Autor Thema: Raupenbahn ehemals van Elkan, Wetzlar  (Gelesen 9923 mal)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
Re: Raupenbahn (ehemals van Elkan, Wetzlar)
« Antwort #10 am: 18. November2010, 20:00:42 »
Ja, diese Raupenbahn habe ich auch gekannt, als sie noch einer Fa. Schneider gehörte und mehrere Jahre in Düsseldorf aufgebaut war. Schade, dass sie sich mittlerweile außer Landes befindet. In Düsseldorf war die Bahn jedenfalls immer gut besetzt. Verstehe nicht, dass sich für dieses schöne Karussell in Deutschland kein Käufer gefunden hat.

Beim Stöbern bin ich auf folgendes Foto - scheint aus den USA zu stammen - gestoßen. Offenbar wurden von der Bahn mehrere gebaut. Die Ahnlichkeit bei der Dachverkleidung und dem Schriftzug ist jedenfalls nicht zu übersehen.

http://www.flickr.com/photos/wastrel/14573557/in/photostream/

Gruß vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 18. November2010, 20:07:05 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #11 am: 18. November2010, 20:07:53 »
@ Elke
Habe herausgefunden, warum der Link sich nicht öffnen lässt, da Bildanbieter hier umbenannt werden, wie Imageshack usw.
Klicke mal auf den Link, schreibe dann hinter albu in der Adresszeile das fehlende m hin, dann müsste es gehen, dann siehst du diese andere Front auch mal, sieht ein wenig merkwürdig aus.

http://www.albu.de/bild/655759_27683/kirmesnostalgie-117.cfm

!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #12 am: 18. November2010, 20:13:23 »

Beim Stöbern bin ich auf folgendes Foto - scheint aus den USA zu stammen - gestoßen. Offenbar wurden von der Bahn mehrere gebaut. Die Ahnlichkeit bei der Dachverkleidung und dem Schriftzug ist jedenfalls nicht zu übersehen.

http://www.flickr.com/photos/wastrel/14573557/in/photostream/

Gruß vom Niederrhein(er)

Es gab tatsächlich ein paar mehr dieser Bahnen, in den USA gibt es auf jeden Fall noch eine Reiseversion und eine im Park, dann die Raupe von Aigner war eine ähnliche sowie irgendein Love-Train aus Deutschland.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #13 am: 19. November2010, 19:21:15 »
@ Elke
Habe herausgefunden, warum der Link sich nicht öffnen lässt, da Bildanbieter hier umbenannt werden, wie Imageshack usw.
Klicke mal auf den Link, schreibe dann hinter albu in der Adresszeile das fehlende m hin, dann müsste es gehen, dann siehst du diese andere Front auch mal, sieht ein wenig merkwürdig aus.

http://www.albu.de/bild/655759_27683/kirmesnostalgie-117.cfm

Soll ich dir mal was sagen? Die ehemalige Raupenbahn Schneider hatte eine rundum verlaufende Front, und das ist der Hinterteil. Da hat man den Vorderteil weg gelassen auf dem Foto und einfach den Hinterteil vorne dran gemacht, daher auch kein Schriftzug. Ja, damals aus dem BuT, da waren noch mehr Raupenbahnen dieses Typs drin gewesen, ich erinnere mich z. B. an eine im China Design und an eine ganz in Rot, aus Amerika.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #14 am: 20. November2010, 11:39:53 »

Soll ich dir mal was sagen? Die ehemalige Raupenbahn Schneider hatte eine rundum verlaufende Front, und das ist der Hinterteil. Da hat man den Vorderteil weg gelassen auf dem Foto und einfach den Hinterteil vorne dran gemacht, daher auch kein Schriftzug.
Ah, da hast du tatsächlich Recht, wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, vor allem erstaunlich, dass die Front auch bemalt ist, wenn sie doch immer bedeckt war, ich finde die Raupenbahn macht auch so mit dieser bemalten Front einen netten Eindruck,  oder?

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #15 am: 20. November2010, 15:03:05 »
Wieso soll die Hinterfront denn bedeckt gewesen sein? Gewiss, das war die Rückseite vom Karussell, aber immer gut zu sehen oben am Dach. Die eigentliche Front lief rundum, so wie bei einem Kettenflieger, zum Beispiel, und war nicht nur am Vorderteil angebracht, wie bei den anderen Raupenbahnen mit Front.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #16 am: 21. November2010, 13:25:03 »
Achso, dann war quasi nur der vordere Teil der Front bedeckt? Von hinten habe ich die Raupe noch nicht gesehen.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #17 am: 21. November2010, 13:27:32 »
Von hinten sah man die Rückwandplane, das Dach und eben diese bemalte Front mit den Raupen drauf. Die Andere, die aus Plastik modellierte mit dem Schriftzug, war vorne. In Düsseldorf konnte man das Geschäft sehr gut von hinten bewundern, denn man konnte rundum gehen.

Offline love-train

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Re: Raupenbahn ehemals van Elkan, Wetzlar
« Antwort #18 am: 12. Januar2011, 00:12:42 »
diese raupe habe ich einmal live gesehen, ich glaube auf der darmstädter herbstmess...liegt aber schon viele jahre zurück!
getestet hatte ich sie nicht, ABER mir sind solche raupen bekannt. in kassel gibt es einen schausteller nier, der mal so eine mack raupe hatte...Love-Train!!! es war ein baugleicher typ, aber mehr in rot gehalten.
dekos gab es auch mehr, viel mit glitzer und so.....  die chaisen waren orange.

von der fahrt her, hat mir so eine raupe immer sehr gut gefallen. auch ich kann bestätigen, dass die geschwindigkeit genauso ist wie bei einem musik express!
ich bedaure es sehr, das es in deutschland wohl keines dieser exemplare mehr gibt:((

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Raupenbahn ehemals van Elkan, Wetzlar
« Antwort #19 am: 12. Januar2011, 19:16:04 »
Ja, das bedaure ich auch, die von Van Elkan ist jetzt in Australien, der Love Train in USA oder Mexico.