Autor Thema: Historische Dorfkirmes - Museumsdorf Cloppenburg 2011  (Gelesen 1783 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Historische Dorfkirmes - Museumsdorf Cloppenburg 2011
« am: 15. September2011, 22:45:01 »
Das Museumsdorf Cloppenburg hatte dieses Jahr eine historische Dorfkirmes veranstaltet. Habe im Web einige Bilder gefunden:
http://deutsche-volksfeste.de/Ausstellungen/0003_Cloppburg_2011/0000_Cloppenburg.html

Beim Betrachten der Bilder kommt wirklich Freude auf  :o Sehen auch noch gut erhalten aus die Karussells :)
« Letzte Änderung: 26. September2011, 00:34:24 von Kuddel »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline lale

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Re: Historische Dorfkirmes - Museumsdorf Cloppenburg
« Antwort #1 am: 15. September2011, 23:12:07 »
Die Geschäfte gehören dem Museumsdorf.
Die Raupe wurde im Rahmen eines Projektes des Arbeitsamtes restauriert.
Die Raupe ist ganz schön schnell für ihr Alter.
Ich bin damit gefahren, hatte aber leider meine Kamera nicht dabei.
Eine Fahrt  mit der Raupe war super günstig 50 cent.

Am kika wurde wohl auch einiges gemacht, war aber wohl nicht soviel Arbeit wie bei der Raupe.
Auf dem Kika bin ich schon vor über 40 jahren gefahren als es noch unter Heinemann reiste.

Gruss Lars

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Historische Dorfkirmes - Museumsdorf Cloppenburg
« Antwort #2 am: 16. September2011, 19:27:00 »
Da geht einem ja das Herz auf, wenn man sowas sieht. Genau, wie man sich die Kirmessen zur Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert so vorstellt, einiges kenne ich aus meiner Kindheit auch noch in der Form, auch die Artisten, die es früher auch auf jeder Kirmes gegeben hat, das Kaperletheater, Pferdchenkarussell.... Die Raupe war damals auch allgegenwärtig und eher der Treff für die "Halbstarken" und "Backfische", den Kindern gehörte sie nachmittags. meine erste Karusselltour, wenn man mal vom Ponyreiten absieht, habe ich auch in einer Raupe gemacht, und ich weiß noch, dass ich große Angst vor dem Verdeck gehabt habe.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!