Autor Thema: Mondlift - Zehle onride  (Gelesen 8665 mal)

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
Mondlift - Zehle onride
« am: 02. Juli2011, 10:54:17 »
Moin allerseits,

hier präsentiere ich euch ein Onride-Video vom Mondlift der von Schaustellerin
Petra Zehle aus München betrieben wird.
Es handelt sich hier um die einzige noch in Deutschland reisende Huss-Enterprise.
Das Video wurde auf der diesjährigen Frühjahrskleinmesse in Leipzig aufgenommen.
Im übrigen wird auf Wunsch auch rückwärts gefahren, sehr schöne Sache wie ich ebenfalls feststellen konnte.  8)
Viel Spaß beim anschauen des Videos.

Mondlift - Zehle onride.AVI Small | Large

Mit liebem Gruß  ;)

Otti
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Re: Mondlift - Zehle onride
« Antwort #1 am: 02. Juli2011, 11:58:03 »
Klasse Onride Video vom Mondlift, wird auch eine lange Fahrt geboten, geht über 5 Minuten lang  :angel:
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline boosterman

• Rummelmitglied
« Antwort #2 am: 02. Juli2011, 14:23:04 »
Wie sehr ich mal ein HUSS Enterprise  testen möchte, aber leider hatte ich bislang keine Möglichkeit dazu  >:(. Und ich hoffe, dieser bleibt uns noch lange erhalten..

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 02. Juli2011, 16:30:13 »
Das Video ist klasse. Als die Enterprises noch häufiger waren, habe ich mich nicht ein getraut, ich denkle, das waren auch die ersten Karussells, die über Kopf gingen. Jetzt, wo ich mal durchaus auch eine testen würde, gibt es sie kaum noch. In Holland gibt es allerdings noch eine zur Zeit.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
Re: Mondlift - Zehle
« Antwort #4 am: 03. Juli2011, 10:55:48 »
Moin allerseits,

ja ihr habt schon recht, wirklich schade das nur noch ein deutsches Exemplar auf Reisen ist.
Zu dem holländischen Exemplar muß ich sagen das der Hubarm dort nicht voll in die senkrechte
Stellung gefahren wird so wie ich das mal auf einem Video sah.  :dagegen:
Die Senkrechtstellung macht halt den Reiz der Fahrt erst aus und bei dem Mondlift ist die Fahrt
deswegen sehr reizvoll weil zwischen verschiedenen Hubarmpositionen gewechselt wird und auch 3 Mal
innerhalb der Fahrt in die Senkrechtstellung gewechselt wird.
Und auch hier ist einzigartig das auf Wunsch rückwärts gefahren wird was ein besonderes Erlebnis ist!  8)
Hierbei ist es etwas anstrengender sich nur ausschließlich mit den Füßen abzustützen weil man immer mehr
als bei der Vorwärtsfahrt aus der Fliehkraft rausgezogen wird.
Komisch zu beschreiben, sollte man selbst mal erlebt haben.  ;D
Ich hoffe auch das uns der Mondlift noch länger erhalten bleibt und ich ihn auch noch das eine oder andere
Mal fahren kann.

Mit liebem Gruß  ;)

Otti
« Letzte Änderung: 09. Juli2011, 19:10:00 von eulalia2002 »

Rummelforum

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #5 am: 03. Juli2011, 11:18:24 »

Hierbei ist es etwas anstrengender sich nur ausschließlich mit den Füßen abzustützen weil man immer mehr
als bei der Vorwärtsfahrt aus der Fliehkraft rausgezogen wird.
Komisch zu beschreiben, sollte man selbst mal erlebt haben.  ;D

Stimmt, da hatte man wirklich Mühe sich festzuhalten. Und ich dachte es geht nur mir so.
Aber Otti hat schon Recht, das muss man einfach mal selbst erleben. Denn das ist ein einzig unbeschreibbares Gefühl.

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline Kirmes_fan_Marcel

• Rummelfan
  • **
« Antwort #6 am: 03. Juli2011, 11:45:07 »
echt ein tolles video erinnere  mich noch gerne an die fahrt sie war echt klasse ich kann den mondlift   nur weiter entfelhen und wen die vorwertsfahrt nich ausreicth (wie mir) sollte es sich nicht entgehnlassen den mondlift einmal rückwerts zu testen

mgf marcel
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #7 am: 03. Juli2011, 20:38:30 »
Irgendwie verstehe ich nicht, dass die Fliehkräfte bei Rückwärtsfahrt stärker sind als Vorwärts. Im ME finde ich das eher umgekehrt, oder fährt der Mondlift rückwärts vielleicht schneller?

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Kirmes_fan_Marcel

• Rummelfan
  • **
« Antwort #8 am: 03. Juli2011, 22:42:18 »
ich denke mal das hat was damit zu tun das man keine flieg wirkung zu seide hat weil es ja nach oben geht  ::) ::)
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
« Antwort #9 am: 04. Juli2011, 10:59:16 »
Irgendwie verstehe ich nicht, dass die Fliehkräfte bei Rückwärtsfahrt stärker sind als Vorwärts. Im ME finde ich das eher umgekehrt, oder fährt der Mondlift rückwärts vielleicht schneller?

Moin Elke,

ich versuche Dir das mal zu beschreiben.
Bei der Fahrt vorwärts wirst Du ja immer mit dem Rücken nach hinten gepreßt und durch die Rückenlehne
bei der Fahrt nach oben problemlos gehalten. Wenn es nach unten geht ist es einfach sich nur mit den Füßen abzustützen.
Bei der Fahrt rückwärts wirst Du ja quasi aus dem Sitz gedrückt wenn es nach oben geht, will heißen das es wesentlich anstrengender
ist sich nur mit den Füßen abzustützen wenn es rückwärts nach oben geht, als wenn man vorwärts nach unten fährt.
Geht es bei der Rückwärtsfahrt nach unten dann wird man wieder gegen die Rückenlehne gepresst, das ist ja easy.
Im Endeffekt ist es halt so das die Fußabstützung anstrengender ist wenn man rückwärts nach oben fährt, als wenn man vorwärts nach unten fährt,
obwohl es theoretisch eigentlich dieselben Kräfte sein sollten.  ::)
Praktisch verhält sich das aber anders.  :o
Probiere es aus wenn Du die Gelegenheit hast.  8)
Ich hoffe ich konnte Dir das halbwegs gut erklären.

Mit liebem Gruß  ;)

Otti

Rummelforum