Autor Thema: Münchner Oktoberfest 2011 Sensation  (Gelesen 6118 mal)

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
Re: Münchner Oktoberfest 2011 Sensation
« Antwort #10 am: 14. September2011, 12:58:25 »
Das im Osten ist nun vielleicht ein wenig hart ausgedrückt,aber trifft doch so manches mal leider den Nagel auf dem Kopf...Das heißt ja nicht das die ausgewählten Geschäfte weniger attraktiv sind.Aber es ist ja nun mal blödsinn nen Magic gegen nen Magic zu tauschen als beispiel jetzt mal...
Ja gut mit dem halben einbürgern der Schausteller in München sorgt man ja auch dafür das das Geld was auf den Wies'n verdient wird mit in die Steuerkasse der Stadt fließt...
Auf anderen Plätzen wird schon auch nach attraktivität geguckt,aber man muß dort immer mehr abstriche machen und kann leider froh sein den Platz überhaupt voll zu bekommen um es jetzt mal hart auszudrücken...

Offline DeVolksfestSchwoab

• Rummelfan
  • **
« Antwort #11 am: 17. September2011, 09:23:55 »
Das im Osten ist nun vielleicht ein wenig hart ausgedrückt,aber trifft doch so manches mal leider den Nagel auf dem Kopf...Das heißt ja nicht das die ausgewählten Geschäfte weniger attraktiv sind.Aber es ist ja nun mal blödsinn nen Magic gegen nen Magic zu tauschen als beispiel jetzt mal...

Das die ausgewählten bzw. zugelassenen Geschäfte weniger attraktiv sind habe ich nie behauptet. Entweder läuft das nun im Osten so ab wie du es darstellst oder man hält sich auch dort an die Ausschreibungs-und Zulassungskriterien. Und wenn nach dem Willen des Veranstalters ein anderes Geschäft gleicher Bauart eine Zulassung erhält so liegt dies (übrigens auch im Westen nicht ganz selten) in seiner freien Ermessens Entscheidung. Das Beispiel Magic nun als Blödsinn hinzustellen ohne die Hintergründe oder Fakten zu nennen oder kennen finde ich ein wenig überzogen um es mal sanft auszudrücken. Magic ist nicht gleich Magic hab ich mal irgendwo gehört.

Ja gut mit dem halben einbürgern der Schausteller in München sorgt man ja auch dafür das das Geld was auf den Wies'n verdient wird mit in die Steuerkasse der Stadt fließt...
Auf anderen Plätzen wird schon auch nach attraktivität geguckt,aber man muß dort immer mehr abstriche machen und kann leider froh sein den Platz überhaupt voll zu bekommen um es jetzt mal hart auszudrücken...

Na wenigstens scheint es so, dass zum Thema München ein kleiner gemeinsamer Nenner da ist.  ;)

Also ich kenne ja keinen Platz bzw. Veranstalter ob groß oder klein der nicht grundsätzlich bemüht ist seinen Platz attraktiv zu gestalten. Verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst oder worauf du dich beziehst. Wenn man aber mal so ganz pauschal Beschickungen und Attraktivität von Plätzen auf das Jahr 2011 beschränkt fällt mir auf, dass dies ein Rekordjahr ist was Überschneidungen von Plätzen anbelangt. Da war es natürlich schon hart für den einen oder anderen Platz die erhoffte und gewünschte Attraktivität zu bekommen. Aber ebenso für die Schausteller war es schwierig und hart sich bei Überschneidungen von Stammplätzen zu entscheiden welchen man bevorzugt. Ganz abgesehen von den Umsatzeinbußen auch noch die Angst im Nacken, dass man bei einer Absage seinen Stammplatz verlieren könnte ist es ganz hart ausgedrückt für alle ein besch....eidenes Jahr.

Wenn auf deinen anderen Plätzen 2012 weiterhin Abstriche gemacht werden müssen dann wirds wirklich hart. Vielleicht sollte dann eher der Veranstalter die Attraktivität des Platzes überdenken. Bekanntlich fahren Schausteller dahin, wo ihre Attraktivität erst mal die Kasse füllt und nicht damit der Platz dadurch attraktiv wird.

Offline kleinosbahr

• Redaktuer Nord
  • Rummelexperte
  • *
  • Gott gefangen im Körper eines Halbgottes
    • www.sh-kirmes.de
« Antwort #12 am: 18. September2011, 00:51:23 »
Du ich glaube wir könnten da wochenlang weiter schreiben und immer wieder ne andere sicht der dinge haben...Fakt ist wohl das bei dir unten im Süden die plätze noch nen bissl anders funtionieren als im rest des Landes.Und damit meine ich nun nicht Plätze wie Herne,Düsseldorf oder Bremen.Da läuft das schon alles sein richtigen Weg weil da auch jeder hin will.Aber wenn du nun mal runter von den Grandplätzen gehst und auf ne normale Kirmes gehst da läuft es denn schon anders ab.Auf einen Platz der nicht so attraktiv ist wird gerne mal hin und her geschoben wie man lust und laune hat.Und da hat man denn auch mal Marktmeister dabei denen es alles ein wenig egal ist usw...
Und natürlich hat jeder Platz so seine lieblinge.Auf'm Dom wird immer der Hainlein mit seinen Magic stehen.Auch wenn Bruch gerne mal hin würde als beispiel.Aber da ist es auch blödsinn nen Magic gegen nen Magic zu tauschen.Klar sieht der eine besser aus als der andere.Aber das merken 90% der Kirmesbesucher garnicht das es nen anderer ist.Wenn denn noch nen Monster oder Polyp dort steht,denken die das das selbe Geschäft zweimal da steht.So war das gemeint.Und da bringt es denn auch nix das der eine jedes Jahr was macht und der andere nicht.Wenn das Geschäft trotzdem gepflegt ist und er sich nix zu schulden kommen lässt und er immer bezahlt wäre es blödsinn ihn vom Platz zu schmeißen um das selbe Geschäft nun in Blau dort stehen zu haben...
Aber ich denke wir beenden nun mal unsere diskusion...Wir haben ein wenig ausgetauscht und wissen ja wie der andere es meint(glaube ich doch zumindest) und gut ist nun...

wünsche viel spaß bei deinen besuchen auf den Wies'n 2011

Offline DeVolksfestSchwoab

• Rummelfan
  • **
« Antwort #13 am: 18. September2011, 13:53:51 »
Du ich glaube wir könnten da wochenlang weiter schreiben und immer wieder ne andere sicht der dinge haben...Fakt ist wohl das bei dir unten im Süden die plätze noch nen bissl anders funtionieren als im rest des Landes.Und damit meine ich nun nicht Plätze wie Herne,Düsseldorf oder Bremen.Da läuft das schon alles sein richtigen Weg weil da auch jeder hin will.Aber wenn du nun mal runter von den Grandplätzen gehst und auf ne normale Kirmes gehst da läuft es denn schon anders ab.Auf einen Platz der nicht so attraktiv ist wird gerne mal hin und her geschoben wie man lust und laune hat.Und da hat man denn auch mal Marktmeister dabei denen es alles ein wenig egal ist usw...

Die Sichtweise macht sich bei mir an den rechtlichen Vorraussetzungen fest. Ausschreibung-Zulassung und das war dann auch schon der richtige Weg. Fakt ist, dass Plätze im Süden deshalb nicht anders funktionieren ob groß oder klein als sonstwo in der BRD. Ob nun da rumgeschoben wird, wie jetzt erst auf einem Platz in Bayern weil ein Geschäft aus dem Norden kurzfristig nicht auffährt, kann man so oder so sehen. Ich würde sagen notgedrungen an diesem Beispiel platziert man um damit der Platz keine Lücken aufweist. Und dass jeder Platz seine Stammbeschicker (Lieblinge) sprich bekannt und bewährt hat, war oder ist ja nun wirklich kein Dissenz ob in Hamburg oder sonstwo. Also bleibt als Faktum die gleiche Sicht der Dinge zum Ablauf von Beschickungen wenn ich das richtig sehe. :)

Ob nun auf einem Platz aus Lust und Laune herumgeschoben wird oder dem Marktmeister es völlig egal ist was mit seinem Platz geschieht, keine Ahnung. Ist ja auch ein bischen sehr pauschal usw. und zumindest mit diesem Hintergrund kenne ich keine Plätze die mir bekannt sind, wo dies so ablief. Und da sind sehr viele kleine und mittlere Plätze drunter. Deshalb glaube ich zumindest, dass ein solcher Austausch von Aussagen manchmal aus meiner Sichtweise besser ist, wenn man das eine oder andere ganz weglässt.

Auf'm Dom wird immer der Hainlein mit seinen Magic stehen.Auch wenn Bruch gerne mal hin würde als beispiel.Aber da ist es auch blödsinn nen Magic gegen nen Magic zu tauschen.Klar sieht der eine besser aus als der andere.Aber das merken 90% der Kirmesbesucher garnicht das es nen anderer ist.Wenn denn noch nen Monster oder Polyp dort steht,denken die das das selbe Geschäft zweimal da steht.So war das gemeint.

Und wenn es den Robrahn Magic noch gäbe, würde der heute noch dort stehen. Ich dachte das mit dem Blödsinn bezog sich auf den Ost Magic Tausch?
Und solange der Veranstalter mit dem bekannt und bewährtem Beschicker zufrieden ist, war oder ist das überhaupt kein Thema. 
Ich glaub Kirmesbesucher werden gern unterschätzt in der Wahrnehmung was den Unterschied zwischen Circus Circus und dem anderen, einem Polypen
oder sonstigen Fahrgeschäften angeht. Vielleicht sagen die Kiddys die so was zum erstenmal sehen komm wir gehen in die Schaukel und nicht in den XXL.
Oder zum Magic Polyp oder umgekehrt und ein Fan mokiert sich darüber. Mir ist zehnmal lieber es wird gefragt an der Spielbude oder ganz krass am Schiesswagen
was muss ich da machen oder funktioniert das oder wie fährt das Teil als ein Fan der sich auskennt. Aber was sie begeistert und anzieht das wissen sie ganz genau.
Und nur das zählt und schlägt sich in der Kasse nieder. Von Fans bleibt da ausser genaues Wissen herzlich wenig hängen.

PS: Kannst du mir mal bitte per PN mitteilen wo und welcher Magic im Osten getauscht wurde?