Autor Thema: Auto von einem Rundfahrgeschäft???  (Gelesen 5266 mal)

Offline alfarambo111

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Auto von einem Rundfahrgeschäft???
« am: 05. April2014, 18:04:31 »
Dann möchte ich mich mal kurz vorstellen!
Ich bin der Axel aus dem Westerwald und begeistere mich seit 30 Jahren für altes Kinderspielzeug aus Blech.
Waren  die Dinge anfangs noch recht klein und handlich, wie Schuco- Autos und ähnliche Fahrzeuge, wurden sie mit der Zeit immer größer. Vor etwa 20 Jahren erstand ich mein erstes Tretauto aus Blech, ein Moskvich aus der ehemaligen DDR.
Da hatte mich das Fieber richtig gepackt und meine Sammlung an Tretautos, ausschließlich aus Blech, ist auf ca. 60 Fahrzeuge angewachsen.  Das älteste ist etwa von 1910/20 und das geht dann weiter bis in die 60/70er Jahre. Da begann dann das Zeitalter des Kunststoffs.
Da bin ich dann auch schon beim eigentlichen Thema.
Vor kurzem bekam ich ein Tretauto (wohl irgendwann mal dazu umgebaut ), das meiner Meinung nach ursprünglich zu einem Kinderfahrgeschäft gehörte. Es dürfte aus deutscher Produktion stammen, worauf einige Bauteile schließen lassen. So sind z.B. die vorderen Lampen baugleich mit denen eines Tretautos der Marke Ferbedo- Modell 190 SL, einzig ist bei dem Tretauto der Name Ferbedo in die Lampengläser geprägt, das ist hier nicht so. Auch die seitlichen, schwarzen Leisten wurden baugleich am Ferbedo 190 SL verwendet.
Die Farbe und der Mercedes- Stern sind wohl nicht original. Die Maße sind ca. L: 150cm, B: 65cm, H: 50cm.
Auf der Suche nach Informationen zu dem Fahrzeug bin ich dann auf dieses tolle Forum gestoßen, in dem ich schon sehr schöne und interessante Fahrzeuge gesehen habe aber leider nichts zu meinem finden konnte.
In der Hoffnung, das hier  von den Karussellspezialisten einer mein Fahrzeug zuordnen kann, meine Frage:
Hat jemand dieses Fahrzeug schon mal gesehen, zu welchem Fahrgeschäft es gehörte, welcher Hersteller und vielleicht sogar jemand ein Foto vom Original hat.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. ::)

Jaaa, dann bin ich mal gespannt!!!

Liebe Grüße aus dem Westerwald,    Axel

Offline alfarambo111

• *
Re: Auto von einem Rundfahrgeschäft???
« Antwort #1 am: 05. April2014, 18:06:55 »
Und hier noch ein paar Fotos

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #2 am: 05. April2014, 20:12:13 »
Erstmal herzlich Willkommen auf unseren Forum. Wünsche Dir hier recht viel Spass beim stöbern, lesen und posten.
Solltest du irgendwelche Fragen haben, so kannst du Dich gerne vertrauensvoll an eins der Teammitglieder wenden.....

Und nun zu Deiner  Frage:

Also der Hersteller könnte Hennecke sein. Aber bin mir da leider nicht so sicher.

Du kannst ja mal hier  schauen und notfalls mal anfragen
http://hennecke-karussell.de/index.php?page=2007371660&f=1&i=2007371660
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline alfarambo111

• *
« Antwort #3 am: 06. April2014, 20:50:10 »
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und den Hinweis zu der anderen Seite.
Habe da mal angefragt, leider ohne Erfolg.
Hennecke wurden überwiegend aus Holz gebaut und der Herr hat mein Auto noch nie gesehen.
Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwann liest der Richtige meine Anfrage.
Letztendlich ist es aber auch nicht schlimm, es wäre halt nur schön, etwas über die Geschichte zu erfahren.

Liebe Grüße, Axel

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
« Antwort #4 am: 07. April2014, 08:06:18 »
Ist Timo Fischer nicht auch hier angemeldet? Der könnte es eventuell wissen, weil er ein Hennecke-Karussell mit Holzbesatzung hat ;)

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
« Antwort #5 am: 10. April2014, 10:43:37 »
könnt evtl.auch ein elektroauto aus ital.produktion sein.erinnere mich das in berlin-plänterwald mal ne ne kinderautopiste stand,die fahrzeuge mit 12v autobatterie betrieben wurden,darauf schließe ich auf grund der bauform und den rädern.war irgendwann in den 70ern,die fahrzeuge bekamen später dann schleifkontakte mit stromabname im boden,da der batterieverschleiß zu hoch war.
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline alfarambo111

• *
« Antwort #6 am: 11. April2014, 23:44:49 »
Ich hatte auch schon mal an eine " Schleifenbahn" gedacht.
Es gab doch mal solche Bahnen, da wurden die Autos über eine Holzbahn durch einen Märchenwald gezogen. Die kinder konnten wie wild am Lenkrad kurbeln und begegneten dann Schneewittchen, Donald und Micky.
Auf italienische Produktion hatte ich eher nicht getippt, da die Lampen und seitlichen Leisten baugleich mit denen der Tretautos " Ferbedo 190SL" aus den 50er Jahren sind.
Einzig der eingerägte Ferbedo- Schriftzug im Lampenglas gibt es hier nicht.
In Berlin gibt es doch auch noch so einen alten, geschlossenen Freizeitpark!?
Kann man den nicht sogar Besichtigen?
Schade für die ganzen, alten Fahrgeschäfte ::)

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #7 am: 12. April2014, 09:20:38 »
Guten Morgen,

du meinst sicher den Spreepark. Ja bis Ende April kann man diesen jedes Wochenende besichtigen.
Empfehlen kann ich auch das Buch "Vom "Kulturpark Berlin" zum "Spreepark Plänterwald"
Eine VergnügungskulTOUR durch den berühmten Berliner Freizeitpark" von Christopher Flade und Sacha Szabo.
Tipp  8) http://www.berliner-spreepark.de/spreepark-buch

Glaube da steht auch  was über die Autos drin.
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline holgi

• *
« Antwort #8 am: 07. September2014, 15:19:24 »
Hallo; ich habe eine menge Prospecktmaterial von Hennecke, also ein solches Auto habe ich nicht gefunden.
Es siet aber trotzalldem gut aus, ein wenig Ãœberarbeiten und dann ist doch alles gut! :angel: