also den kosmos rotator meinte ich eigentlich zuerst gar nicht - den hatte ich schon vergessen, aber ich weiß jetzt wieder, welchen du meinst - der war mir aber als kind zu wild *gg*
ich meinte dann , glaube ich, das kinderkarussell von fischer mit "kosmodrom" - in der mitte war immer eine art pilz, der am ende grün angemalt war mit rotem deckel und außen herum waren dann die flugteile, die selbstständig hochgingen. ein ähnliches konzept gastiert auch regelmäßig unter dem namen "flying star", aber ich meine, dass ich diesen "flying star" bundesweit schon sehr häufig gesehen habe, so dass es sich um eine westdeusche produktion handeln muss. das ding fand ich als kind immer total lahm, weil es viel kleiner war, als das "kosmodrom" und auch nicht so hoch ging. das kosmodrom hatte übrigens immer zwei hubschrauber, die sich genau gegenüber lagen - einen roten (smh) und einen grünen (polizei) - das ding war einfach das geilste karussell für kinder, das es gab und ich habe es seit der wende sehr vermisst. es stand auch manchmal in warnemünde an der kaufhalle und in dierkow am hannes-meyer-platz bzw. in toitenwinkel an der martin-niemöller-str.
zuletzt habe ich es verpackt an der ortsausfahrt kessin richtung dummerstorf auf dem feld gesehen. ich habe es erkannt, weil der pilz nicht zugedeckt war, sondern offen auf dem wagen stand - das muss ausgang 1991/anfang 1992 gewesen sein... seitdem war es dann nie wieder in rostock zu sehen
weißt du denn, wo das hin ist? kann es sein, dass es davon noch ein baugleiches in einer anderen stadt gab?
warum man den kindertraum zerlegt hat, weiß doch kein mensch, oder? hatte rostock ein schöneres kinderfahrgeschäft? ich glaube nicht! wie kann man so ein tolles karussell vernichten? die familie urbigkeit hat ja nach langer zeit auch wieder ihr kinderkarussell ausgepackt mit den zwei trabbis - meiner meinung nach im mom wieder eines der schönsten, weil es eben noch so ein altes ddr-ding ist
kennst du noch das kinderkarussell mit der straßenbahn? es stand immer auf dem neuen markt, wenn weihnachtsmarkt war und zwar ziermlich in der mitte!
dort stand auch mal ein twister, der in der mitte eine ananas hatte, dessen gondeln sich drehen konnten. davor stand dort viele jahre ein ddr-twister, den ich auch nach der wende nie wieder gesehen habe...
weißt du eigentlich, ob die geisterbahn aus dem berliner kulturpark (aus spuk unterm riesenrad) mal in rostock war?
und dann wollte ich mal fragen, ob es sich bei der walzerbahn, die immer an der fischerbastion stand immer um die gleiche handelte? von wem war die denn? und was ist mit der passiert? hast du davon ein bild?