Oh,naja,entweder mir ist der Calypso nie aufgefallen oder ich war grad zu den Zeiten da,wo der Calypso draussen gereist ist.Aber ich kann auch nochmal genauer nachfragen wenn ich einen der Hainleins mal wieder sehe.
Ja die Raupenbahn war von der Firma Jacobi,auch der The Whip,dieser wurde damals noch verkauft,die Raupe eingelagert,Jacobi kaufte die Teufelsräder und stand noch kurz damit im Park.Die Raupe hatte dann meine Grosscousine Petra Schwill ne ganze weile (die standen auch jahrelang im Park,könnte auch wissen was mit den Calypso war) hat sie wieder verkauft,was mit ihr heute ist entzieht sich meine Kenntnis.
Die Seesturmbahn war damals nicht die Neuste,hatte ein Drehkranzschaden bei dem sich die Ausleger verbiegten(so hab ichs gehört) die war nicht lange drin,Teile von dieser Bahn lagen jahrelang bei der Halle hinten rum.Der Mittelbau wurde veräussert,den hat ein Weber aus Braunschweig und wird dort als Rolle für ein Riesenrad benuzt.
Kikas gab es viele im Plänterwald,eines davon das 4-eckige das zu Spreepark-Zeiten immernoch drin war und 99 zugunzten einer Generalüberhohlung abgebaut wurde,es liegt wohl immernoch in der Halle.
Die grosse Kantinenhalle exestiert ja auch noch im Park,dort hat der Pudding lecker geschmeckt.
Ja den Twister den du meinst ist der Butterfly von Fähtz,der ging mit nach Peru.
Die beiden VEB-Twister reisten ja draussen rum und machten nur kurze Gastspiele im Plänterwald,mit einem ,dem 1.,reiste Michael Berger der ihn nach der Wende übernahm und verkaufte.Dieser Twister hatte noch die Netzschirme.
Der 2. reiste unter Hoffmann,auch der wurde von ihm übernommen und verkauft an Henry Probst,dieser reiste einige Zeit mit dem Twister und verkauft ihn zukunsten eines Top-Spin2 an Ralf Sperlich,mitlerweile reist Sohn Patrick mit dem Karussell und steht grad 20m vor meinem Laden,ja ich mach Bilder.
Beide Twisterfürhrer hatten noch einen Babyflug dazu,Hoffmann kaufte auch den von Berger und reist mit beide.
Unter VEB-Regie reiste noch ein Sattelit,wurde von Zortel betrieben und auch erst übernommen und dann ziemlich desolat an Schoppe verkauft,der hat einiges am Geschäft umgebaut und neu gemacht,hat z.B. die Hydraulik ordentlich überhohlt,da sah man erstmal wie der schnell der Laden eigentlich ist. Heute dreht sich das Geschäft im reihnländischen Raum,wo sich auch das 2 deutsche Exemplar befindet. Auch Zortel hatte einen Babyflug dazu,was aber aus dem geworden ist weiss ich leider nicht.