Autor Thema: Kirmes Plätze in Sachsen Anhalt  (Gelesen 5806 mal)

Offline vanucci

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Kirmes Plätze in Sachsen Anhalt
« am: 08. April2013, 16:00:55 »
Wenn ich mir die Plätze in Magdeburg und in Halle so angesehen habe, ist dazu zu sagen, dass die Fans von Kirmes nicht so groß auf Ihre Kosten kommen können und zumal bei diesen beiden Städten, sollten andere Stellplätze Zuverfügung gestellt werden, wo z.B. in Magdeburg ein halli galli fest veranstaltet werden kann, zu allem, wo ich in Halle war, war ich als ein großer Fan von Kirmes sehr enttäuscht.

So wie ich schon mal gehört habe und das haben mir die Leute Vorort bestätigt, das nicht mal ein Break Dancer da waren und das sich viele es wünschen, ein solches Fahrgeschäft in Halle begrüßen zu dürfen.

Ich liebe den Shaker und habe in Magdeburg auch ein Shaker gesehen, der nun eben ein andern Namen hat, und war sehr erstaunt, dass in Magdeburg ein eigenen Shaker hat und dazu bin ich auch ein Fan geworden, jedoch bei denn andern Fahrgeschäften, die auf diesen kleinen Platz war, hat mich so nicht begeistern können, außer deren Magic was ich so auch gern fahre.

Würdest ihr es nicht auch es begrüßen zu wollen, wenn mal mehr, als immer zu wenig auf deren Plätzen vorhanden wären.

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
Re: Kirmes Plätze in Sachsen Anhalt
« Antwort #1 am: 08. April2013, 19:43:19 »
Zu Halle kann ich nichts sagen, wohl aber bin ich der persönlichen Meinung, dass die Frühjahrsmesse 2013 auf dem Max Wille - Platz am Kleinen Stadtmarsch in Magdeburg mit den Autoskootern "Stardrive" (S. Engelbrecht), Radio Station" (R. Hedt), dem Musikladen (R. Hedt), dem Shaker "Soundmachine" (K.Welte), dem Magic (K.-D: Hermann), dem  Flasher (FET Ahrend), der Wilde Maus - Achterbahn "Katz & Maus" (K.-H. Klünder & Söhne), dem Riesenrad "Wheel of Circus" (E. Sperlich) u. v a. m. durchaus ansprechend besetzt ist. Sicherlich könnte es immer noch mehr sein, aber für Magdeburger Verhältnisse ist diese Besetzung attraktiv und ausreichend.

Mit freundlichen Grüssen
>frihanjue< aus der Altmark   

Offline vanucci

• *
« Antwort #2 am: 08. April2013, 20:21:30 »
Sicherlich könnte es immer noch mehr sein, aber für Magdeburger Verhältnisse ist diese Besetzung attraktiv und ausreichend.
Mit freundlichen Grüssen
Dass es für Magdeburg wirklichen ausreichendes Verhältnis sein könnte, vermark ich so nicht zu glauben, womit eine Landeshauptstadt für mehr glänzen sollte, als dieses wenige vergnügen für jeder man bzw. Frau.

Nur in Magdeburg habe ich so kein Break Dancer gesehen und ich glaube auch, wo ich es selber nicht nachweisen kann, ob je mal von Barth deren Achterbahn mal in Magdeburg da war und wenn nicht, würde sich bestimmt ein jeder sich freuen, mal damit fahren zu können.

Wir selber sehen sogar, das viele aus Magdeburg bzw. Leute aus ganz Sachsen Anhalt hier in Hannover und sogar in Braunschweig auf die Kirmes kommen, weil viele das fahren wollen, wo es in Magdeburg man nicht vorfinden kann und das muss schon was heißen.

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #3 am: 08. April2013, 23:47:26 »
Sicherlich könnte es immer noch mehr sein, aber für Magdeburger Verhältnisse ist diese Besetzung attraktiv und ausreichend.
Mit freundlichen Grüssen
Dass es für Magdeburg wirklichen ausreichendes Verhältnis sein könnte, vermark ich so nicht zu glauben, womit eine Landeshauptstadt für mehr glänzen sollte, als dieses wenige vergnügen für jeder man bzw. Frau.

Nur in Magdeburg habe ich so kein Break Dancer gesehen und ich glaube auch, wo ich es selber nicht nachweisen kann, ob je mal von Barth deren Achterbahn mal in Magdeburg da war und wenn nicht, würde sich bestimmt ein jeder sich freuen, mal damit fahren zu können.

Wir selber sehen sogar, das viele aus Magdeburg bzw. Leute aus ganz Sachsen Anhalt hier in Hannover und sogar in Braunschweig auf die Kirmes kommen, weil viele das fahren wollen, wo es in Magdeburg man nicht vorfinden kann und das muss schon was heißen.

Also in Magdeburg stand auch schon ein Break Dance und auch die Achterbahn von Barth dies war 2009. Leider waren die Besucherströme doch nicht so wie erwartet. Der Break Dance wurde wie ich gehört habe auch nicht so gut angenommen.

In Halle z.b. steht aktuell auch wieder ein Break Dance. Trotz einiger Attraktionen werden es trotzdem nicht mehr Besucher in den beiden Städten

Offline vanucci

• *
« Antwort #4 am: 09. April2013, 00:34:10 »
FlipperNo.1
An was könnte es denn liegen, wenn gewisse Fahrgeschäfte nicht so angenommen wird, als wie es gern erwartet wird, zu mal hier in Hannover bzw. in Bremen die Plätze voller Besucher sind und fahren auch, außer deren Familientag, da ist es wie immer.

Nur in Leipzig könnte auch mehr los sein und so wie die Geschäfte auf diesem Platz aufgebaut sind, hat man auch das Gefühl, als wäre man in einem Irrgarten, insoweit kommen auch in Leipzig, sowie in Halle und Magdeburg nur die stamm Schausteller, wessen es hier in Hannover und auch in Bremen etc., es ganz anders ist.

Zum Beispiel beim Break Dancer muss man ein Namen haben und durch dieses kommen Fans von überall, in dem ich ein Vergleich mal sagen möchte, Dreher und Vespermann ist für viele ein Begriff, jedoch gibt es auch was anders, in dem es in Hannover ein Break Dance extrem mal da war, waren auch viele Leute von überall gekommen und das war mal was, in dem sich ein jeder wünscht, das er mal wieder kommt und das war schon lange her.

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #5 am: 09. April2013, 00:55:11 »
FlipperNo.1
An was könnte es denn liegen, wenn gewisse Fahrgeschäfte nicht so angenommen wird, als wie es gern erwartet wird, zu mal hier in Hannover bzw. in Bremen die Plätze voller Besucher sind und fahren auch, außer deren Familientag, da ist es wie immer.

Nur in Leipzig könnte auch mehr los sein und so wie die Geschäfte auf diesem Platz aufgebaut sind, hat man auch das Gefühl, als wäre man in einem Irrgarten, insoweit kommen auch in Leipzig, sowie in Halle und Magdeburg nur die stamm Schausteller, wessen es hier in Hannover und auch in Bremen etc., es ganz anders ist.

Zum Beispiel beim Break Dancer muss man ein Namen haben und durch dieses kommen Fans von überall, in dem ich ein Vergleich mal sagen möchte, Dreher und Vespermann ist für viele ein Begriff, jedoch gibt es auch was anders, in dem es in Hannover ein Break Dance extrem mal da war, waren auch viele Leute von überall gekommen und das war mal was, in dem sich ein jeder wünscht, das er mal wieder kommt und das war schon lange her.

Ja aber wenn z.b. Dreher in Halle stehen würde würden trotzdem nicht mehr Besucher auf dem Platz kommen. Und von Kirmesfans kann ein Schausteller kaum leben. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und nicht jede Stadt ist Kirmesverrückt. Leipzig bietet in den letzten Jahren schon mehr abwechslung und es waren schon Top Geschäfte von namhaften schaustellern da.

Offline vanucci

• *
« Antwort #6 am: 09. April2013, 13:25:25 »
Ja aber wenn z.b. Dreher in Halle stehen würde würden trotzdem nicht mehr Besucher auf dem Platz kommen. Und von Kirmesfans kann ein Schausteller kaum leben. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und nicht jede Stadt ist Kirmesverrückt. Leipzig bietet in den letzten Jahren schon mehr abwechslung und es waren schon Top Geschäfte von namhaften schaustellern da.

Ich muss zu dir sagen, dass ich selber auch ein Fan von Dreher und Vespermann bin, zu dem wenn die da sind und das kann auch in einem Dorf sein, kommen wirklich Leute von überall und wollen diesen Breaker fahren, das Phänomen ist auch bei dem aus Frankreich deren Break Dance extrem, reisen auch da viele Fans einem Fahrgeschäft hinterher, in dem es wohl nicht nur an deren Fahrten was zu tun haben muss, sondern das die einem das Gefühl geben, als würden wir zu dieser Familie Gehöhren oder weil die Mitarbeiter eine Darbietung auf der Drehscheibe zeigen, Das Es anders wo nicht zu sehen gibt.

Bei vielem schräken zwar die Fahrpreise ab, aber bei gewissen Fahrgeschäften kommen die Kunden von ganz allein, in dem es beim Abspielen von Jingles vielem zu hals raus hängt und wollen vom Rekommandeur sein Witz hören, das erwarten die Kunden und durch diesen Humor wollen Kunden angemacht werden, was in einigen schon längst kein Humor zu hören gibt.

Das blöde ist immer, das die Schausteller sich für diese Plätze bewerben müssen und das es nicht auch anders rum gehen kann, wo ein Schaustellerverband Schausteller einlädt, wo auch mal was Neues auf deren jeweiligen Plätzen kommen könnte, wo du dich bestimmt auch freuen würdest, wenn du selbst was fahren könntest, was noch nie da war und das es für die jeweiligen Stadt ein Highlight ist.

Offline Indiago

• Redakteur Ost
  • Rummelexperte
  • *
    • Der Pelikanflüsterer
« Antwort #7 am: 09. April2013, 14:35:40 »
Hallo vanucci,

zuerst möchte ich mal anmerken das es durchaus hilfreich wäre, auf eine korrekte Rechtschreibung und Satzzeichensetzung zu achten,
damit sich Deine Artikel leichter lesen und verstehen lassen.  ;)
Nun zum Inhalt Deiner Beiträge.
Meiner Kenntnis entzieht es sich ein bischen was Du uns hier überhaupt sagen möchtest, die Plätze im Osten sind nicht so beschickt
wie Du es in Deinen Träumen gerne hättest, die Rekos gähnen am Mikro und tanzen nicht auf der Platte, die Schaustellerverbände sind
nicht in der Lage die beste Beschickung Deutschlands nach Magdeburg oder Halle zu holen und im Westen ist selbstverständlich alles toll.  :D
Mal ernsthaft, Stammbeschicker gibt es im Westen wie im Osten, natürlich versuchen diese ihre Plätze zu halten, das solltest Du auch mal aus
der wirtschaftlichen Sicht sehen. Ein Schausteller lebt nicht von den Kirmesfans, sondern von der breiten Masse und denen ist es egal ob da der Magic
von X oder von Y steht.
Und selbstverständlich macht es für einen Schausteller keinen Sinn für 1 oder 2 Plätze hunderte von Kilometern zurückzulegen, wenn man die Einnahmen
nicht halbwegs kalkulieren kann. Es gibt umsatzstarke 3-4 Tagesplätze, das ist keine Frage, aber die Regel ist eher das man mindestens 2 Wochen sein
Geschäft aufgebaut stehen lassen möchte. Da kann man dann auch umsatzschwache Tage locker mal ausgleichen.
Jeder Platz hat seinen Reiz und das finde ich auch so in Ordnung, wenn Du alles auf einem Platz stellst, dann ist das auch nicht mehr schön anzusehen.
Und noch hast Du ja genug Auswahl auch durchaus sehr kleine aber hochattraktive Plätze zu besuchen, auch wenn der Trend leider dahingeht das kleine
Feste so nach und nach aussterben.
Und nur große Plätze wie in Düsseldorf, Herne, München, Stuttgart, Hamburg, Hannover oder Bremen zu besuchen ist auf Dauer auch unattraktiv.
Freu Dich über die noch vorhandene Vielfalt und genieße sie.

Gruß

Indiago
« Letzte Änderung: 09. April2013, 14:41:12 von Indiago »
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #8 am: 09. April2013, 18:44:41 »
Bravo - Indiago !!!

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #9 am: 09. April2013, 20:40:29 »
Guten Abend!

vanucci, ich weiß ehrlich nicht ob ich bei deinen Beiträgen lachen oder weinen soll. Aber eines weiß ich sicher, das hätte beides sehr weh getan, bei meiner Brustkorbprellung.
Aber nun mal Spaß beiseite... willst du die Kirmesplätze in den neuen Bundesländer schlecht reden?
Wie frihanjue schon schrieb kann sich die diesjährige Beschickung in Magdeburg durchaus sehen lassen.
Wie viele andere Plätze würden sich den Flasher als Highlight wünschen. Ein Riesenrad hat Magdeburg auch zu bieten. Also was will man mehr?
Und wie Flipper schon schrieb stand in Magdeburg schon der eine oder andere Break Dance. 2009 das schön Exemplar der Firma Meyer und dann vor ein paar Jahren der von Holger Sobzcyk.
Es ist einfach unverschämt so abzulästern.
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt