 13630 mal)

Offline Rummeldreher

• Rummelmitglied
Nachbau von Lorenz Berlin Riesenrad
« am: 17. August2010, 14:46:35 »
So wie versprochen mein kleiner Baubericht.

Alles Begann mit dem Besuch des Brunnenfestes in Bad Dürrenberg vor ... Jahren.
Da ich Lkw´s im kleinen Maßstab baue und nicht immer irgend welche Auflieger ziehen wollte, suchte ich schon seit langen nach einen schönen Fahrgeschäft was ich mit meiner Sattelzugmaschine ziehen konnte. Gesehen und schon wurde geplant. Erst einmal Familie Lorenz fragen,
dann weiter, es wurde der kompletter Abbau Fotografiert. Dann ging es los erste Bodenplaten danach gleich mal ein paar Aluprofiele ran und auf Länge geschnitten. Was da stand sah schonmal gut aus. Jetzt die anderen Auflieger hergestellt und zusammengesetzt. Ergebnis die fertige Bodenplatte.
hat sich heute schon was gedreht.

Offline Rummeldreher

• Rummelmitglied
Antw:Nachbau von Lorenz Berlin Riesenrad
« Antwort #1 am: 17. August2010, 15:05:48 »
Da die Bodengruppe nun fertig ist, ging es an die Speichen, nach mehreren Versuchen entstanden ein paar stadiele Exemplare.
Mit der Zeit wuchs es in die Höhe und ich war doch etwas erschrocken wie hoch es im Modell war. Weil auf dem Taschenrechner und der Zeichnung sah es alles klein aus und was sind den 2,20 m auf dem Papier. In der Werkstatt bleiben mir 10cm bis zur Decke wenn es auf dem Tisch steht und wer will die ganze Zeit auf dem Boden krauchen. So jetzt erst einmal Schluss mit dem geschreibe Ihr wollt Bilder.

Offline hapafan1997

• Rummelmitglied
« Antwort #2 am: 17. August2010, 17:32:04 »
Wie geil ist das denn :laola:

Wirst du auch einen Motor mit einbauen?

Offline Rummeldreher

• Rummelmitglied
« Antwort #3 am: 17. August2010, 19:04:41 »
Danke für die Laola.
Das Riesenrad soll mit 2 Getriebemotoren angetrieben werden. Das org. hat ja 4 Motoren, darum werden 2 funktionstüchtige und 2 Attrappen
angebaut.
Das Rad war mittlerweile auf einer Ausstellung im Harz zusehen. Dort stand auch " Die Krake" im Modell.
Nahdann noch 2 Bilder hinten dran.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 17. August2010, 20:57:58 »
Ein Ford Aeromax als Zugmaschine davor. Passt nicht zum Original aber sieht aber toll aus. Ich habe auch so einen. Meier ist wie sollte es anders sein schwarz.

Das Rad sieht schon richtig gut aus. Bin mal gespannt wie du die Gondeln umsetzt.
Mach weiter so.

Offline Rummeldreher

• Rummelmitglied
« Antwort #5 am: 17. August2010, 22:25:08 »
Hast ja recht Kuddel aber das Schwarze etwas ist nicht meiner, das ist der Schrott von meiner Ex, Ihr Freund kaufte der ein neues Fahrgestell für die Karre und ich dummes A........... habe es aus Gutmühtigkeit zusammen gezimmert.  :( :( :(
Hatte zu dem Zeitpunkt keine passende Zugmaschiene, aber dank eines Kumpels, bekommt das Riesenrad glatt einen MAN TGX 6x4 540PS gesponsert natürlich mit Ladekran.
Zu deiner Frage mit den Gondeln siehe Foto Versuch 1

Offline Letsche

• Rummelmitglied
« Antwort #6 am: 18. August2010, 21:04:32 »
Hallo Ramon,
super, das Du Dein Schätzchen auch präsentierst!
Freu mich schon auf unser Zusammentreffen in Leipzig,
ist ja nicht mehr lange hin

Wird ganz bestimmt ein super Riesenrad  8)

Gruß  Uwe
www.die-modellkrake.de Nächste Ausstellung: 21+22.04 Goslar im Landkreis, 18.+19.08.12 Bad Kreuznach Volksfest,08+09.09.12 Bonn Pützchensmarkt, 05-07.10.12 Leipzig Modell Hobby Spiel, sowie 03+04.11.12 Oer Erkenschwick

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #7 am: 19. August2010, 20:44:00 »
Das sieht doch schon mal gut aus. Ich bin gespannt wie das weitergeht.
MAN TGA ?. Ich hab in einem Modellbauforum mal 2 Weiße gesehen. Die waren Klasse.

Offline Rummeldreher

• Rummelmitglied
« Antwort #8 am: 23. August2010, 15:02:30 »
Ne Kuddel TGX ist richtig. Es ist schon die neue Generation von MAN. Hat zwar Familie Lorenz nicht, bekommt Sie aber im Modell. Ein F2000 in dem Maßstab bekomme ich nicht so schnell und wie Uwe schon schrieb, es ist nicht mehr lange bis zum großen Tag, wo wir in Leipzig die Kleinmesse im kleinen zeigen.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #9 am: 24. August2010, 21:25:10 »
Nein das passt schon mit den Maschinen.
Aber MAN F2000 ist aber doch auch Geschichte. Jetzt muß ich erst einmal genau fragen.
Wird es das Star of Berlin oder das Original Berliner Riesenrad?