Autor Thema: Unbekannter Scooter im 70er-Jahre-Design  (Gelesen 4403 mal)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
Unbekannter Scooter im 70er-Jahre-Design
« am: 10. November2010, 19:17:34 »
Frage in die Runde:
Kennt jemand folgenden Autoscooter? Das Foto stammt aus 2006. Mayen liegt am Rande der Eifel, westlich von Koblenz.

http://kirmes.fotopic.net/p35198129.html

- Gibt es den Scooter noch bzw. wem gehört er?
- Kennt jemand die Historie?
- Wurde evtl. mittlerweile das Aussehen verändert?

Es dürfte sich um einen der ersten 2-Säulen-Scooter von Mack handeln, erkennbar an der im Spiegelbereich besonders breiten Mittelsäulenverkleidung. Baujahr: ca. 1973. Am Niederrhein gab einen nahezu identischen Autoscooter der Fa. Römgens/Mönchengladbach. Dieser ist ca. Ende der 80er-Jahre von der Bildfläche verschwunden.

Freundliche Grüße vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 10. November2010, 20:13:14 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Re: Unbekannter Scooter im 70er-Jahre-Design
« Antwort #1 am: 10. November2010, 21:07:55 »
Moin.

Ich würde auf Diebold tippen.
Siehe hier: http://www.ride-index.de/include.php?path=content/content.php&contentid=2405

Das andere kan ich Dir leider nicht beantworten.
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #2 am: 10. November2010, 21:22:40 »
Aber ich! Autoscooter Bruch Römgens oder nur Römgens, der sah dem Abgebildeten aus der Eifel zum Verwechseln ähnlich, da drin hatte mein Bruder in den 60er und 70er Jahren seine ersten "Fahrstunden" genommen, und ich bin auch drin gesessen in meiner Jugend. Habe ihn seit dem Millennium, seitdem ich auf die Kirmessen wieder gehe, nie wieder gesehen.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #3 am: 10. November2010, 21:40:02 »
Nun das Bild wurde ja in Mayen aufgenommen.
Und laut Beschickerliste sollte ja dort der Scooter von Heinz-Josef Barth stehen. Aber irgendwie sieht der anders aus.
Und Diebold sieht irgendwie so aus...  ::)

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #4 am: 10. November2010, 21:45:13 »
Kann ja sein, dass Familie Diebold einen identischen Scooter hat wie der Römgens damals. An die Blümchen an den Säulen kann ich mich noch genau erinnern, auch an das Pastell Design der Front.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #5 am: 10. November2010, 22:04:00 »
http://onride.de/viewtopic.php?t=22914  hier ist er auch nochmal besser zu sehen.
Vielleicht hat ja Römgens  Ihn ja an Diebold verkauft.  ::) Denn zu Römgens finde ich leider nirgends eine Info....

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 11. November2010, 19:25:07 »
Familie Römgens kommt aus Mönchengladbach, sie haben zwar keinen Scooter mehr, aber damals in meiner Kindheit hatten sie einen solchen, wie abgebildet, und ich bin auch immer gerne drin gefahren als Teenie. Irgendwann ist er verschwunden von den Plätzen, aber das Kinderkarussell haben sie immer noch, bzw. auch das Alte nicht mehr, denn jetzt haben sie so eines mit hydraulischer Mitte, das gab es in den 50ern noch nicht, aber das Kika von Römgens war auch für uns Steppkes immer das Interessantere, weil modernere. Mein kleinr Bruder hat immer für die LKWs geschwärmt da drauf, ich habe nur aufs Fahrrad gepasst, denn ich war sehr groß für mein Alter. Kinderkarussell Römgens ist immer noch in Krefeld auf der Sprödentalkirmes anzutreffen, und manchmal auch in Kempen.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #7 am: 11. November2010, 21:01:13 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich stimme mit Mr.Projekt1 überein. Der Scooter aus Mayen ist zweifelsfrei von Diebold. Ist sicherlich ungewöhnlich dass ein Autoscooter aus Augsburg so weit nach Norden vordringt. Habe aber gerade im "Kollegenforum" nachgelesen, dass er in Mayen Stammgast ist und auch dieses Jahr dort gestanden hat.

Des Weiteren habe ich aufgrund des Hinweises von Mr.Projekt1 den unten verlinkten Artikel ausfindig gemacht. Demnach haben die Diebolds ihren Autoscooter seit  mindestens 1977. Wenn das stimmt, kann ihn die Fa. Römgens vorher nicht gehabt haben.

http://volksfest-indersdorf.de/historisches-detailansicht/items/edmund-und-rita-diebold-schausteller-mit-leib-und-seele.html

Danke und frdl. Grüße vom Niederrhein(er)
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #8 am: 12. November2010, 18:58:42 »
Dann hat der Römgens vielleicht doch einen Baugleichen gehabt, sowas soll ja vorkommen. Man müsste die Familie mal fragen, wenn sie wieder auf dem Sprödentalplatz ist mit ihrem Kinderkarussell. - Was wir da alles noch für Leute interviewen müssen.... Werden immer mehr.

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #9 am: 12. November2010, 20:06:00 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich stimme mit Mr.Projekt1 überein. Der Scooter aus Mayen ist zweifelsfrei von Diebold. Ist sicherlich ungewöhnlich dass ein Autoscooter aus Augsburg so weit nach Norden vordringt. Habe aber gerade im "Kollegenforum" nachgelesen, dass er in Mayen Stammgast ist und auch dieses Jahr dort gestanden hat.

Des Weiteren habe ich aufgrund des Hinweises von Mr.Projekt1 den unten verlinkten Artikel ausfindig gemacht. Demnach haben die Diebolds ihren Autoscooter seit  mindestens 1977. Wenn das stimmt, kann ihn die Fa. Römgens vorher nicht gehabt haben.

http://volksfest-indersdorf.de/historisches-detailansicht/items/edmund-und-rita-diebold-schausteller-mit-leib-und-seele.html

Danke und frdl. Grüße vom Niederrhein(er)

Aber diesen Super Skooter wo du Infos suchst haben sie erst seit 1990 von Barth erworben.Sind seit 32 mit Autoscootern unterwegs