Moin allerseits,
das Problem hast Du sehr gut geschildert geschätzter Kollege frihanjue und auch ich bin absolut Deiner Ansicht
das man mehr Infos über die geplanten Standorte und über die Planungen zur Bebauung des Stadhafens bekommen
sollte um an einer Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin selbstverständlich auch Kuddels Auffassung im Rostocker Stadthafen kein Theater zu bauen, zum Einen weil, wie
Kollege frihanjue schon schreibt, traditionelle Volksfeste weichen müßten die auf jeden Fall zur Stadtkultur Rostocks beitragen.
Im Falle des Weihnachtsmarktes handelt es sich ja um eine Veranstaltung die weit über Rostocks Stadtgrenze hinaus große
Anziehungskraft besitzt und gerade aus der Kombination der Besinnlichkeit und der Moderne (hier sind jetzt beispielsweise Thrillrides gemeint)
in dieser Art mit zwei Plätzen einzigartig ist!
Ebenso die Hanse Sail die ja überregional bekannt ist und viele maritime Fans aus der ganzen Republik und Nachbarstaaten Deutschlands anlockt.
Sicherlich hat auch der Neubau eines Theaters seine Berechtigung, nur sollten sich die Verantwortlichen die Frage stellen ob man zum Preis
traditionell gewachsener und gut laufender Volksfeste unbedingt einen Neubau am Standort Stadthafen hochziehen muß.
Außerdem sollte man bedenken das der Stadthafen in seinem Gesamtbild durch einen entsprechenden Bau auch optisch verändert wird und meines
Erachtens nach würde sich das nicht positiv auf das Bild des Stadthafens auswirken.
Ferner kann ich als regelmäßiger Besucher des Weihnachtsmarktes, der für mich immer am Jahresende den Saisonabschluss einläutet und immer das
Zusammentreffen mit lieben Freunden bedeutet schon aus rein emotionalen Gründen einer möglichen Verlegung des Weihnachtsmarktes nicht zustimmen.
Ich denke das es vielen Menschen genauso geht und auch darüber sollten sich die Stadtverantwortlichen in Rostock Gedanken machen und die
Befindlichkeiten ihrer Bürger berücksichtigen!
Hier würde ich beispielsweise auch eine Volksabstimmung anregen, deren Ergebnis als bindend angesehen werden muß.
Ich hoffe nicht das in Rostock dieselben Fehler gemacht werden die vielfach hier in Berlin im Zusammenhang mit traditionellen Volksfesten, bzw.
Befindlichkeiten und Wünschen der Bürger passiert sind.
In diesem Sinne und auf ein Hoffen des Weiterbestandes vieler Feste im Stadthafen wünsche ich euch einen schönen Tag.
Mit liebem Gruß
Otti