Autor Thema: Walzerfahrt Ernst, ehem. Vogel  (Gelesen 9496 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Walzerfahrt (Ernst, ehem. Vogel)
« Antwort #10 am: 09. November2010, 11:37:33 »
Raupenbahnen ist klar, aber Walzerfahrten, naja, ich kenne ja nicht alle, die mal gereist waren,  welche hatten denn steilere Berge? Ich weiß nicht, von welchem Hersteller die Schellig Bahn war. Der Südseetraum z.B. wurde von Heyn gebaut.
« Letzte Änderung: 09. November2010, 12:29:02 von Berg-und-Talbahn »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline discoraupe

• Rummelmitglied
« Antwort #11 am: 09. November2010, 12:32:45 »
Die Tornado Bahn ist ne Gundelwein mit 4 gleichhohen bergen und Tälern zum beispiel

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #12 am: 09. November2010, 12:41:20 »
Weißt du evtl. das Baujahr von der Tornadco Bahn? Vielleicht lässt sich die Bauweise der Gundelweinbahnen zeitlich einordnen. Die Bahnen von Welte, Holtz, Peters z.B. haben die schräge Neigung.

Offline discoraupe

• Rummelmitglied
« Antwort #13 am: 09. November2010, 13:03:30 »
Muss so Mitte der 30er Jahre sein, was genaues kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen, wurde allerdings in den 50ern umgebaut.

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #14 am: 11. November2010, 11:35:16 »
Andrea,auch wenn der Südseetraum eine Heyn war,sie wurde ja nur zur einer Walzerfahrt umgebaut und da gab es schon gewaltige Unterschiede. Auch Gundelwein hat dies praktiziert,es wurden viele vorhandene Geschäfte in Walzerfahrten umgebaut,dadurch gab es auch in der konztrukion Unterschiede. Die Bahn von Schuder Friedrich war auch eine Gundelwein,sie war früher eine Tunnelbahn und eigentlich nur Schräg,erst man Opa hat rechts und links die "kleinen Hügelchen" in "kleine Huckel" verwandet,er erhöhte das ganze ein wenig.
Auch wenn viele Bahnen von dem gleichen Hersteller waren,waren die Bahnen aufgrund der verschiedensten Umbauten sehr Unterschiedlich in der Konstrukion.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #15 am: 11. November2010, 11:39:53 »
Danke dir Schudi für die Info :) Wusste garnicht, dass doch   viele Walzerfahrten umgebaut worden sind.  Die Walzerfahrt von Walz war ja früher auch mal eine Schrägbahn "Rund um den Eisberg".

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #16 am: 14. November2010, 00:12:48 »
Oder man bedenke die Topp Hit von Welte.
Da sind Teile vom ehemaligen Wellenflug eingeflossen.

Die Walzerbahn Meyer war ein kompletter Neubau. Ob noch andere bin ich gerade am Grübeln.

Ãœbrigens, es wurde auch immer weiter umgebaut. Man bedenke nur die unterschiedlichen Mittelbauten die dann entstanden.

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
« Antwort #17 am: 11. Dezember2010, 15:42:32 »
die tornadobahn war original eine raupe von gundelwein bj.1937,wurde 1955 von hein umgebaut zur walzerfahrt,reiste bis 1993 noch im bereich der neuen länder,vorwiegend leipzig,magdeburg,staßfurt,dessau.vieleicht hat ja jemand noch fotos von früher,so aus den nachkriegsjahren,kann mich noch düster erinnern,das die bahn in den anfang 60ern sehr schlimm war vom zustand ,wurde allerdings jährlich besser als die beierbrüder die bahn dann im besitz hatten. ::)
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #18 am: 16. Dezember2010, 22:34:56 »
Aha, es gab doch eine fast baugleiche Bahn wie die Tornado.
Ist die denn auch von der Fa Gundelwein umgebaut?

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
Re: Walzerfahrt Ernst, ehem. Vogel
« Antwort #19 am: 21. Februar2011, 12:33:28 »
es gab noch eine fast baugleiche bahn,ob und wer die umgebaut hat ist mir nicht bekannt.das einzige woran ich mich noch erinnern kann sind die vielen schrauben die von unten aus den auslegern ragten,man mußte beim einsteigen schon aufpassen,das man nicht drüber stolpert.bin mal in halle/s damit gefahren um den unterschied zu merken.sie hatte damals runde stahlsäulen,in der mitte befanden sich senkrecht gestellte läuchstoffröhren,und an den gondeln gab es hinten keine kopfstützen so daß man wärend der fahrt ganz schön im kreuz belastet wurde.meines wissens reiste damals eine firma kühn oder kühne damit,glaub aus dem raum dresden.vieleicht hat noch jemand aus halle fotos von der bahn währe schön wenn er sie hier einstellt.
geh zur kirmes und erleb was !!!