Blöd nur, dass die Scheinwerferanlage und die Lichtmastdeko fehlt... Aber echt wahnsinn! Das ist wirklich der allerletzte Schwarzkopf Orbiter, der noch in Betrieb ist! Was aus dem Heartbreaker geworden ist, weiß man ja leider bis heute nicht... Maximum Speed wurde zerlegt verkauft und Helios war leider zu lange eingelagert, daher wurde er leider verschrottet, soweit ich weiß, weil angeblich schon alles überwuchert war und Ranken durch die Teile sogar durchgewachsen sind... Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das so war...
Moin allerseits,
meine letzte Info zum Helios aus dem Jahre 2010 war das er bei Schausteller Bomberka eingelagert ist, nachdem dort unter anderem die Hydraulik und so einige andere "Kleinigkeiten" erneuert wurden. Der Helios stand damals zum Verkauf, würde mich wundern wenn das Geschäft mittlerweile so gelitten hätte, macht ja eigentlich keinen Sinn erst Geld zu investieren um ihn dann dem Verfall preiszugeben.
Ich bin den Helios in den 80er-Jahren viel auf der Kirmes vor dem Wedau-Stadion in Duisburg gefahren, war schon recht rasant das Gerät, wurde damals von Petter betrieben.
Den Maximum Speed habe ich erst- und letztmalig nur auf dem Bremer Freimarkt 2006 gesehen und auch zweimal gefahren. Die Fahrt konnte man auch hier als sehr rasant beschreiben, das Aufschaukeln der Gondeln im Zusammenhang mit der Beschleunigung auf ordentlich Geschwindigkeit konnte man je nachdem wer rekommandiert hatte schon als grenzwertig bezeichnen. Ich hatte durchaus mal das Gefühl zwischendurch das ich bald auf der Platte liege, aber irgendwie konnte ich mich immer noch festhalten.
Man kann die Orbiter sehr familienfreundlich steuern, aber auch ein absolutes Thrillgeschäft daraus machen.
Als Fazit bleibt nur zu sagen das das Verschwinden dieser Orbiter ein echter Verlust für die Kirmeslandschaft ist!
Mit liebem Gruß
Otti