Autor Thema: Speed Jump - Jacobi ehem. Venus Clipper, damals Gebhardt  (Gelesen 7659 mal)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Speed Jump - Jacobi ehem. Venus Clipper, damals Gebhardt
« Antwort #10 am: 23. Juli2011, 15:09:22 »
darf ich euch mal nach eurem Alter fragen? Ich frage das deshalb, weil die Sirenentöne mit zu den Luftschutzübungen der 50er und 60er jahre gehörten, damals im Kalten Krieg und während der Kubakrise. Jeden Samstag um 12:00 und immer einmal im Quartal erklang vom Feuerwehrhaus diese Sirene, und wenn die Feuerwehr einen Einsatz hatte, erklang sie auch, denn damals gab es noch keine Pieper. (Ich nehme an, Andrea hat einen Pieper). Natürlich durfte sonst keine Sirene dieser Art zum Einsatz kommen, ausser bei der Feuerwehr und bei den Luftschutzübungen. Schön fand ich die nie, denn der Ton signalisierte ja "Gefahr". Die Sirenentöne , es gab auch einen Heulton für "ABC Alarm", das war Teil der Luftschutzübung, wurden erst so in den 80er Jahren dann eingestellt, nachdem die Mauer gefallen war. Daher gab es die Sirenen auf der Kirmes damals nicht, das war verboten.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #11 am: 23. Juli2011, 16:14:04 »
Also ich bin 30 :)
Bei uns gibt es bei der Feuerwehr heute noch die tradionale Sirene, nicht alle von uns haben einen Pieper, evtl. erst dann wenn alles auf Digitalfunk umgestellt wird. Ich als Feuerwehrfrau werde diese Sirene vermissen, wenn es soweit ist...
Aber nun zu den Fahrgeschäften. Also die Berg-und-Talbahn hatte ich ja in den 80ern erlebt, die hatte eine ähnlich klingende Sirene wie der Speed Jump, war das zu der Zeit wieder erlaubt (also Mitte 80er)?
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #12 am: 23. Juli2011, 16:17:41 »
Ja, kann sein. In den 80ern, zumindest nach Ende des Kalten Krieges, gab es ja keine Luftschutzübungen mehr, und die Feuerwehrsirene ging nur noch bei einem Großeinsatz. Ich habe sie schon lange nicht mehr gehört, ich nehme auch an, dass unsere Feuerwehrleute alle einen Pieper haben mittlerweile. Früher ging die feuerwehrsirene jeden Samstag um 12:00, das war zu Wartungszwecken.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #13 am: 23. Juli2011, 16:21:50 »
Bei uns geht jeden Samstag Anfangs des Monats die Sirene als Probe um 13 Uhr. Ob sie uns noch lange erhalten bleibt, mal abwarten, aber ich finde das gehört zum Feuerwehreinsatz irgendwie dazu, ist einfach die Macht der Gewohnheit, anderseits wäre ja ein Piepser mit ähnlich klingenden Sirenenton auch eine schöne Erfindung, so dass der Klang noch erhalten bliebe ;D
Bei der Kirmes gibt es sicher noch einige Fahrgeschäfte, die Sirenen haben oder? ME's z.B.
Ein Kettenflieger der in den 90ern im Oktober bei uns im Dorf stand, hatte auch mal eine, das war allerdings ein ganz heller Ton.
« Letzte Änderung: 23. Juli2011, 16:23:42 von Berg-und-Talbahn »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #14 am: 23. Juli2011, 16:26:15 »
Na, viele hat die Sirene ja auch sehr gestört, besonders die mit dem Heulton, die erinnerte die Älteren immer an die Bombennächte und Luftschutzkeller. Viele waren froh. als das aufgehört hat mit der Sirene. Karussells hatten auch teilweise eine Sirene, aber die mit der Kurbel, die man auch mitnehmen kann und die beim Feuerwehrfest vor ein paar Jahren auch zum Einsatz kam, kennst du die? Die hat einen etwas anderen Klang, und solche hatten Karussells damals auch.

Offline Henner

• Rummelexperte
  • Geh´mal wieder zur Kirmes!
    • Henner´s Kirmesfotos
« Antwort #15 am: 23. Juli2011, 18:27:51 »
@eulalia2002: Hallo Elke, ich werde im September 43 Jahre alt und kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Fahrgeschäften, vorzugsweise Karussells und Autoscooter, bei denen noch ein Sirenensignal zu Beginn einer jeden neuen Fahrt ertönt und die Fahrbahn zu verlassen ist.

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
« Antwort #16 am: 23. Juli2011, 19:49:19 »
sirene hin oder her,gehörte immer schon dazu.auch als warnton (z.b.bei raupenbahnen wenn das verdeck geschlossen wurde)ob nun digital oder die alten luftschutzdinger irgendwie muß man den leuten auch klar machen ,das sie mal die farbahn frei machen,damit man auch mal abfahren kann.
selbst hofmann hatte in den 70ern schon ne sirene am ausgang der geisterbahn.übrigens klasse das wenigstens der clipper überlebt hat,die flugschanze aus der ddr wohl eher nicht,stand mal mitte der 90er zum verkauf,hab aber nie mehr was davon gehört,war baugleich mit der von ehemals kollmann.
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #17 am: 24. Juli2011, 14:18:22 »
@eulalia2002: Hallo Elke, ich werde im September 43 Jahre alt und kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Fahrgeschäften, vorzugsweise Karussells und Autoscooter, bei denen noch ein Sirenensignal zu Beginn einer jeden neuen Fahrt ertönt und die Fahrbahn zu verlassen ist.

Jaklar, ein Sirenensignal ist Vorschrift und war es auch immer schon, aber die meisten Geschäfte haben doch eher eine Autohupe oder so ein Nebelhorn wie Schiffe, das klingt ganz anders als eine Luftschutzsirene, solche waren auf der Kirmes wirklich lange Zeit verboten, erst nach Ende des Kalten Krieges sind sie auch auf der Kirmes gestattet.

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
« Antwort #18 am: 09. September2011, 18:31:49 »
hab da noch ein originalfoto gefunden wie er in leipzig stand.aufmachung wie flugschanze,setz mal beide rein,da habt ihr den vergleich!!!
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #19 am: 09. September2011, 19:18:00 »
Das sieht interessant aus, besonders die Gestaltung der Rückwand, erinnert an die 60er und 70er Jahre, so abstrakt und gewagt in der Form. Solche gewagten Formen hatte man damals auch bei Möbeln ("Nierentisch"), und die Tapeten hatten ähnliche Muster wie das hier.