Hallo vanucci,
zuerst möchte ich mal anmerken das es durchaus hilfreich wäre, auf eine korrekte Rechtschreibung und Satzzeichensetzung zu achten,
damit sich Deine Artikel leichter lesen und verstehen lassen.
Nun zum Inhalt Deiner Beiträge.
Meiner Kenntnis entzieht es sich ein bischen was Du uns hier überhaupt sagen möchtest, die Plätze im Osten sind nicht so beschickt
wie Du es in Deinen Träumen gerne hättest, die Rekos gähnen am Mikro und tanzen nicht auf der Platte, die Schaustellerverbände sind
nicht in der Lage die beste Beschickung Deutschlands nach Magdeburg oder Halle zu holen und im Westen ist selbstverständlich alles toll.
Mal ernsthaft, Stammbeschicker gibt es im Westen wie im Osten, natürlich versuchen diese ihre Plätze zu halten, das solltest Du auch mal aus
der wirtschaftlichen Sicht sehen. Ein Schausteller lebt nicht von den Kirmesfans, sondern von der breiten Masse und denen ist es egal ob da der Magic
von X oder von Y steht.
Und selbstverständlich macht es für einen Schausteller keinen Sinn für 1 oder 2 Plätze hunderte von Kilometern zurückzulegen, wenn man die Einnahmen
nicht halbwegs kalkulieren kann. Es gibt umsatzstarke 3-4 Tagesplätze, das ist keine Frage, aber die Regel ist eher das man mindestens 2 Wochen sein
Geschäft aufgebaut stehen lassen möchte. Da kann man dann auch umsatzschwache Tage locker mal ausgleichen.
Jeder Platz hat seinen Reiz und das finde ich auch so in Ordnung, wenn Du alles auf einem Platz stellst, dann ist das auch nicht mehr schön anzusehen.
Und noch hast Du ja genug Auswahl auch durchaus sehr kleine aber hochattraktive Plätze zu besuchen, auch wenn der Trend leider dahingeht das kleine
Feste so nach und nach aussterben.
Und nur große Plätze wie in Düsseldorf, Herne, München, Stuttgart, Hamburg, Hannover oder Bremen zu besuchen ist auf Dauer auch unattraktiv.
Freu Dich über die noch vorhandene Vielfalt und genieße sie.
Gruß
Indiago