Autor Thema: Kindertraum R. Schäning Janetzki  (Gelesen 11834 mal)

Offline djnemesis

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Re: Kindertraum R. Schäning Janetzki
« Antwort #20 am: 23. April2009, 13:15:41 »
hallo
habe nach dem "kosmodrom" gesucht.bilder,etc,...dachte nich das sich einige an das tolle ding erinnern können:)
es war damals mein absolutes lieblingskarussel!
und damit jez auch jeder weiss welches gemeint ist habe ich mal versucht den mittelbau,also den sogenannten Pilz zu skizzieren!ich hab auch noch 3 bilder in meinen alben gefunden und werde sie bei zeiten mal einscannen....hat denn keiner hier im forum noch bilder oder mehr infos zu dem ding?

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #21 am: 23. April2009, 14:41:57 »
Hallo djnemesis!

Erstmal herzlich willkommen in unsere kleine Welt, dem rummelforum.
Das Team wünscht Dir hier viel Spass beim stöbern, lesen und posten. Solltest du die ein oder andere Frage haben so kannst du Dich vertrauensvoll an einen Mod oder Admin wenden.

Deine Skizze ist Dir gut gelungen, aber leider wiess ich nicht was du meinst. Aber ich denke das es sicher jemand gibt der sich an diesen Karussell erinnern kann. Vielleicht gibt es ja auch Bilder.

MfG René
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline djnemesis

• *
« Antwort #22 am: 23. April2009, 17:59:47 »
danke für die nette begrüßung und ja ich hoffe das hier noch mehrere über das ding bescheid wissen,ist ja echt n stück ddr geschichte wenn ich nicht übertreibe :)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #23 am: 29. April2009, 00:24:26 »
Da sagst du was allerdings war es damals nicht so wie heure Bilder zu machen.
Wir bleiben aber am Ball

Über deine Bilder würde ich mich auch sehr freuen

Offline larry

• *
Antw:Kindertraum R. Schäning Janetzki
« Antwort #24 am: 08. März2010, 22:27:18 »
guten abend
das gesuchte kinderfahrgeschäft mit dem pilz ist der babyflug eigenbau der firma schäning aus rostock und die fahrzeugbesatzung waren teilweise beste nachbauten der orginale vom babyflug ich weiß sogar noch namen saturn,orion und galactica und so weiter auch zwei hubschrauber.der unterschied in der technik war es war eine tropfende hydraulik maschine mit vielen macken. leider brannte es auch zwischenzeitlich mal und der ölverlust wurde mit der zeit auch immer mehr. mich würde mehr interessieren mit welcher frau schäning martin 501 im dezember 2008 gesprochen hat ? das dieses geschäft so ein tragisches ende fand wundert mich heute viele jahre später nicht mehr. denn leider war "rudi`s" pflege nie die beste.

Offline Hroggelin

• Rummelforum V.I.P. MV
Antw:Kindertraum R. Schäning Janetzki
« Antwort #25 am: 08. März2010, 22:52:35 »
Hallo,nein das Kinderkarussell von Schäning hatte keine Straßenbahn.Das war ein Bus,der auf dem Dachgarten sogar alte Reisekoffer hatte.
« Letzte Änderung: 08. März2010, 22:55:49 von Hroggelin »

Offline Hroggelin

• Rummelforum V.I.P. MV
Antw:Re: Kindertraum R Schäning Janetzki
« Antwort #26 am: 08. März2010, 23:02:12 »
Hallo,die Bahn mit den weiß/blauen Gondeln kann nur die von T.Urbigkeit gewesen sein,die du meinst.Der hatte ja vor der Wende eine Schlickerbahn,und die Gondeln waren weiß/blau.                                                                                                               
ja, genau den flying star auf dem foto meine ich und in dem stil war auch das von mir beschriebene "kosmodrom" mit dem pilzhut und den zwei hubschraubern. es war nur viel größer und schöner als der flying star. mich würde brennend interessieren, was damit passiert ist.

und der clown-twister ist auch der, den ich meinte, wobei mir ja auch bekannt ist, dass dieser erst nach der wende kam. vor der wende gab es immer auf dem weihnachtsmarkt einen und ende der 80er war dann einer mit ner ananas da, aber nur 2 oder 3 mal...

was ist eigentlich der unterschied zwischen einer schlickerbahn und einer berg- und talbahn? gab es in rostock zu ddr-zeiten nur den tropical jet oder noch eine weitere berg- und talbahn? ich habe eine bahn mit weiß-blauen gondeln mit rundlichem boden in erinnerung, die in rostock regelmäßig aufgebaut war. war das der tropical jet oder eine andere berg- udn talbahn?

schöne grüße

martin