Moin,
also, dann werde ich mal ein paar Details rauslassen.Als Jugendlicher habe ich bei unserer Kirchweih gelegentlich beim Safari Trip der Firma Rösch mein Taschengeld aufgebessert. Dann kam eigentlich der erste Traum. Wenn ich mal Groß bin, will ich auch sowas haben. Nach 20 Jahren Träumerei habe ich dann beschlossen mir eine Walzerfahrt zu kaufen. Gesagt, getan.Mit dem ehemaligen Besitzer nen Preis gefunden,bezahlt, nett unterhalten und die Vorgehensweise beschlossen. Zur Zeit bin ich dabei das Transportproblem zu lösen. Eine Zugmaschine W 50 und 7 Packwagen müssen ca. 500 km nach Bayern geschafft werden. Ein Transport auf der Strasse ist aufgrund der langen Standzeit von ca 10 Jahren des LKW und der Packwagen fast ausgeschlossen. Reifen total verschlissen, Bremsen fertig etc. Problem derzeit ist das einige Packwagen eine Höhe von ca.3,50m haben und somit ein Tieflader ziemlich tief sein muß :-) und die Spediteure ziemlich viel Geld dafür haben wollen.
In irgendeiner Schaustellerzeitung habe ich am letzten Woe eine Zugmaschine entdeckt und nach zähen Verhandlungen gekauft. Das gute Stück steht derzeit beim Tüv und wartet auf die Plakette. Sollte das Teil mit ca. 1 Mille km den Segen des Tüvs und meiner Werkstatt erhalten und die Spediteure nicht mit dem Preis nach unten gehen , wird der Transport selber gemacht.
Vom 01.05-03.05. werde ich mein Zelt neben den Packwagen aufschlagen und mal die ganze Mechanik der Anhänger überprüfen um den eventuellen Transport per Achse oder das Aufladen auf einen Tieflader sicher zustellen welcher dann eigentlich am 09.05 passieren soll. Zumindest in Teilen
Das Vorhaben ist dann ,das Karussell bei mir in der Firma komplett aufzubauen und die ganzen Teile zu sichten. Für die Wiederherstellung habe ich mal grob 2 Jahre geplant. Dann mit dem Tüv einen Konsenz finden in wie weit das Karussell so betrieben werden darf und was geändert werden muß bzw.sollte. Vielleicht erhält der ganze Tornado überhaupt keinen Segen und ich werde mir das Teil in die Scheune stellen und jeden Samstag Abend bei drei Bier darüber freuen. Wenn doch......werde ich eines Tages meinen Betrieb verkaufen und auf Reise gehen....oder nebenbei ....oder in einen Freizeitpark stellen.
Für den einen klingt das alles zwar sehr nach Abenteuer, vielleicht haben die auch recht, da ich weder ne Schlosserausbildung noch sonst irgendwas technisches gelernt habe, aber alles kann man sich irgendwie beibringen. und für alles andere gibts Firmen und gute Freunde.
Gruß vom Bruno....... der noch ein paar Bilder anhängt
P.s. Wenn jemand zufällig ne Lösung kennt, sprich nen Tieflader hat oder sonst ne Lösung für den Transport hat, werden Angebote gerne angenommen :-)