Autor Thema: Flugkarussell, Typ Vampir Fabrikat Klaus  (Gelesen 6603 mal)

Offline Henner

• Rummelexperte
  • Geh´mal wieder zur Kirmes!
    • Henner´s Kirmesfotos
Flugkarussell, Typ Vampir Fabrikat Klaus
« am: 08. November2010, 19:37:46 »
Der Link zu einem (mittlerweile schon nostalgischen) Fahrgeschäft, einem Flugkarussell des Typs VAMPIR (Fabrikat: Klaus, Memmingen):

http://autoscooterforum.de/index.php/topic,73.0.html

Ich finde es schade, dass heutzutage solche Fahrgeschäfte nicht mehr auf Kirmessen oder anderen Volksfesten anzutreffen sind. :'(

« Letzte Änderung: 17. Dezember2010, 10:07:42 von FlipperNo.1 »

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Flugkarussell, Typ Vampir (Fabrikat Klaus)
« Antwort #1 am: 09. November2010, 11:29:04 »
Wirklich ein interessantes Fahrgeschäft, unter dem Bewegungsablauf kann ich mir nicht so viel vorstellen, aber ich denke, dass sich die Arme auf und abbewegen können. Vielleicht kennt es die älteren von euch.
Es ist sogar wieder einer auf der Reise unter Thalkhofer:
http://ride-index.de/include.php?path=content&type=&contentid=3260

Der macht noch einen super Eindruck optisch :)
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #2 am: 09. November2010, 19:34:59 »
Ich habe mal in dem anderen Forum den Begleittext gelesen, und ich kenne aus der Kindheit (Niederrheiner!!!! Huhu!!!!) auch ein solches Geschäft, das muss aber eins von den 12 gewesen sein, die in Deutschland ausgeliefert worden sind und 8 m Flughöhe hatten. Für ein kleines Dötzchen wie mich durchaus Angsterregend.
Dieses vorgestellte Exemplar, das größer ist als das von mir Beschriebene laut dem anderen Forum, sieht super aus, die Mitte ist schick bemalt. Die Gestaltung der Kasse und die Umzäunung finde ich hingegen etwas mager.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #3 am: 10. November2010, 11:22:39 »
Ich habe mal in dem anderen Forum den Begleittext gelesen, und ich kenne aus der Kindheit (Niederrheiner!!!! Huhu!!!!) auch ein solches Geschäft, das muss aber eins von den 12 gewesen sein, die in Deutschland ausgeliefert worden sind und 8 m Flughöhe hatten. Für ein kleines Dötzchen wie mich durchaus Angsterregend.

Wärst du damals auch nicht auf einen Allround oder Hollywood Star gegangen? Die sind von der Flughöhe her noch höher :)
Also auf einen Hurrican hätte ich mich bestimmt auch draufgetraut und da hat man auch keine Beinfreiheit, das hemmt auch etwas die Angst.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #4 am: 10. November2010, 21:41:55 »
Du wirsrt lachen, aber auf einen Allround/Twister/Hollywoodstar habe ich mich anfangs auch nicht getraut. Wundere mich ja heute selber, dass ich Star Flyer fahre. Daran hätte ich damals nicht zu denken gewagt. Und 8 Meter sind ja auch für ein kleines Kind von ca. 6 - 8 Jahren, was ich damals war, als die Raketenfahrt auf der Kirmes war, ja nun auch sehr hoch. Zudem fuhr die Raketenfahrt nicht schnell, und die Gondeln hatten eine sehr steile Neigung nach Innen, wenn sie ganz oben waren, da hatte man ein echtes Gefühl raus zu fallen, deshalb hatten die Gondeln - hier nicht zu sehen - auch Haltegriffe an der Innenseite. Und sie hatten einen Steuerknüppel, also man konnte sie individuell steuern, wie es auch beim Babyflug gemacht wird. War ich alleine drin oder mit meiner Freundin, wir sind nie bis ganz oben hoch gefahren.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #5 am: 11. November2010, 11:34:39 »
Früher konnte ich es mit der Höhe noch besser vertragen als heute, naja, so 10-15 Meter geht ja noch, aber was höher ist, wird schon problematisch. Apropo steuern der Gondeln, ich meine bei diesem Klaus Titan scheint das auch so zu sein oder? Sieht zumindest danach aus, beim größeren Bild bei Ride-Index sieht man es deutlicher.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 11. November2010, 19:17:06 »
Ja, das glaube ich ganz sicher, dass dieser "Vampyr" auch mit Steuerknüppeln ist, das sieht man an der unterschiedlichen Höhe der Gondeln.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #7 am: 14. November2010, 11:45:07 »
...(Niederrheiner!!!! Huhu!!!!)...

Jaaa doch! ...Hatte ich schon fast vergessen, diese Gerätschaften.

Nachdem also das Kinderkarussell sicher bei mir funktionierte und keine Herausforderung mehr darstellte, habe ich erste Flugversuche auf so einem Flieger unternommen. Das muß Ende der 60er gewesen sein. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass "mein" Modell in der Mitte noch angehoben werden konnte. Denke mal, es war kein solcher Gigant wie hier auf dem Foto.
Aber nichtsdestotrotz, das Gerät war schon furchteinflößend. Weniger die Höhe, als vielmehr das schnelle Auf und Ab (vor allem letzteres), wenn man den Hebel bewegte. Außerdem die Schräglage der Gondel, wenn man oben war. Hat also einige Fahrten gedauert, bis ich ganz oben war. Im übrigen galt es anfangs sachte den Hebel zu bewegen und dann oben das Ende der Fahrt mit einer sanften automatischen Landung abzuwarten. Ja, so war das.
Das Karussell wurde auf meiner Kirmes in Nettetal-Lobberich über mehrere Jahre wenigstens einmal im Jahr aufgebaut und ich war richtig traurig als es dann irgendwann nicht mehr kam. Die Technik (dass jeder seine Gondel steuern konnte und alles mit einer Art Hydraulik oder Luftdrucksystem funktionierte) war wohl relativ störanfällig. Kann mich erinnern, dass das Karussell auch schon mal nicht lief. Oder einzelne Gondeln funktionierten nicht und waren mit einem Regenschutz abgedeckt. Das sah dann ziemlich traurig aus.
Wie schon erwähnt, irgendwann Anfang der 70er war Schluß. Danach kamen die ersten Babyflüge, die aber nicht den Charme der alten Flieger besaßen und eine ganz andere Liga waren. ...Und ich war auch mittlerweile rausgewachsen.

Frdl. Grüße vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 14. November2010, 13:59:26 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #8 am: 14. November2010, 14:02:48 »
Dann kennst du das Ding also auch, dann bist du auch nicht sooo viel jünger als ich. Ja, Anfang der 70er Jahre war der Raketenflug auch in Viersen verschwunden, uind ich meine, er war Dunkelrot und Beige, auch die Gondeln hatten eine beige Grundfarbe gehabt und eine zweite Farbe als Kontrast. Sicherlich sind wir auch im gleichen Geschäft gefahren, aber das war nicht von Michels. Eine Hubhydraulik der Mitte hatte das nicht, aber ich erinnere mich an eine Art Wellenflug, der hatte eine ganz gleiche Mitte und konnte gehoben und gekippt werden, könnte vielleicht ein Umbau aus einem solchen Flieger gewesen sein. An das ruckartige Heben und Runterknallen, wenn man den Steuerknüppel zu ruckartig bewegte, erinnere ich mich auch noch. Und die extreme Schräglage in der Höhe. Wenn ich mit meinem Vater gefahren bin, und der gesteuert hat, der hat das immer extra gemacht, erst ganz hoch, und dann runter knallen lassen. Da hatte ich immer richtig Angst. Übrigens war ich da auch noch im Kinderkarussell Alter, als ich mit Vater Raketenflug gefahren bin.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #9 am: 14. November2010, 16:07:19 »
@ Eulalia:

An die Farben erinnere ich mich nicht mehr. Auch keine Ahnung, wem der Flieger gehörte. Hat mich damals noch nicht interessiert. Meine aber, dass es Gondeln in 2 verschiedenen Ausführungen, schmale und breite, gab. Die schmalen waren raketenförmig und so eine Art "Sportausführung". Glaube, da paßte nur einer rein oder man saß hintereinander. Könnte sogar sein, dass vor dem Start noch ein Gitter drübergeschoben wurde. Ansonsten saß man nebeneinander.
Aufgrund meiner eigenen "Flugerfahrungen" kann ich gut nachvollziehen, dass die Fahrt für Dich zum Horrortrip wurde, wenn der "Kapitän" mit dem Hebel machte, was er wollte und die Gondel so richtig durchsacken ließ. Unschön, so etwas.

Gruß Niederrheiner.
« Letzte Änderung: 14. November2010, 18:32:50 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".