Autor Thema: Evolution ehem. Eberhard  (Gelesen 6216 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Evolution ehem. Eberhard
« am: 10. Oktober2010, 14:09:43 »
Die Familie Eberhard reiste mal mit einem Evolution von Nauta Bussink, der sich heute in irgendeinem Six Flags Park befindet.

Hier sind einige Bilder zu finden:
http://themepark.nl/ubb/ubbthreads.php/topics/1471722/2/Oude_foto_s_van_Eric.html

Die Rückwand gefällt mir von der Form und Bemalung her ganz gut und allein die Größe von diesem Fahrgeschäft ist beeindruckend :)
« Letzte Änderung: 17. Dezember2010, 10:02:20 von FlipperNo.1 »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Evolution (ehem. Ebarhard)
« Antwort #1 am: 10. Oktober2010, 14:20:28 »
Was, dieses Riesenteil hat mal auf Kirmessen gestanden? Kann ich mir nicht vorstellen, und habe es auch nie gesehen, das muss dann auch vor 2006 wohl gereist sein, als ich noch nicht so viel auf Kirmessen unterwegs war. War sicher eines der ersten Überkopfgeschäfte und hat diese Manie mit eingeläutet. Bei den Fotos sind auch welche dabei, wo von oben direkt nach Unten fotografiert wurde, also, ich könnte da nicht reingehen. High Energy ist von der Konstruktion her ja ein bisschen ähnlich.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #2 am: 10. Oktober2010, 14:25:00 »
Ja, es war mal auf Kirmessen anzutreffen und auch mal der Imperator, das ist noch nicht so lange her, aber der ist nur bis 2005 gereist.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 10. Oktober2010, 14:28:10 »
Imperator ist das Gleiche, nicht?

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
Re: Evolution (ehem. Eberhard)
« Antwort #4 am: 10. Oktober2010, 14:30:07 »
Ja, von der Größe her auf jeden Fall das Gleiche, nur anders gesaltet, aber den Imperator hattest du nicht mehr live gesehen, nehme ich an, war ein Jahr zu spät :D

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #5 am: 10. Oktober2010, 14:33:18 »
Ich habe so ein Geschäft noch nie live gesehen, auch nicht in Düsseldorf, und da bin ich mit meinem Freund damals eigentlich öfters mal gewesen. Und so ein großes Teil, das wäre mir sicherlich auch aufgefallen, genau wie Airmaxx, den habe ich dort ein paarmal gesehen.

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
« Antwort #6 am: 11. Oktober2010, 11:58:12 »
Moin allerseits,

mal kurz zur Historie der beiden Geschäfte Evolution und Imperator.
Das Geschäft "Evolution" tourte unter Eberhard von 1992-1995 durch Deutschland und hatte seine Premiere auf der Rheinkirmes in Düsseldorf 1992. Ich war damals live dabei und zu Anfang gab es am Eröffnungstag noch Probleme mit der Bügelverriegelung der Gondeln, weswegen der TÜV keine Freigabe erließ. Während des laufenden Kirmesbetriebs wurde mehrfach mit Dummies die Bügelverriegelung getestet woraufhin der TÜV dann später sein Okay gab.
Das Geschäft war einfach klasse, wie sich diese Masse an Stahl ächzend nach oben bewegte war schon sehr beeindruckend, wobei die Fahrt an sich eher unspektakulär war. Wenn die Gondeln in der 90 Grad-Position waren, dann war es am besten vom Gefühl, da man da dann auch ein Überkopfelement in der Fahrt integriert hatte. Ganz oben waren die Gondeln ja wieder in der Normalposition.
Eberhard reiste bis zum Ende der Saison 1995 mit dem Evolution, danach verkaufte er das Geschäft in den italienischen Freizeitpark Mirabilanda. Von dort gelangte es dann 1999 in die USA wo es sich jetzt noch befindet.
Eberhard hat sich dann als Ersatz für Evolution den Airwolf angeschafft mit dem er heute noch reist.

Der Imperator feierte im August 1992 unter Aigner seine Premiere, kurze Zeit nachdem Eberhard sein Evolution präsentiert hatte. Leider reiste Aigner nur sehr kurze Zeit mit dem Imperator, er wurde dann im Wiener Prater aufgebaut und befand sich dort bis zum Jahr 2003.
Ab der Saison 2004 wollte Herr Eberhard mit dem Imperator eine China-Tournee machen, dazu kam es aber nicht. So präsentierte Eberhard den Imperator nochmals in Deutschland auf einigen Grandplätzen. Ich hatte die Gelegenheit den Imperator auf dem Sommerdom 2004 und der Cranger Kirmes 2005 zu fahren. War ein tolles Revival und die Fahrt war sehr angenehm.
Nach der Saison 2005 wurde der Imperator an den niederländischen Schausteller Leon Snep veräußert, der ihn wiederum im Ausland präsentieren wollte. Dazu kam es dann auch nicht, da Snep einige Probleme mit dem Gesetz bekam.  :o
Der Imperator befindet sich momentan nicht in China wie oft behauptet wird, sondern er lagert immer noch in Deutschland, vermutlich in einem Bereich des Hamburger Hafens.
So wie es aussieht gehört das Geschäft auch nicht mehr Herrn Snep, sondern den ehemaligen Eigentümern, mehr schreibe ich dazu jetzt nicht.
Die Zukunft des Imperator ist momentan ungewiss, ich denke mal das er wenn überhaupt noch, in einem Freizeitpark aufgebaut wird.
Und hier noch die Ehrenkarte von der Evolution und dem Imperator. ;D

Mit liebem Gruß

Otti
« Letzte Änderung: 11. Oktober2010, 12:08:21 von Indiago »
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #7 am: 11. Oktober2010, 13:19:58 »
Danke für den Bericht, das ist sehr interessant zu lesen. Abr ich denke auch, dass diese Monstrositäten eher in einem Freizeitpark aufgehoben sein dürften, sind für eine Kirmes sicher zu aufwändig, daher nur die relativ kurzen Gastspiele der Beiden auf der Reise.

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
« Antwort #8 am: 11. Oktober2010, 19:36:09 »
Da hast Du recht Elke, der Transport sowie Auf- und Abbau der beiden Geschäfte war schon recht aufwendig.
Leider gab es bei diesem Geschäft öfter mal Probleme mit dem hydraulischen Hubarm der das Gondelkreuz
knapp 3 Meter in die Höhe gehoben hatte.
Die Zeiten dieser Fahrgeschäfts-Monster sind leider vorbei, daran sind zum Einen die Transportkosten und zum
Anderen der allgemein zu beobachtende Besucherrückgang auf Volksfesten schuld.
Und nur vom anschauen seines Geschäftes kann halt kein Schausteller leben.

Mit liebem Gruß

Otti
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum

Offline Henner

• Rummelexperte
  • Geh´mal wieder zur Kirmes!
    • Henner´s Kirmesfotos
« Antwort #9 am: 11. Oktober2010, 22:04:34 »
Ich habe das Fahrgeschäft "Evolution" (ehemals Eberhard) leider nicht auf diversen Kirmesplätzen gesehn. :'(  Ich denke aber, dass
ein solch großes Fahrgeschäft durchaus noch heute auf größeren Plätzen stehen könnte.