Autor Thema: Raupenbahn Groczki  (Gelesen 29864 mal)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
Re: Raupenbahn Groczki
« Antwort #40 am: 20. August2011, 22:50:32 »
Tolle Bahn. Reist die nur dort in der Gegend rum?

So wie's aussieht, ja. Nord- und Voreifel (Heimbach, Schleiden, Mechernich, Zülpich), alle paar Jahre mal Aachener Bend oder Dürener Annakirmes. Lt. Internet war sie auch schon in Pulheim (nördl. von Köln). Die Tour ist aber nicht verfolgbar, weil die Plätze vermutlich eher kleiner sind und man darüber wenig Verwertbares im Internet findet.

Gruß vom Niederrheiner
« Letzte Änderung: 20. August2011, 23:08:04 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #41 am: 04. September2011, 15:04:08 »
Vielleicht wagt sich ja einer von euch dieses Jahr nachzufragen wenn ihr die Raupe seht.

Gestern hat es also endlich geklappt. War in der Nähe von Köln und bin dann auf dem Rückweg noch zur Kirmes nach Mechernich. In der Hoffnung, dort auf die Groczki-Raupe zu treffen. Und richtig: Loosen-Autoscooter, Südseewellen und die gewünschte Raupenbahn. Zunächst mal zwei Ründchen gedreht, dann an der Kasse nachgefragt. Antwort: "Ja, sie ist es." Die ehemalige Michels-Raupe, die Eulalia und der Niederrheiner aus ihrer Jugendzeit kennen. Es stellt sich heraus, dass es 1975 war, als ich zuletzt darauf gefahren bin. Keine Frage, es macht noch den selben Spaß wie früher. Das Tempo ist nach wie vor flott und noch immer wird man in die Ecke der Sitzbank gedrückt. Für ihr Alter sieht sie wirklich blendend aus. Selbst wenn man keine persönlichen Erinnerungen an die Bahn hat, kann man nur begeistert sein von diesem schönen Fahrgeschäft.

Umgebaut worden ist sie aus einer Schmetterlingsbahn 1952 durch Achtendung/Köln. Vermutlich war Gundelwein der ursprüngliche Hersteller. Seit 1976 wird sie durch die Fa. Groczki/Düren betrieben. Der vorherige Besitzer war die Fa. Michels/Mönchengladbach. Sie hat einen Salzwasseranlasser.

Sehr nettes Gespräch mit dem Chef und seinem Mitarbeiter und ausgiebiges Fahren auf der Bahn. Mein schönstes Kirmeserlebnis seit langem. Das war bestimmt nicht der letzte Besuch.

Fotos folgen.

Gruß vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 19. November2011, 13:46:40 von Niederrheiner »

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #42 am: 04. September2011, 15:22:05 »
Und das letzte Foto.
« Letzte Änderung: 19. November2011, 13:58:46 von Niederrheiner »

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #43 am: 05. September2011, 11:21:17 »
Schön, dass du die Raupenbahn angetroffen hattest und konntest an Infos kommen, nun hat sich einiges geklärt, vielen Dank für diese schönen Fotos und den Bericht!
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #44 am: 05. September2011, 20:46:39 »
1975, das war auch das Jahr, wo ich der Kirmes "Goodbye" gesagt hatte, denn da hatte ich eine feste Anstellung, die Clique hatte sich in alle Winde zerstreut und der Ernst des Lebens und das Geldverdienen hatten uns so im Griff, dass an Kirmes kein Denken mehr war. Es gab ja auch kein Kirmesgeld mehr von Oma, das Sparschwein war dem Sparbuch gewichen, und "unsere Raupe" hatte dem Musikexpress Platz gemacht. Ich glaube, die Bahn habe ich unter Michels ddas letzte Mal 1972 gesehen, da sah sie schon recht desolat aus. Familie Groczki hat daraus wieder das Schmuckstück gemacht, das sie in meiner Kindheit und Teeniezeit gewesen war, und wenn ich an die Erinnerungen denke, die ich daran habe, dann könnten mir fast die Tränen kommen. Freudentränen. Schon vor 2 Jahren in Düren sagte mir mein Bauchgedfühl, "das isse!" Und nun hat es sich also bestätigt. Wunderbar. Die Raupe ist auf den Plätzen zurück, und Eulalia auch.
Muss nur noch anfügen, dass das Design der Chaisen fast das Gleiche ist, das sie in den 60er Jahren auch hatte, mit diesen Streifen und den pastellfarbenen Innenseiten. Nur die Streifen waren breiter, füllten die ganzen Aussen und Innenlehnen und waren an jedem Wagen ein wenig anders. Und die Räder hatten silberne Radkappen gehabt. Und auf der Kugel in der Mitte, die damals auch größer war, tanzte ein Schmetterling, und vorher hatte sie einen indirekt beleuchteten Pilz.
« Letzte Änderung: 05. September2011, 20:52:31 von eulalia2002 »

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #45 am: 05. September2011, 21:40:52 »
Sehr schön geschrieben, Eulalia.
Den Pilz habe ich nicht mehr erlebt.
Ich staune jetzt selber, dass ich schon im Alter von 10 - 12 Jahren nach der Schule das Aufbauen beobachtet habe. Immer mit dem nötigen Respektsabstand und nicht stundenlang. Aber da haben sich selbst Einzelheiten fest in die "Gehirnplatte" eingebrannt. Das ist wirklich unfaßbar.

Gruß vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 05. September2011, 21:57:00 von Niederrheiner »

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #46 am: 06. September2011, 18:31:29 »
Sehr schön geschrieben, Eulalia.
Den Pilz habe ich nicht mehr erlebt.
Ich staune jetzt selber, dass ich schon im Alter von 10 - 12 Jahren nach der Schule das Aufbauen beobachtet habe. Immer mit dem nötigen Respektsabstand und nicht stundenlang. Aber da haben sich selbst Einzelheiten fest in die "Gehirnplatte" eingebrannt. Das ist wirklich unfaßbar.

Gruß vom Niederrhein(er)

Dann kann es ja durchaus auch mal sein, dass wir uns an der Raupe mal gesehen haben, ohne uns zu kennen. Warst du denn mal auch in Viersen auf der Kirmes, oder Mönchengladbach Alter Markt, oder Krefeld Sprödentalplatz? Überall da hat sie in den 60ern mal gestanden. Damals, ich glaube immer noch, dass es 1972 war, hat es mir einen Stich versetzt, als ich die Raupe so traurig da stehen habe sehen, ohne Fahrgäste, und der MUsikexpress weiter hinten hat gebrummt. Könnte sein, dass das damals auch schon der Schlager Express Dreßen gewesen ist, der auch heute noch immer auf dem Alten Markt in M Gladbach steht.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #47 am: 07. September2011, 18:30:24 »
Dann kann es ja durchaus auch mal sein, dass wir uns an der Raupe mal gesehen haben, ohne uns zu kennen.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Gefahren bin ich mit ihr nur in meinem Heimatort.
Gesehen habe ich sie aber auch auf anderen Plätzen. Das waren allerdings eher zufällige Begegnungen, wenn man zum Einkaufen in der Stadt war. Da war dann in der Regel wenig Zeit für Kirmes und es bedurfte einiger Überredungskünste, wenn man da mal eben über den Platz wollte.

Gruß vom Niederrheiner.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #48 am: 07. September2011, 18:35:36 »
Hallo!

Dann ist es dir so wie mir ergangen. In Viersen ist man Karussell gefahren, denn da wohnte man. In Mönchengladbach auch, aber auch nur, wenn Mama in die Stadt muste, zum Kaufhof oder C&A, und es war gerade Kirmes auf dem Alten Markt, da hat sie uns dann mit 5 Mark rumstrolchen lassen. (5 Mark!! das waren noch Zeiten! Davon konnte man 10 mal Raupe fahren oder 15 Mal Autoscooter) Ansonsten haben wir ab ind zu mal einen Kirmesbummel auf dem Sprödentalplatz gemacht, da war der herr Michels Anfang der 60er Jahre auch, aber Steiger Buchholz ebenfalls, und beide haben sich nichts getan.
Liebe Grüße
Elke
P.S. Guck dir mal die BIlder vom Kirmesmarkus aus Moers an. Die mit den Lebkuchenherzen und die auf dem Bild da drunter, das bin ich!
« Letzte Änderung: 07. September2011, 18:39:23 von eulalia2002 »