Autor Thema: Raupenbahn Groczki  (Gelesen 29875 mal)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Raupenbahn Groczki
« Antwort #10 am: 02. November2010, 20:15:03 »
Hallo, Niederrheiner!

Dann kommst du also aus Lobberich? Ich wohne in Kempen. Hier kommt übrigens auch wieder eine Raupe regelmässig, seit 2 jahren, aber immer dann, wenn der Hoster nicht kommt: Raupenbahn Mainka, die ist auch ein sehr schönes Exemplar. Vielleicht kennst du die ja auch. Früher hat in Kempen immer Papillon Cronenberg gestanden, vielleicht kennst du auch diese Raupenbahn.
Ja, Thommessen Raupe, die kenne ich auch, denn von Kempen aus ist die Sprödentalkirmes eigentlich immer "die Kirmes" gewesen, da bin ich früher schon mal nach der Arbeit dann hingefahren, und die Steiger Buchholz Raupe sah damals genau aus wie jetzt auch, nur das Dach war rot. Die Raupenbahn Wirges wurde kürzlich in einem anderen Forum auch erwähnt, scheint aber mittlerweile Kleinholz zu sein, sie ist nach Norddeutschland verkauft worden und dort verliert sich ihre Spur.
Hoster hatte ganz im Anfang einen Musikexpress im Schneedesign, auch der ist in einem anderen Forum mir begegnet, ich weiß natürlich nicht, in welchem, und wie das Geschäft geheißen hat. Vor dem Musikexpress hatte der Vater von Johannes übrigens eine Glücksbude, so eine Kleine, wo man auf Spielkartenfarben setzen musste.
Wie gesagt, wenn Herr Michels gut drauf war, war es immer super bei ihm. Er hat nicht immer Lust zu Reko gehabt, aber wenn er Lust hatte, dann ging die Post ab. An keinem anderen Karussell gab es einen DJ, wie man heute sagen würde, er hat wohl auch das "Wunschkonzert" auf dem Rummel erfunden. Kann aber auch der alte Herr Steiger gewesen sein, aber das Ankündigen der Hits und die Spassreko, die heute alle machen, die kam von den Raupenbahnen zuerst. Jedenfalls, der Herr Michels konnte kein Englisch, und wenn er die englischen Titel dann deutsch ankündigte, also mit deutscher Aussprache, dann haben wir immer am Boden gelegen. Ich denke immer noch, wenn ich einen Hit aus dieser Zeit höre, "Das war auch ein Raupen - Lied!"
Aber wie man so sieht und beobachtet: Sie sind doch nicht totzukriegen, die Raupenbahnen. Alle, die ich früher gekannt habe, sind wieder da, bis auf die von Wirges. Die von Thönnissen, die soll Herr Steiger ja super hergerichtet haben, ich habe sie auch noch nicht wieder gesehen. Und wenn ich mal dem Hoppla Hopp begegnen sollte im nächsten Jahr, dann werde ich mal wieder Ringe werfen und nach der Michels Raupe mal fragen. Könnte dann durchaus die von Groczki sein, und die sieht heute besser aus als damals, kurz bevor sie verschwand. Und warum kommen die Raupen wieder, die Walzerbahnen, die Fahrten ins Blaue? Die modernen Schleudern sind nichts für die Älteren. Ich sehe ao viel ältere Personen in der Raupe sitzen, da denke ich: Früher waren sie das Kultkarussell. Das Kultkarussell ist heute der Breaker. Aber die Alten, die sitzen in der Raupe, halten Händchen und kriegen Herzchenbnlick, auhc denen geht es wie mir: Sitze ich in der Raupe, so sehe ich meine Jugend wieder, denke: was ist wohl aus dem Nachbarsjungen geworden, der mich beim Michels unter dem grünen Verdeck geküsst hat? Weiß nur noch, dass der eine Banklehre gemacht hat, aucgh seine Spur habe ich verloren, wie so manches. Könnte ihn ja mal bei Facebook eingeben, vielleicht finde ich ihn sogar wieder... 

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #11 am: 02. November2010, 22:04:31 »
Hallo Eulalia,

früher habe ich mal in Lobberich gewohnt. Heute nicht weit davon entfernt. ;) In Kempen bin ich vorhin noch gewesen.

Mainka ist mir bisher 2mal begegnet. Vor 2 oder 3 Jahren war das. Erst in Grevenbroich-Gindorf, dann in Kempen. Ist mit dem spitzen Dach natürlich unverwechselbar. Gefällt mir.
Die Cronenberg-Raupe habe ich kürzlich in Venlo auf der "Megakirmes" gesehen. Gehört jetzt Muyres + van Baal/Goch und ist umgestaltet worden. Fuhr allerdings kaum jemand mit. Die waren alle auf dem Autoscooter und dem Breakdancer unterwegs.
Den alten Musikexpress von Hoster habe ich nicht mehr erlebt. Meine mich zu erinnern, dass der alte Dschungel-Express 8 Ecken hatte und in der Mitte so einen riesigen King-Kong-Affen mit roten Glühbirnen als Augen. Der bewegte sich glaube ich auch. War 'ne urige Bahn, sah richtig nach Dschungel aus. Vielleicht ist sie ja aus dem Musikexpress hervorgegangen.
Etwas Sorgen mache ich mir schon um die alten Bahnen. Die Leute, die darauf früher mal gefahren sind, werden immer älter und leider auch mit der Zeit weniger. Und was kommt dann?

Jetzt wirst Du vielleicht schmunzeln: Habe kürzlich erstmalig (!) den Breakdancer getestet und war enttäuscht. Hat keinen Rhythmus. War ein ziemlicher Kampf gegen die "Naturgewalten". (Könnte eigentlich mal 'nen Bericht über diese Probefahrt verfassen und ihn dann hier einstellen.) Hat für meinen Geschmack eine Drehung zuviel. Das Hin und Her der Gondeln nämlich. Ist mir ein Rätsel, warum das Teil dermaßen beliebt ist. Aber keine Frage: Schön aussehen tun sie. Wird also Zeit, dass diese Krefelder Calypso wiederbelebt wird. Kenne ich auch noch von früher (Fa. Grundmann/MG). Bis dahin bleibt die Schlittenfahrt mein Favorit. Die hat Rhythmus!

Aber jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Verstehe nicht, dass sich hier an dieser Stelle noch niemand gemeldet hat, der den Herrn Groczki kennt. Idealerweise natürlich Herr Groczki selbst...

So, das war's erst mal wieder. Frdl. Grüße :wink2:

P.S.: An Dir ist ja wohl eine Karussellbesitzerin verloren gegangen - oder?
« Letzte Änderung: 03. November2010, 21:16:17 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #12 am: 03. November2010, 19:52:51 »
Hallo, Niederrheiner!

Wenn du öfters mal in Kempen bist, könnte man sich mal verabreden und von alten Zeiten und neuen und Karussells und so mal plaudern. Würde eventuell unseren Weihnachtsmarkt mal vorschlagen, an einem der 3 Wochenenden??? Aber bitte nicht das mit dem verkaufsoffenen Sonntag, dann ist es in der Stadt brechend voll.
Wenn du die Raupenbahn Mainka bei uns auf dem Buttermarkt gesehen hast, dann hast du sicher auch den Schmetterlingtwister gesehen (Eylart). Jetzt halte mich bitte nicht für bescheuert, aber weißt du, was ich dabei gedacht habe bei der Kombination? Das ist wie im Freizeitpark, Thema "A Butterfly's Life". Liebe Kinder, hier könnt ihr was lernen. Erst als Raupe herum kriechen, sich einspinnen (Verdeck zu) und dann als Schmetterling durch die Lüfte gaukeln. (Twister fahren).
Also, der Dschungelexpress ist von Johannes Hoster 1975 neu gekauft worden, und er hat ihn immer noch, sieht aus, als hätte er gestern erst den Schwarzwald verlassen. Stimmt, den Affen kenne ich auch noch, war auch zeitweilig mal an der Amazona Bahn, sogar kürzlich noch, also vor 2 Jahren ungefähr, das weiß ich auch aus den Foren. Die vielen Tiere und Schaukelaffen und vor allem die 2 Riesenschlangen am Dschungelexpress haben mir auch immer super gefallen.
Wenn jemand ein altes Karussell wiederbelebt, dann wird ersich schon was dabei denken. Die Freaks werden auch nicht ihr Leben lang Breaker und Boostr und sowas fahren können. Die werden auch älter, und vielleicht entdecken sie dann auch wieder die Raupenbahn, in der sie als Kinder mit Opa dann drin gesessen sind. Der Breaker wird auch später ein Nostalgiegeschäft sein, wenn alles noch rasanter und verrückter wird und man zum Karussellfahren ein Astronautentraining braucht. Oder aber das Alte kommt wieder. Ist nicht auszuschließen.
Ja, mach das mal, einen Bericht über deine erste Breakerfahrt. meine erste war 2006 auf der Sprödentalkirmes, habe mich vorher auch nie rein getraut, was auch für die Polypen gilt, die ich mittlerweile allerdings sehr ins Herz geschlossen habe. Das liegt aber daran, dass der Riesenpolyp vor 4 Jahren das letzte Mal in Kempen war, und zusammen mit dem X Factor, da habe ich mich akklimatisiert, denn in einen Afterburner traue ich mich noch immer nicht. Da musste dann der Polyp herhalten.
Schlittenbahnen fahre ich auch gerne, könnte gut auch m,al eine nach Kempen kommen. Die Petersburger Schlittenfahrt in Krefeld fand ich auch sehr schön jetzt auf der Herbstkirmes. 
Das Krefelder Calypso könnte auch durchaus das aus meiner Jugend sein, so 60er Jahre? Rückwand und Schirmchen der Gondeln alles in Pastellfarben, keine figürlichen Motive, so einen "Springbrunnen" mit Lauflicht als Krone, die Schirmchen alle verschieden? Ich glaube, es hatte auch ein gestreiftes Podium? Noch was, das mich an früher erinnern würde, dann Groczkis Raupe dazu, und ich bin wieder auf dem Festhallenvorplatz in Viersen mit dem Nachbarsjungen und all den Anderen aus meiner Jugendclique. das wäre doch perfekt, findest du nicht?

Liebe Grüße
Elke

P. S. Ja, hätte ich meine Kontakte aus den 60ern gepflegt anstatt mich von meinen Eltern beeinflussen zu lassen, dass die "Kirmesleute nichts für uns sind", dann hätte es durchaus sein können, dass ich den Edi Tusch geheiratet hätte, denn in den war ich sehr verknallt gewesen, denn der konnte auf der Raupe springen und auch auf dem Scooter, und der mochte mich auch gern. Da hätte was draus werden können, dann säße ich jetzt am Action Star an der Kasse. Aber meine Talente als Karussellbesitzerin kann ich ja demnächst in Kirmes Tycoon dann testen. Die Groczki Raupe steht noch nicht mal im Ride Index.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #13 am: 03. November2010, 22:59:09 »
Hallo Eulalia! (...finde ich übrigens gar nicht so schlecht für's www)

Weihnachtsmarkt: Das kriegen wir hin!
Wohl dürfte dann als einziger Thrill-Ride ein Kinderkarussell dastehen. Vielleicht auch zwei. Reicht uns das?

Alter Dschungelexpress Hoster (...wenn es ihn denn gegeben hat :gruebel:): Hier bestehen offenbar Unklarheiten hinsichtlich der Historie. Sehe kommen, dass wir uns nach Klärung der     Groczki-Raupe     (= damit sind wir wieder im Thema) um die Hoster-Bahnen kümmern müssen.

Habe übrigens noch ein wenig an meinem Profil gefeilt, wie Du sicherlich schon bemerkt hast. Jetzt benötige ich noch ein Foto von so einer schönen Geisterbahn-"Lore".
Den Babyflug baue ich demnächst wieder auf...äh...ein.

Soweit für heute. Freundliche Grüße.

Immer verbunden mit der Hoffnung, dass sich der Herr Groczki noch von sich aus melden wird. Jetzt in der Winterpause, in der nicht ganz so viel zu tun sein dürfte.

gez. Niederrheiner (Der)
« Letzte Änderung: 03. November2010, 23:55:36 von Niederrheiner »

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #14 am: 04. November2010, 18:47:38 »
Eulalia war mein  Spitzname in der Kindheit und Jugend, als wir alle in Michels Raupe gefahren sind, angelehnt an eine Figur aus "König Babar", die "Tante Eulalia" hieß. Ich war nämlich immer ein bisschen etepetete, also so eine, die sich immer die Hände am Taschentuch abgewischt hat, wenn sie irgendwas angefasst hatte. Tue ich heute noch, denn klebrige Finger kann ich nicht ab. Das fanden die Anderen dann immer so "tantenhaft" und haben mir diesen Spitznamen gegeben.
Kempener Weihnachtsmarkt hat auch einen historischen Handwerkeranteil, und Kika steht zumindest das von Kühn aus Kempen da. Ist eigentlich auch immer sehr schön und wird auch gern besucht, unser Weihnachtsmarkt. Das Superfest in Kempen ist allerdings Sankt Martin, da können wir uns auch gerne treffen und den Zug angucken, das wäre dann nächsten Mittwoch.
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Familie Hoster früher den gleichen Dschungelexpress hatte wie jetzt. Nachdem der Andreas Hoster allerdings seinen Polypen verkauft hatte, reist er jetzt mit dem Musikexpress von seinem Onkel, der ist auch im Dschungeldesign und kaum vom Dschungelexpress zu unterscheiden, hat seit letztem Jahr allerdings andere Gondellackierungen und eine grüne Krone.
Dein Profil habe ich noch gar nicht angeschaut, wird aber schnellstens nachgeholt. Eine schöne "Geisterbahn Lore" hätte ich vielleicht für dich, kann das BIld ja mal hier rein setzen.
Hast du einen Babyflug? Bist du Schausteller?
Alles Gute für heute
Eulalia

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #15 am: 04. November2010, 21:30:32 »
Macht bitte weiter so ihr beiden
Es ist einfach nur schön mitzulesen

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #16 am: 05. November2010, 00:14:28 »
@ Kuddel:
Ja, danke für den Applaus. Freut mich, dass es Dir gefällt. ...Soll ja auch Spaß machen hier! :)

@ eulalia:
Meinte den "persönlichen Text" oben links. Denke, das paßt jetzt. Vorher stand etwas vom Babyflug drin. Was Subversives natürlich: "Babyflug! - No risk no fun". 
Bzgl. eines passenden Fotos könntest Du ja mal in Dein Archiv schauen. Vielleicht ist was Schönes dabei.

Nein, bin kein Schausteller.
Aber drüber nachgedacht habe ich natürlich schon. ...Also theoretisch. Als ich die ganzen gebrauchten Fahrgeschäfte für "kleines Geld" im Internet entdeckt habe, kam mir der Gedanke: Was wäre, wenn da plötzlich DEINE Raupenbahn preisgünstig zu haben wäre? Und wie lange würde es dauern, bis der TÜV (oder sonst wer) dafür sorgt, dass der Laden wieder dichtmacht? Weil man mal wieder Mist gebaut hat.
Nein, man sollte Respekt haben vor dem Anforderungsprofil und es Leute machen lassen, die Ahnung haben. Oder es eben selbst beizeiten lernen.
Bleibe daher allzeit interessierter Theoretiker. Die werden auch gebraucht - hier im Forum!

Es ist spät geworden - frdl. Grüße vom Niederrheiner.

« Letzte Änderung: 05. November2010, 23:21:31 von Niederrheiner »

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #17 am: 05. November2010, 11:58:28 »
Macht bitte weiter so ihr beiden
Es ist einfach nur schön mitzulesen

Das geht mir genauso, macht wirklich Spaß so Texte zu lesen, auch so aus der Vergangenheit :)
Schade, dass ich die Raupenbahn nicht kenne, daher kann ich leider nicht viel mitreden, aber wie mein Username sagt, ich interessiere mich sehr für Berg-und-Talbahnen.

Ich habe allerdings noch was zum Thema, mal ein anderes Video von der  Groczki Raupe:
Small | Large

Da werden sogar Trance-Songs gespielt, kommt das öfter vor? Eigentlich passen eher so ältere Songs zu Raupenbahnen :)

@ Niederrheiner und Eulalia2002
In der Rubrik "Musikexpress" im Forum habe ich mal das Thema Dschungel Express nach vorne geholt, da könnt ihr mal schauen :)
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #18 am: 05. November2010, 18:51:12 »
Die Musik auf dem Video finde ich grausam, immer dieselbe Tonfolge, das ist ja ätzend und stumpfsinnig. Tut mir Leid, aber ich bin in einem Musik Haushalt groß geworden, daher sträuben sich bei mir bei sowas die Haare. Und um nochmal auf die Raupe des Herrn Michels aus meiner Jugend zurück zu kommen: Die Chaisen waren da ganz ähnlich eine Zeitlang bemalt gewesen, mit so Regenbogenstreifen, immer 5 gleich. Und hier gehört natürlich Rock n Roll oder Beat der 60er hin, nicht solche Musik, das ist einfach ein Stilfehler.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #19 am: 05. November2010, 22:45:49 »
@Berg- und Talbahn:
Dich hatte ich in dieser Runde schon erwartet. Foto und Spruch sind mir gleich zu Beginn aufgefallen, als ich hier vor Monaten das erste Mal reingestolpert bin.

Habe übrigens kürzlich in Krefeld 'ne Schlittenfahrt gemacht. War nach langer Zeit mal wieder eine da. Kamen glaube ich aus Glückstadt. Also: Schöner kann man nicht fliegen, höchstens gleich schön. (Bei Air Berlin vielleicht, wenn Sturm ist...) Deine Bahn ist mir natürlich schon begegnet.

Aber auch der Sprecher der Groczki-Raupe scheint ja durchaus Humor zu haben. Hatte mir den Film schon mehrmals angesehen, aber offenbar den Ton immer zu leise gehabt. Die Nummer mit dem "Familientag" zählt zum Besten, was ich bisher auf 'ner Kirmes gehört habe. Also, mir standen gerade die Tränen in den Augen, als ich den Film aufgrund Deines Hinweises nochmals herausgekramt habe. Man kann doch wirklich aus allem was machen! Der Betrieb auf der Bahn ist daher zurecht wie in alten Zeiten. :respekt:

@Eulalia:
Scheint ja wohl auch ein Händchen für die richtige Musik zu haben. Meine natürlich im Film von Xtremerides.

Um die Sammlung komplett zu machen, hier Film Nr. 3. Wie man unschwer erkennen kann, aus Heimbach. Zur Musik sach ich mal nix.
Small | Large

So, das war's vom Niederrheiner
...Eulalia hat auch schon die Segel gestrichen...nix mehr los heute.

« Letzte Änderung: 06. November2010, 00:15:33 von Niederrheiner »