Autor Thema: Belgien: Disco Star - Greif  (Gelesen 3153 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im SĂŒdseewellen fahren :)
Belgien: Disco Star - Greif
« am: 18. April2011, 13:45:23 »
In Belgien gibt es wieder eine neue Berg-und-Talbahn, die in Eigenregie gebaut wurde, diesen Name trÀgt zwar auch eine Bahn aus NL, aber hiermit ist ein Bidule gemeint:
http://themepark.nl/ubb/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1615818/gonew/1/Nieuw_voor_Belgie_Disco_Star.htm

Sieht von der Konstruktion her interessant aus mit den SĂ€ulen. Optisch sieht sie auch nicht schlecht aus, besonders der Tunnel finde ich von den Bemalungen her gelungen und die Chaisen sehen auch ganz ok aus.
!!!Auf Dauer hilft nur SĂŒdseewellen Power!!!
Byebye SĂŒdseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Belgien: Disco Star - Greif
« Antwort #1 am: 18. April2011, 20:22:58 »
Die Bemalungen zum Thema Disco finde ich klasse, aber auch ein wenig schlicht zum Teil. Die Chaisen sehen arg flach aus, die haben gar keine Seitenlehnen so richtig, fĂ€llt man da nicht raus, oder mus man da nicht arg gegenhalten? Das wĂ€re fĂŒr meinen Nacken schon mal gar nichts.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #2 am: 21. April2011, 13:27:22 »
Die Chaisen sehen arg flach aus, die haben gar keine Seitenlehnen so richtig, fÀllt man da nicht raus, oder mus man da nicht arg gegenhalten?
Die Chaisen sind bei den Bidules fast alle so flach, ist mir schon immer aufgefallen, dass das so komisch aussieht. Allerdings haben diese Bahnen nur zwei  Berge, ich denke mal, da ist die Fliehkraft irgendwie anders als bei normalen ME's? Raupenbahnen haben ja auch eine andere Art Berg- und Talverteilung als ME's, wie sieht es denn da mit der Fliehkraft aus, bin noch keine gefahren bisher.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 21. April2011, 18:20:01 »
Keine Bidule oder ekine Raupenbahn? 2 Berge haben auch die SĂŒdseewellen, aber das Tal hinten ist tiefer, dadurch die Fliehkraft höher, sonst wĂŒrden die Chaisen nicht schwingen. Raupenbahnen haben wie die MEs 3 Berge und TĂ€ler, wobei der hinten nicht unbedingt höher ist als die Anderen, aber ist auch möglich. Aber Raupen fahren in der Regel langsamer als MEs, auch haben die Chaisen da hohe Seitenteile. Schlittenfahrten haben eher niedrige Seitenteile, aber die FliehkrĂ€fte wirken da auch eher auf die Gondel als auf den Insassen.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #4 am: 21. April2011, 18:27:19 »
Keine Bidule oder ekine Raupenbahn?
Beides habe ich nicht gefahren. Also bei Raupenbahnen ist die Fliehkraft nicht so hoch wie beim ME?
Die Schwingungen bei Schlickerbahnen kommen durch die Berge, die Gondeln schaukeln immer dann am höchsten wenn sie ĂŒber den Berg fahren. Deshalb schwer zu sagen, wie das bei "festen" Gondeln wĂ€re. Aber da ein ME ja auch ziemlich schrĂ€g gestellt ist und der obere Berg am höchsten ist, ist die Fliehkraft schon da, wenn er noch nicht ganz auf volle Pulle fĂ€hrt.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #5 am: 21. April2011, 18:32:26 »
Der ME ist nicht so schrĂ€g gestellt wie das Höllentaxi, z,. B, das merke ich immer gut an meinem Nacken, denn im ME musst du gegenhalten, und zwar nicht so knapp, weil die FliehkrĂ€fte schrĂ€g auf dich wirken. Die Gondeln der SĂŒdseewellen schaukeln am Meisten und am Höchsten (Bei der Petersburger Schlittenfahrt aber auch), wenn sie aus dem tiefen Tal hinten ĂŒber den von vorne gesehen rechten Berg kommen. Musst mal drauf achten, rechts schwingen die Gondeln höher als links, das sieht man auch. da die FliehkrĂ€fte dort ja die Gondel anheben, wirken sie auf dich eher von oben, was den Nacken nicht so belastet und durch das Schaukeln auch die WirbelsĂ€ule lockert. Da eine Raupenbahn langsamer fĂ€hrt, sind die FliehkrĂ€fte dort eher gering, sodass man frĂŒher da drin im Stehen fahren konnte und jetzt auch noch 80jĂ€hrige rein gehen können - und das auch tun, habe ich schon oft gesehen. In den Musikexpress traut sich kein Opa mehr!