Autor Thema: Malik's Raupenbahn  (Gelesen 12849 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Malik's Raupenbahn
« Antwort #10 am: 25. September2011, 13:54:46 »
Habs abgeändert und wie findest du die Raupenbahn???  :angel:

PS: family entertainment: Herzlich Willkommen hier im Forum und danke für den interessanten Bericht!
« Letzte Änderung: 25. September2011, 13:57:50 von Berg-und-Talbahn »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
  • Kirmes, Nostalgiekirmes und Raupenbahn-Fan.
« Antwort #11 am: 25. September2011, 13:56:58 »
ahhhhhhhh danke jetzt ja. einfach SPITZE
« Letzte Änderung: 25. September2011, 14:03:05 von Kirmesfreund58 »
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
Re: Malik's Raupenbahn, härtel´s raupenbahn
« Antwort #12 am: 25. September2011, 14:10:09 »
hallo leute,

mal ein paar daten und fackten bezüglich der raupenbahn über die hier geschrieben und speckuliert wird.

die bahn wurde anfang der 50er jehre von der firma gundelwein gebaut und von der firma heyn aus nordhausen betrieben.
mitte der 50er jahre hat mein vater dann seine raketenfahrt zum mond gegen dieses geschäft eingetauscht. sie muß damals in einen derart schlechten zustand gewesen sein, das meine oma wohl sagte : ein streicholz ist zu schade für dieses geschäft.
in den folgenden jahren und jahrzehnten wurde sie bahn von grund auf saniert. die spitzböden wurden entfernt und somit das podium verbreitert. der balg wurde entfernt, die gondeln komplett neu angefertigt, sie bekam eine vollgummibereifung und eine neue laufschiene. kurz um, es blieb keine alte schraube mehr dran. der dachstuhl wurde erneuert und die bahn bekam teilweise eine kappenbeleuchtung. jedoch nur so viel, das ihr charm erhalten blieb. natürlich wurde sie im laufe der jahre immer wieder mit einer echten ölmalerei aufgefrischt. ende der 90er jahre folgte dann noch ein moderner elektronischer antrieb. da meine oma damals bereits an die 90 war, war es natürlich eine erleichterung nur noch ein knöpchen drücken zu müssen.
leider starb unser familienoberhaupt 2002 und damit kam das problem mit der erbschaft. ein familienmitglied väterlicherseits hat ihre eigene unterschrift nicht anerkannt und vor dem familiegericht recht bekommen. somit mußte die bahn leider verkauft werden. sie hat die bahn damals weit unter wert an malik verkauft. dieser hat die bahn dann optisch,farblich leicht verändert und nach ca 2 jahren nach dänemark an tommys tivoli park verkauft.
dort scheint es der bahn gut zu gehen.
das ist zumindest ein kleiner trost, denn das herzblut hängt nun mal drin.

nun noch etwas was kaum einer weiß,
zu der raupe exestiert eine 2. besatzung. die raupe konnte zu einer walzerfahrt umgebaut werden. die architektin günthner hat das damals entworfen und die statik berrechnet. ob sie jemals auf diese art eingesetzt wurde weiß ich nicht. jedenfalls wurden die teile angefertigt und sind samt 16 nagelneuen (alten) walzerbahngondeln zu hause eingelagert.
eine walzerfahrt mit der fahrweise einer raupe wäre sicher ein hinkucker gewesen

danke an alle die sich für unsere tratitionen interesieren

familie härtel

tommys tivoli park ist das der tivoli in Koppenhagen?
da war ich in 1975 mal.

macht ihr in sachen Kirmes noch was? wenn ja was und wo, danke

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #13 am: 25. September2011, 21:02:40 »
 @ Family Entertainment
Erstmal Danke für den hochinteressanten Bericht über die Raupenbahn! Ich habe ihn erst jetzt entdeckt, sorry, aber ich finde ihn hochinteressant.

@Kirmesfreund 58
ich glaube nicht, dass "Tommys Tivoli" was mit demTivoli zu tun hat, ich denke eher, das ist ein Reisender. Das Tivoli in Kopenhagen war damals der einzige Vergnügungspark in Europa, wenn ich mich irre, bitte sagen, aber ich kannte nur den, als das Phantasialand noch der Märchenwald war, existierte das schon, und viele Kirmessen nannten sich damals auch "Tivoli", besonders in Dänemark, wo das Tivoli ja beheimatet ist. Anfang der 60er Jahre hat an Disneyland in Europa und so Sachen noch keiner gedacht, auch dass aus dem Märchenwald bei Brühl mal ein Vergnügungspark werden würde, hat im Wirtschaftswunderdeutschland keiner für möglich gehalten.
« Letzte Änderung: 25. September2011, 21:04:44 von eulalia2002 »

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
« Antwort #14 am: 25. September2011, 21:26:35 »
In Nordeuropa gibt es - nennen wir sie mal - Schausteller"zusammenschlüsse", die geschlossen mit ihren Geschäften durch das Land reisen. So gibt es dort etliche Veranstaltungen, die mit den gleichen Geschäften beschickt werden. Hier ist auch die hier präsentierte Raupenbahn vor einiger Zeit gelandet und wird dort als "Musikexpress" präsentiert. Hier der Link zu Tommys Tivoli und der Bahn: http://www.tommys-tivoli-show.dk/musik_express.html

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
« Antwort #15 am: 25. September2011, 23:16:13 »
Danke das ihr mich nicht dumm sterben lasst 8) wie heisst ein sprichwort: Man wird so alt wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu. So soll es auch sein.

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #16 am: 26. September2011, 21:36:49 »
Ja, danke an die Familie Härtel, dass sie sich zu Wort meldet.

Manches, was man im Internet findet, ist in der Tat bruchstückhaft. Aber ohne Internet würden viele der älteren Fahrgeschäfte in Vergessenheit geraten.
Es ist schön, wenn ein ehemaliger Betreiber die Geschichte einmal aufschreibt und hier einstellt. Das ist hochinteressant. Besonders freut mich, dass auch heute noch "das Herzblut" der Familie an der Bahn hängt und man ein Auge auf den weiteren Werdegang hat.

Frage an "family entertainment":
Gibt es vielleicht noch Fotos von der Bahn, die Ihr ins Forum einstellen könntet? Auch die Walzerbahnchaisen und Raketenfahrt wären natürlich interessant.
Seid Ihr noch schaustellerisch tätig?

Gruß vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 28. September2011, 01:25:09 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline family entertainment

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
« Antwort #17 am: 27. September2011, 23:18:51 »
hallo@all

ich freue mich, das mein kleiner artikel so viel resonance bekommen hat. natürlich sind ir noch auf der reise und führen die tratition fort. zu der bahn exestieren viele fotos. wäre ja auch schlimm wenn nicht. ihr müßt allerdings noch ein paar wochen warten damit ich sie scannen kann. wir sind momentan noch auf der reise. bitte m verständniss daß wir nicht alles dabei haben. aber ich denke mal ihr kennt das. sind auf jeden fall für jede info über unsere bahn dankbar.

mfg

petra härtel

Offline family entertainment

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
« Antwort #18 am: 27. September2011, 23:33:32 »
mal was nebenbei, für die schreibfehler muß ich mich entschuldigen.
mit so einen pad einen längeren artikel zu schreiben ist gar nicht so einfach.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #19 am: 28. September2011, 00:24:33 »
mal was nebenbei, für die schreibfehler muß ich mich entschuldigen.
mit so einen pad einen längeren artikel zu schreiben ist gar nicht so einfach.

Hallo, das ist schon ok und dafür hat sicher hier auch jeder Verständnis.
Auch ich bedanke mich für den interessanten Artikel und freue mich schon auf die Bilder, die sicher bald kommen werden, wenn Ihr wieder zu Hause seit.

Kann es sein das Ihr mit den schönen Kettenflieger, der manchmal auch auf den Erfurter Volksfesten am Domplatz gastiert, reist?
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt