Autor Thema: Walzerfahrt der Firma Beier Tornado  (Gelesen 109054 mal)

Offline discoraupe

• Rummelmitglied
Re: Walzerfahrt der Firma Beier (Tornado)
« Antwort #60 am: 08. Juli2009, 00:30:56 »
diese bilder sind zwar nicht die besten aber ich hoffe das hilft weiter

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #61 am: 08. Juli2009, 07:50:07 »
Moin,

danke für die Bilder. Die ersten Bilder scheinen ja vom Karl seiner Zecken-Wiese zu stammen. Ich glaube das ich den Tornado schon zur ersten Probefahrt alleine mit allen Leuten die ich hier aus dem Forum einladen möchte ,komplett belegen kann. :-)

Gruß Bruno

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #62 am: 08. Juli2009, 21:59:58 »
Super da bin ich auch beeindruckt was sich noch in der Schatzkiste alles anfindet.
@Bruno da hast du Recht da würden einige gerne vor Ort sein und auch einige die hier stilllesen.
Wenn dann nach den Jahren wieder das Licht angeht und die  Gondeln sich wieder drehen.
Ãœbrigens ich habe mal aus einigen Bildern ein Bild gemacht und ein wenig restauriert.

Für die Originalversion des Fotos bitte hier klicken!

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #63 am: 11. Juli2009, 17:38:01 »
Hallo,

erst mal ein Dankeschön an Discoraupe für die Bilder.Danke !

hab noch etwas über die Geschwindigkeit des Tornados in einem Gutachten von 1969 gefunden:.......das karussell gehört mit zu den schnellsten fahrgeschäften der ddr. aus diesem grund wird nach saisonschluß nochmals eine abnahme im zerlegten zustand vorgenommen...........

und dann noch etwas aus nem Gutachten von 1959: der Fußboden ist Erneuerungswürdig und darum wird die staatliche Bauaufsicht um einen Kontingentschein von rund 2 qm Brettern gebeten....... 

gruß bruno....

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #64 am: 11. Juli2009, 23:24:13 »
Zitat
hab noch etwas über die Geschwindigkeit des Tornados in einem Gutachten von 1969 gefunden:.......das karussell gehört mit zu den schnellsten fahrgeschäften der ddr

Na habe ich doch gesagt.
Die Walzerfahrt war damals ein Platzmacher und ich glaube du kannst sie wier dazu machen.
Ich sag es gerne noch einmal.
Meine Meinung ist einfach das die älteren Fahrgeschäfte noch lange nicht zum alten Eisen gehören sondern das de es mit den aktuellen noch alle mal aufnehmen können.

Zitat
und dann noch etwas aus nem Gutachten von 1959: der Fußboden ist Erneuerungswürdig und darum wird die staatliche Bauaufsicht um einen Kontingentschein von rund 2 qm Brettern gebeten....... 

Das sind Anekdoten aus der guten alten Zeit. Man muß ein wenig schmunzeln und erinnert sich wieder an früher.
Dank dir für das nachschauen und hier zeigen

Offline ossi

• Rummelmitglied
  • kirmesfans sind die besten der welt
Re:Walzerfahrt der Firma Beier (Tornado)
« Antwort #65 am: 26. Juli2009, 16:26:01 »
was die originalbemalung angeht ist mir nur soweit bekannt,das einige teile vor der letzten tüv-abname mit hand lackiert worden sind da günter keine möglichkeit hatte zu spritzen.die zäune sind in den 70ern neu gebaut worden,da die holzzäune der belastung bei dem andrang dieser jahre nicht gewachsen waren,deshalb befinden sich auch unter dem aufgang stahlböcke,diese worden auch als schräge gebaut,weil die originaltreppen eine erhebliche stolpergefahr darstellte.die mitte ist auch geändert worden,da befand sich nur ein gnubbel mit vieleicht 20 brennstellen aus holz.hoffe das ich euch damit ein wenig weiterhelfen konnte,was den originalzustand angeht
geh zur kirmes und erleb was !!!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #66 am: 28. Juli2009, 02:31:27 »
Na das doch super was du noch alles weißt.
Kompletter Originalzustand wäre heute auch gar nicht mehr denkbar.
Umbauten wurden ja an fast allen Geschäften gemacht.
Die Walzerfahrt W Holtz hatte auch damals schrittweise Stahlböcke bekommen. Oder nehmen wir einmal die Bahnen von Engelbrecht. Die haben einen komplett neuen Mittelbau bekommen .

Offline mopser

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
  • Das Tornado grüßt alle! ;-)
« Antwort #67 am: 11. August2009, 19:24:32 »
Bei den Aufgängen die Metalleisten waren auch nicht nur Deko sondern als Rutsch schutz!Die Geschwindigkeit aus der alten Betriebsanleitung stimmt nur annährend der ja der "neue" Anlasser eingebaut wurde!  :)

Offline discoraupe

• Rummelmitglied
« Antwort #68 am: 17. August2009, 12:46:01 »
@Bruno giebt es schon was neues?

Offline bruno

• Rummelfan
  • **
« Antwort #69 am: 22. Oktober2009, 10:20:59 »
Hallo,

nach der langen Zeit des Schweigens ist der Aufbau innerhalb der nächsten 4 Wochen geplant. Vorher muss der Platz bei mir im Hof noch von einem anderen Karussell, welches sich zwischenzeitlich bei mir angesammelt hat, befreit werden. :-)

Die Zeit des Schweigens habe  ich m.u. mit einem einwöchigen Gastspiels bei einem mittlerweile sehr guten Schausteller - Freund verbracht. Quasi um mal Schausteller-Luft zu schnuppern. Ich kann nur sagen: Respekt allen Arbeitern !

Gruß vom Bruno ......der sich mit nem Bericht über den Aufbau wieder meldet.