Autor Thema: Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt  (Gelesen 20325 mal)

Offline Franz

• Rummelmitglied
Re: Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt
« Antwort #10 am: 31. August2011, 12:54:29 »
richtig,ohne Schausteller geht es nicht,das sind halt die Profis

das sieht man doch auch auf den kleinen Dorffesten,die Vereine mit Wurscht und Pizza,Creppes,das ist doch alles nichts,die machen es nur einmal im Jahr,wir jedes Wochenende oder ???
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute die Freude für morgen aufheben

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #11 am: 31. August2011, 20:43:03 »
In den 80er und Anfang der 90er Jahre haben Schausteller auch nicht an Weihnachtsmärkten teilgenommen, jedenfalls nicht in dem Maße wie heute, und die Weihnachtsmärkte wurden auch besucht. Ist ein heißes Diskussionsthema, aber die Vorweihnachtszeit und den Advent mit Thrillfahrgeschäften zu begehen, ist für einen Rheinländer undenkbar und inakzeptabel. Ist zwar schön, dass es auch sowas gibt, hat aber letztendlich sicherlich mit der "Entreligiosierung" (Wortschöpfung von Eulalia. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) von Weihnachten in der DDR zu tun. Das "Jahresendfest" war da vielleicht eine Gelegenheit zum Fröhlichsein gewesen, wozu dann auch durchaus eine Kirmes passt. Wie gesagt, jedes Bundesland und jede Ecke von Deutschland scheint da einen anderen Gesichtspunkt zu haben.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #12 am: 01. September2011, 01:02:59 »
Lest mal Filou seine Worte….
Er bringt es auf den Punkt.

Und von mir noch etwas.
Weihnachten ist für viele kirchlich.
Aber für viele auch der Weihnachtsmann und sein Truck?
Wer hat es erfunden?
Nicht die Schweizer…
Es war ein Hersteller von einem Koffeinhaltigen Getränk.

Ist doch auch ok. Für den einen ist Weihnachten so für den anderen so schön.
Jeder möge sich freuen wenn er Weihnachten und die Weihnachtsmärkte so genießen kann. Viele sind auch arm und viele müßen arbeiten.
Zu den Weihnachtsmärkten: unsere sind anders und haben einen Riesenzuspruch.
Wir sollten uns freuen das nicht alles gleich ist und wer freut sich nicht über Weihnachtsgeschenke.
Alles gleich ist langweilig

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
  • Kirmes, Nostalgiekirmes und Raupenbahn-Fan.
« Antwort #13 am: 01. September2011, 08:17:36 »
lach , ok dann gönne ich euch mal eure Weihnachtskirmes.

bei uns ist auf vielen Weihnachsmärkten sogar Pommes und co verboten, darf nicht verkauft werden. Da gibt es Niederrheinischen Grühnkohl unterein ander. Hmmm lecker. Nur da mir zu teuer.
Hier hatten in den 70ziger jahren die Schausteller das gar nicht nötig über die Weihnachtsmärkte zu fahren der Sommer brachte so viel ein das sie sich in warmen Ländern vergnügten.

heute ist es für viele Schausteller Lebenswichtig.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #14 am: 01. September2011, 19:10:23 »
So ist es. Es gibt auch Weihnachtsmärkte bei uns in der gegend, da dürfen keine Herzeln, keine Schokofrüchte, keine Liebesäpfel oder Stöckchen mit Liebesperlen drin verkauft werden, weil zu kirmeslastig, und Kappenbirnen an den Hütten sind auch verboten. Habe ich selber zwar noch nicht gesehen, aber weiß, dass es das gibt. Das klassische Kinderkarussell ist dann zur Hebung der Atmosphäre das Äusserste der Gefühle.

der komplette Weihnachtsmann mit allem, was dazu gehört ist eine Erfindung der Brausefabrik aus Amerika. Vorher existierte der zwar in einer Weihnachtsgeschichte, aber die Firma hat den komplett vermarktet und der ist mittlerweile ein Symbol für weihnachtlichen Kommerz. Von den Einen, die um den Sinn von Weihnachten fürchten, gehasst, von Anderen, für die das Klingeln der Kassen dazu gehört und Einkauf Marathons zum Advent, heiß geliebt. Jedem das Seine, und die letztere Form, die Adventszeit zu verbringen, kommt auch aus USA, und alles, was von dort kommt finden die Leute ja sowieso cool und schick.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #15 am: 26. März2013, 10:21:00 »
Aktueller Vers zur Sache und Protesten der Rostocker Schausteller auf dem Ostermarkt 2013:

Der Osterhase macht sich stark
für den Rostocker Weihnachtsmarkt
vom Markt bis zur Fischerbastion
so wie's seit Jahren Tradition !

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Rostocker Schausteller auf dem Ostermarkt 2013 kämpfen für den Rostocker Weihnachtsmarkt

Der Schaustellerverband Mecklenburg Vorpommern e.V. Rostock und auch andere Schausteller kämpfen gemeinsam mit www.volksfestwelt.de gemeinsam für den Erhalt des Rostocker Weihnachtsmarktes in der bisherigen Form. So wie wir ihn kennen und lieben soll er bleiben.
Kultur ist nicht nur Theater, auch die Volksfeste und hier insbesondere der Rostocker Weihnachtsmarkt sind ein fester kultureller und wirtschaftlicher Faktor für die Stadt Rostock.   
Die Rostocker Schausteller zeigen auf dem weihnachtlich wirkenden Ostermarkt nun Flagge um aufzurütteln. Damit diese Tradition und Kultur nicht untergeht.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #17 am: 13. April2013, 20:27:37 »
Ein Video dazu.....

Schausteller
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #19 am: 26. Oktober2013, 17:31:17 »
Ich bitte meinen Beitrag der zu dem genannten SVZ - Artikel in der Beschickerrubrik des Rostocker Weihnachtsmarkt steht, auch in dieser Thead zu veröffentlichen. Danke!

>frihanjue< aus der Altmark

http://www.svz.de/nachrichten/lokales/rostock/artikeldetails/artikel/buerger-gestalten-ihre-stadt-am-wasser.html
« Letzte Änderung: 26. Oktober2013, 20:21:04 von Kuddel »