Autor Thema: Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt  (Gelesen 20329 mal)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt
« am: 02. April2011, 01:30:34 »
Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt,  dem schönsten und Größten Weihnachtsmarkt im Norden

durch geplante Baumaßnahmen eines Kulturtheaters in der Stadt Rostock sollen Flächen des Rostocker Weihnachtsmarktes entfallen. Flächen wo traditionell Autoscooter, Achterbahn und andere Großfahrgeschäfte platziert werden. Es gibt 3 mögliche Standorte für das neue Theater. Wir sind für das neue Theater, Votet mit uns auf dem Link

Ostsee Zeitung Umfrage
http://www.ostsee-zeitung.de/forum/index_umfrage.phtml?uid=1059

für den STANDORT STADTHAFEN!! Rettet damit den Größten und schönsten Weihnachtsmarkt im Norden!!! Postet diesen Aufruf, inkl. Link auf Eurer Pinnwand, damit wir für den Theaterneubau im Stadthafen möglichst viele Stimmen gewinnen!!!!!

Auch das ist Kultur und die darf nicht vor die Hunde gehen
Hat Rostock nicht mehr seinen traditionellen Weihnachtsmarkt nicht mehr, dann  ist Rostock nicht mehr Rostock

Rostocker Schausteller und Fans des schönsten und größten Weihnachtsmarktes im Norden
Rostocker Weihnachtsmarkt

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Re: Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt
« Antwort #1 am: 02. April2011, 12:06:03 »
Rettet den Rostocker Weihnachtsmarkt,  dem schönsten und Größten Weihnachtsmarkt im Norden

durch geplante Baumaßnahmen eines Kulturtheaters in der Stadt Rostock sollen Flächen des Rostocker Weihnachtsmarktes entfallen. Flächen wo traditionell Autoscooter, Achterbahn und andere Großfahrgeschäfte platziert werden. Es gibt 3 mögliche Standorte für das neue Theater. Wir sind für das neue Theater, Votet mit uns auf dem Link

Ostsee Zeitung Umfrage
http://www.ostsee-zeitung.de/forum/index_umfrage.phtml?uid=1059

für den STANDORT STADTHAFEN!! Rettet damit den Größten und schönsten Weihnachtsmarkt im Norden!!! Postet diesen Aufruf, inkl. Link auf Eurer Pinnwand, damit wir für den Theaterneubau im Stadthafen möglichst viele Stimmen gewinnen!!!!!

Auch das ist Kultur und die darf nicht vor die Hunde gehen
Hat Rostock nicht mehr seinen traditionellen Weihnachtsmarkt nicht mehr, dann  ist Rostock nicht mehr Rostock

Rostocker Schausteller und Fans des schönsten und größten Weihnachtsmarktes im Norden
Rostocker Weihnachtsmarkt

Dass man den Rostocker Weihnachtsmarkt in seiner jetzigen Form erhalten sollte und muß steht für mich außer Frage, aber der Link zur Umfrage in der Rostocker Ostseezeitung ist für mich in seinem informativen Gehalt unzureichend. Um abzustimmen, seine Meinung hier kund zu tun und gegebenenfalls weitere Aktionen zum Erhalt des größten und sicherlich auch schönsten Weihnachtsmarktes im Norden zu unterstützen und mitzugestalten bedarf es m. E. weiterer Informationen. Das weitflächige Gelände am Stadthafen erscheint mir vordergründig für einen Theaterneubau vom Standort her als geeignet, aber schränkt gerader dieser Standort mit seinen Umfeldanforderungen für einen Kulturstättenneubau, wie Parlplätze u. ä., nicht auch das Hanse Sail - Areal und den traditionellen Volksfest- und Zirkusplatz (Pfingstmarkt) in der Hansestadt Rostock ein ?
Hier sind m. E. weitere Informationen erforderlich und notwendig.
Gleichzeitig würde mich zu diesem Thema die Auffassung der Rostocker Schausteller interessieren, denn ihren Initiativen und Aktivitäten würde ich mich sehr gerne eher anschließen als in einer Zeitungsumfrage als Auswärtiger zu entscheiden "Wo soll Rostocks neues Theater entstehen?"
In der Grundauffassung stehe ich inhaltlich hinter unserem Webmaster Kuddel, denn zur Kultur in der Hansestadt Rostock gehören für mich als ständiger Rostockbesucher nicht nur ein intaktes Volkstheater, eine Kunsthalle, ein ZOO und, und, und ... sondern auch das schaustellerisch geprägte Markttreiben zur Hanse Sail oder der größte und schönste Weihnachtsmarkt des Nordens. Aber ich weiß aus persönlichen Erlebnissen sehr genau, dass es  immer ein politscher Balanceakt ist und bleiben wird, das eine zu machen und das andere nicht zu lassen

Das meint
>frihanjue< aus der Altmark

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
« Antwort #2 am: 04. April2011, 10:13:08 »
Moin allerseits,

das Problem hast Du sehr gut geschildert geschätzter Kollege frihanjue und auch ich bin absolut Deiner Ansicht
das man mehr Infos über die geplanten Standorte und über die Planungen zur Bebauung des Stadhafens bekommen
sollte um an einer Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin selbstverständlich auch Kuddels Auffassung im Rostocker Stadthafen kein Theater zu bauen, zum Einen weil, wie
Kollege frihanjue schon schreibt, traditionelle Volksfeste weichen müßten die auf jeden Fall zur Stadtkultur Rostocks beitragen.
Im Falle des Weihnachtsmarktes handelt es sich ja um eine Veranstaltung die weit über Rostocks Stadtgrenze hinaus große
Anziehungskraft besitzt und gerade aus der Kombination der Besinnlichkeit und der Moderne (hier sind jetzt beispielsweise Thrillrides gemeint)
in dieser Art mit zwei Plätzen einzigartig ist!
Ebenso die Hanse Sail die ja überregional bekannt ist und viele maritime Fans aus der ganzen Republik und Nachbarstaaten Deutschlands anlockt.
Sicherlich hat auch der Neubau eines Theaters seine Berechtigung, nur sollten sich die Verantwortlichen die Frage stellen ob man zum Preis
traditionell gewachsener und gut laufender Volksfeste unbedingt einen Neubau am Standort Stadthafen hochziehen muß.
Außerdem sollte man bedenken das der Stadthafen in seinem Gesamtbild durch einen entsprechenden Bau auch optisch verändert wird und meines
Erachtens nach würde sich das nicht positiv auf das Bild des Stadthafens auswirken.
Ferner kann ich als regelmäßiger Besucher des Weihnachtsmarktes, der für mich immer am Jahresende den Saisonabschluss einläutet und immer das
Zusammentreffen mit lieben Freunden bedeutet schon aus rein emotionalen Gründen einer möglichen Verlegung des Weihnachtsmarktes nicht zustimmen.
Ich denke das es vielen Menschen genauso geht und auch darüber sollten sich die Stadtverantwortlichen in Rostock Gedanken machen und die
Befindlichkeiten ihrer Bürger berücksichtigen!
Hier würde ich beispielsweise auch eine Volksabstimmung anregen, deren Ergebnis als bindend angesehen werden muß.
Ich hoffe nicht das in Rostock dieselben Fehler gemacht werden die vielfach hier in Berlin im Zusammenhang mit traditionellen Volksfesten, bzw.
Befindlichkeiten und Wünschen der Bürger passiert sind.
In diesem Sinne und auf ein Hoffen des Weiterbestandes vieler Feste im Stadthafen wünsche ich euch einen schönen Tag.

Mit liebem Gruß  ;)

Otti
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #3 am: 12. April2011, 07:21:34 »
Moin allerseits,

das Problem hast Du sehr gut geschildert geschätzter Kollege frihanjue und auch ich bin absolut Deiner Ansicht
das man mehr Infos über die geplanten Standorte und über die Planungen zur Bebauung des Stadhafens bekommen
sollte um an einer Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin selbstverständlich auch Kuddels Auffassung im Rostocker Stadthafen kein Theater zu bauen, zum Einen weil, wie
Kollege frihanjue schon schreibt, traditionelle Volksfeste weichen müßten die auf jeden Fall zur Stadtkultur Rostocks beitragen.
Im Falle des Weihnachtsmarktes handelt es sich ja um eine Veranstaltung die weit über Rostocks Stadtgrenze hinaus große
Anziehungskraft besitzt und gerade aus der Kombination der Besinnlichkeit und der Moderne (hier sind jetzt beispielsweise Thrillrides gemeint)
in dieser Art mit zwei Plätzen einzigartig ist!
Ebenso die Hanse Sail die ja überregional bekannt ist und viele maritime Fans aus der ganzen Republik und Nachbarstaaten Deutschlands anlockt.
Sicherlich hat auch der Neubau eines Theaters seine Berechtigung, nur sollten sich die Verantwortlichen die Frage stellen ob man zum Preis
traditionell gewachsener und gut laufender Volksfeste unbedingt einen Neubau am Standort Stadthafen hochziehen muß.
Außerdem sollte man bedenken das der Stadthafen in seinem Gesamtbild durch einen entsprechenden Bau auch optisch verändert wird und meines
Erachtens nach würde sich das nicht positiv auf das Bild des Stadthafens auswirken.
Ferner kann ich als regelmäßiger Besucher des Weihnachtsmarktes, der für mich immer am Jahresende den Saisonabschluss einläutet und immer das
Zusammentreffen mit lieben Freunden bedeutet schon aus rein emotionalen Gründen einer möglichen Verlegung des Weihnachtsmarktes nicht zustimmen.
Ich denke das es vielen Menschen genauso geht und auch darüber sollten sich die Stadtverantwortlichen in Rostock Gedanken machen und die
Befindlichkeiten ihrer Bürger berücksichtigen!
Hier würde ich beispielsweise auch eine Volksabstimmung anregen, deren Ergebnis als bindend angesehen werden muß.
Ich hoffe nicht das in Rostock dieselben Fehler gemacht werden die vielfach hier in Berlin im Zusammenhang mit traditionellen Volksfesten, bzw.
Befindlichkeiten und Wünschen der Bürger passiert sind.
In diesem Sinne und auf ein Hoffen des Weiterbestandes vieler Feste im Stadthafen wünsche ich euch einen schönen Tag.

Mit liebem Gruß  ;)

Otti

Da in diesem Forum - mit gutem Recht! - sehr oft auch über Standorte von Volksfesten berichtet
und diskutiert wird, möchte ich den nachfolgenden Link zum traditionsreichen Deutsch - Amerikanischen Volksfest in Berlin aktuell hier veröffentlichen:
http://nachrichten.t-online.de/deutsch-amerikanisches-volksfest-zieht-an-den-hauptbahnhof/id_45654214/index?news
Da sich die Anzeichen mehren, dass der größte und schönste Weihnachtsmarkt im Norden Deutschlands in seiner gegenwärtigen Struktur und Substanz ernsthaft gefährdet ist, bitte ich darum, dass sich gerade dieses Forum intensiv für den Erhalt dieser Traditionsveranstaltung in seiner derzeitigen Struktur und Substanz nachhaltig einsetzt.
Ein Weihnachtsmarkt in Rostock ohne die interessanten Fahrgeschäfte auf dem Parkplatz an der der Fischerbastei ist für mich nicht vorstellbar und wird m. E. auch dazu führen, dass beispielsweise an den Wochenenden weniger Touristen und Gäste insbesondere auch aus den skandinavischen Nachbarländern die Hansestadt in der Vorweihnachtszeit besuchen.
Volksfest

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 14. April2011, 00:22:21 »
In einem Punkt könnt ihr euch sicher sein
Ich kämpfe und versuch einiges zu mobilisieren
Mir schwebt da auch noch etwas weiteres vor. Man müßte nur mehr Zeit haben.

Wenn der Platz aus irgendwelchen Baumaßnahmen wegfallen ist die Hansestadt Rostock um eine Attraktion ärmer. Streng gesehen hat dieser Platz nicht die lange Tradition wie die anderen. Der Platz an der Fischerbastion hat sich aber in den Jahren etabliert.
Viele kommen nur deswegen hier her.
Einen Ausweichplatz ist nicht vorhanden. Insofern sind in meinen Augen auch der Veranstalter (Großmarkt Rostock) und ALLE Schausteller gefordert.

Vielleicht versteht ihr mich jetzt wenn ich mich auf MV beschränke. Das hat mit der Zeit zu tun und damit das nur jeder dort richtig aktiv werden kann wo er zu Hause ist.
Daher gibt es ja auch www.volksfestwelt.de

Auch dort habe ich den Link eingebaut.
Die Einnahmen  und der Prestige Verlust für die Hansestadt Rostock sind einfach zu groß diesen Platz mit irgendeinem Gebäude zu versehen.
Versteht mich nicht falsch. Theater ok aber das würde in meinen Augen gegenüber der Stadthalle am besten platziert sein.
An Standort Am Bussebart sind Parkplätze extrem wichtig um Besuchern der Hansestadt Rostock überhaupt eine Möglichkeit zu geben die Stadt zu besuchen.

Hinzu kommt das der Platz am Kröpeliner Tor durch Umbauten immer kleiner geworden ist.
Hier sind leider auch noch weitere Baumaßnahmen zu befürchten.

Ich sage es mal in einem Satz
Man soll sich nicht ins eigne Fleisch schneiden.
Das gilt auch für andere Städte

Wacht auf und vergesst nicht es geht um Volksfeste
Die bringen auch Einnahmen die jede Stadt bitter nötig hat

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #5 am: 14. April2011, 18:48:24 »
Tja, hier kann ich nun mal leider nicht mitreden und wenn ich in Rostock wohnen würde, würde ich vielleicht auch mit einem Transparent auf die Strasse ghen,. aber Niederrheiner dazu zu bringen, diese Petition mit zu unterschreiben, ist ein nutzloses Unterfangen. Wir haben eine andere Weihnachtsmarkt Tradition, das habe ich auch schon mal geschrieben in diesem Forum, daher wird sich hier niemand für Rostrock erwärmen können. Obwohl ich auch gerne helfen würde, das könnt ihr mir glauben!

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #6 am: 18. Mai2011, 16:52:24 »
Das stimmt schon, hiermit geht es mir darum das es Publik wird.
Das Internet ist eine große Plattform. So wird es dann gefunden.
Die Idee mit den Maschinen einen Korso zu machen ist gar nicht so schlecht.

Laut des Ostseeinstituts für Marketing und Tourismus beträgt die Wertschöpfung des Rostocker Weihnachtsmarktes für die Teilnehmer und die City etwa 13,5 Mio Euro. Der Weihnachtsmarkt sichert die Existenz der Schausteller, von denen viele bis zu 50 Prozent ihres Jahreseinkommens hier erwirtschaften. Für geschätzte 1,5 Millionen Menschen ist es ein Anziehungspunkt diesen einzigartigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Ein Stück Kultur darf nicht ein anderes vernichten.

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
  • Kirmes, Nostalgiekirmes und Raupenbahn-Fan.
« Antwort #7 am: 31. August2011, 07:58:33 »
Ich finde das eine schreckliche Vorstellung Fahrgeschäfte auf einen Weihnachtsmarkt. Sowas würde ich nie besuchen. Ein Weihnachtsmarkt ist ein Weihnachtsmarkt eine Kirmes bzw Rummel bleibt eine Kirmes bzw Rummel.

Ich muss da schon eulalia2002 recht geben, Wir haben eine andere Weihnachtsmarkt Tradition Hier kommt sowas nicht in frage. Das ist eine Verhohnepiepelung der Weihnachtsgeschichte die Geburt Jesus Christus.

Klever Weihnachtsmarkt:

http://www.kleverweihnachtsmarkt.de/

http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-kleve.html[/url]

http://www.weihnachtsmarkt-moyland.de/
« Letzte Änderung: 31. August2011, 08:07:21 von Kirmesfreund58 »
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen

Offline Filou

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • ahuby Serveradmin
    • Sotohp : Photos
« Antwort #8 am: 31. August2011, 10:19:58 »
[..]  Das ist eine Verhohnepiepelung der Weihnachtsgeschichte die Geburt Jesus Christus. [..]

Naja das ist wohl etwas weit hergeholt. Das wäre für mich eher die mit Weihnachtsartikeln vollgestopften Geschäfte ab September. Wenn du es so genau nimmst dürfte ausser Kirchgang nichts an Weihnachten passieren... Alles andere ist eine kommerzielle Geschichte. Egal ob da nur dekorierte Buden stehen oder Fahrgeschafte. Glühwein, Backfisch und Currywurst haben wohl auch nichts mit Christi Geburt zu tun  ::)

Wie jemand die Vorweihnachtszeit begeht ist doch egal. Jedes Land (auch Bundesland) hat seine Traditionen. Hauptsache nicht schon im Spätsommer ;)