Autor Thema: Plänterwald Spreepark Berlin Kulturpark ein Nachruf bevor er vergessen wird  (Gelesen 69415 mal)

Offline Franz

• Rummelmitglied
Re: Was wird nun mit dem Spree Park ???
« Antwort #20 am: 21. August2008, 16:56:04 »
warum Traurig :'(

kommt doch bestimmt was neues hin,und moderner
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute die Freude für morgen aufheben

Offline m.basti

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
« Antwort #21 am: 21. August2008, 17:05:55 »
wenn ich richtig informiert bin hat norbert witte die leigenschaftsverwaltung des parks wieder erhalten
und was der mit dem park gemacht hat wiessen wir ja
also glaube ich nicht das es in nächster zeit eine wiedererövnung gibt und schon garnicht bei denn schulden die herr witte hat

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #22 am: 21. August2008, 18:23:57 »
wenn ich richtig informiert bin hat norbert witte die leigenschaftsverwaltung des parks wieder erhalten
und was der mit dem park gemacht hat wiessen wir ja
also glaube ich nicht das es in nächster zeit eine wiedererövnung gibt und schon garnicht bei denn schulden die herr witte hat

Auf den Raklo seine Beiträge brauchst du nicht antworten Marco,der weiss anscheinend nicht worum es grade geht.

Offline Franz

• Rummelmitglied
« Antwort #23 am: 21. August2008, 19:16:15 »
 ;)

wieso den nicht Antworten,ist doch ein Forum,mir gefällt der alte Garten halt nicht, finde neue sachen besser
Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute die Freude für morgen aufheben

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #24 am: 21. August2008, 22:15:57 »
Schon ulkig die Homepage existiert immer noch.
Am meisten schade finde ich das das Riesenrad da vor sich gammelt. An anderer Stele bauen die da nun das Riesenteil aber das wird vergessen. Ich weiß nicht ob da noch einmal was neues entsteht. Lassen wir uns Überaschen

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #25 am: 22. August2008, 00:20:40 »
;)

wieso den nicht Antworten,ist doch ein Forum,mir gefällt der alte Garten halt nicht, finde neue sachen besser

Ja,dann lass es sein,so gefällt uns der alte Garten alle nicht,aber so sieht ein Park nach 6 Jahren Ruhe und einem aus dem Staub gemachten Inhaber nunmal aus,da kannste dich aufn Kopf stellen.
Da waren soviele dran die den Park übernehmen wollten,aber der Schuldenberg war nunmal zu hoch und das nur weil die Gläubiger der Banken jeden Cent zurück haben wollten statt den Park jemanden zu geben damit er nicht noch weiter runter kommt,aber neeeiiiiiiin lass ihn doch da rotten. :'(

Das Riesenrad was da steht gehört dem Senat von Berlin,das hätte zusätzlich zum Park gemietet werden müssen,nu rottets. ???

Alle anderen Geschäfte sind ja nun weitestgehend verkauft oder in Peru (die Achterbahn mit dem Zug drauf wurd ich immernoch haben wollen,die war nicht schlecht und mit Sohle und Bahnhof,man eyy ??? ) und noch ein paar andere sind weggegammelt,also ein Freizeitpark in diesem Sinne wird es wohl nie wieder werden.

Nach einer Umfrage der Berliner hätte man den Park so lassen sollen wie er zu Ostzeiten war,jedes Jahr andere Schausteller mit ihren Geschäften verpflichten,den Park allerdings nicht wie ein Rummel erscheinen lassen,sondern eher wie ein Park mit Dorf und Kulissen,Shows und Veranstaltungen und so weiter,und auch Öffnungszeiten bis in die Nacht rein,Spreeparks-Partys,Open-Air-Konzerte und was weiss ich noch alles,man stört doch da keinen.

Bei dem Thema mit den Parkplätzen hatte die Stadt und auch der Liegenschaftsfond (oh Gott :-\ ) Witte kräftig auflaufen lassen,eigentlich ne Schande was die ihm alles versprochen haben,aber was er ihnen alles versprochen hat. ::)

Das Thema Spreepark ist nun Geschichte,ich selbst hab dort viel Stunden verbracht und viel Kollegen sind erschüttert darüber was dort alles ablief,was Witte dort alles umbauen liess war an und für sich gut durchdacht,leider hatte es kein Hand-und-Fuss und es wurde meineserachtens zuviel investiert.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #26 am: 22. August2008, 01:24:49 »
Der letzte Satz das denke ich auch.
Ich wäre auch dafür den Park wie die meisten Berliner es wollen zu gestallten. Das wäre die einzigst vernünftige Lösung. Aber ganz ehrlich der Zug ist wohl abgefahren. Sind wir doch einmal realistisch der Zug ist abgefahren. Leider
Und wenn du Raklo meinst moderner wäre besser. Deine Meinung.
Ich denke das hätte keine Zukunft . Diese Art von Parks gibt es tausendfach. Alles austauschbar. Man saht das doch das die Parks die nicht so modern sind viel mehr Charme haben. Der in den Niederlanden hab den Namen gerade nicht parat oder Tivoli Kopenhagen die haben was.
Man hätte den Plänterwald so lassen sollen. Wäre besser gewesen.
 Schudi
Wäre das denn noch machbar die Achterbahn reisefertig zu machen ?
Ich hab die leider nicht so im Blick. Ich war nicht im Spreepark. Ich kenne das nur als Plänterwald.
Irgendwo habe ich da auch noch die Oldtimer Autos gesehen und auch die typischen Kassen. Vielleicht sollte man das mal wenigstens für ein Museum retten.
Und wenn die Stadt da das Riesenrad hat dann sollten die wenigstens noch retten. Schade drum.
Und wenn es so wird wie in meinem Aprilscherz
Hier das Thema
Riesenrad im Plänterwald Spreepark Berlin unter Denkmalschutz
Und das Bild

War damals eine schöne Zeit. Ich erinnere mich gerne an die Zeit. Allein schon das Calypso und die vielen anderen schönen Geschäfte.

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
« Antwort #27 am: 22. August2008, 12:18:09 »
Der sogenannte Ost-Calypso gehörte der Firma Heinlein und wurde von denen auch weitestgehend selbst gebaut,einer der Hainlein-Söhne sagte mir mal er wäre verschrottet worden,ich selbst hab dieses Geschäft nie zu Gesicht bekommen weil er erst kurz vor der Wende fertig wurde.

Die Achterbahn von der ich rede ist NICHT der Spreeblitz,weiss grad nicht wie sie hiess,sie ging aber mit nach Peru und wurde damals von einer Firma östlich von Fürstenwalde gebaut.
Auch die Walzerfahrt "Nordseewellen" ging mit nach Peru,auch dieses Geschäft hat mich interessiert.

Dein Bild von dem Rad wird wohl eine Traumvorstellung bleiben,blieb es ja nach der Ãœberhohlung im Gewandt der Rostschutzfarbe.
Das alte Rad baute man ja um 87 ab und wollte es einer Generalüberhohlung unterziehen,leider war es nicht mehr zu retten und kurz vor der Wende erwarb man eins günstig aus dem Westen,das ist das heutige Rad.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Plänterwald Spreepark Berlin Kulturpark
« Antwort #28 am: 23. August2008, 00:33:24 »
Ich habe den Ost Calypso noch mit eignen Augen gesehen und auch mitgefahren. Das muß so um 1982 gewesen sein.  Ein Bild ist auch in der DDR KPR. Demnach stand es Ich habe den Ost Calypso noch mit eignen Augen gesehen und auch mitgefahren. Das muß so um 1982 gewesen sein.  Ein Bild ist auch in der DDR KPR. Demnach stand es von 1977 – 1990 dort.
In der Dezemberausgabe vom letzten Jahr war auch Bild von dem Calypso . Dann war da auch noch ein Twister. Den haben wir sogar als Thema mit Bild hier.
  Twister-Spreepark
Auch ein Kika stand da mal das dreht seit langer Zeit hier im Norden seine Runden.
Kinderkarussell Roggelin

Ja waren viele schöne Geschäfte. Zu Spreepark Zeiten war ja auch eine Seesturmbahn dort. Ist die auch nach Peru gegangen ?
Leider war ich nicht im Spreepark. Ich war nur da als es noch der Plänterwald war oder auch Kulturpark.
Kann mich auch noch an die Raupenbahn erinnern.
Da gab es doch mal eine Imitative den Park wiederaufleben zu lassen. Einer von denen war auch mal hier im Forum und hatte ein Thema aufgemacht. Wenn ich mir dann aber die HP da so ansehe wirkt das auch etwas verlassen.

Na dann will ich mich auch mal vorstellen ( Spreepark 4 Berlin 
War ein schöner Park. Nicht zu vergessen ist ja auch das der Park auch in dem DEFA Film Spuk unter dem Riesenrad zu sehen war.

Irgendwie schade drum

Nebenbei ich habe das Thema vom Namen her angepasst
Oh das  Riesenrad habe ich fast vergessen. Ja stimmt das ist nicht mehr das Originale. Und trotzdem warum muß das Ding so vergammeln. Ist schade drum.
Die Nordseewellen wären eine Bereicherung für unsere Plätze gewesen. Es gibt leider nicht so viele Walzerfahrten. Auch die Seesturmbahn wäre schön ganz zu schweigen von den damaligen Klassikern. Damit meine ich beispielsweise die Raupenbahn oder auch die Bobbahn. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht war das eine klassische Bayernkurve. 

Offline Schudi

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelstammgast
Re: Plänterwald Spreepark Berlin Kulturpark
« Antwort #29 am: 23. August2008, 11:44:29 »
Oh,naja,entweder mir ist der Calypso nie aufgefallen oder ich war grad zu den Zeiten da,wo der Calypso draussen gereist ist.Aber ich kann auch nochmal genauer nachfragen wenn ich einen der Hainleins mal wieder sehe.

Ja die Raupenbahn war von der Firma Jacobi,auch der The Whip,dieser wurde damals noch verkauft,die Raupe eingelagert,Jacobi kaufte die Teufelsräder und stand noch kurz damit im Park.Die Raupe hatte dann meine Grosscousine Petra Schwill ne ganze weile (die standen auch jahrelang im Park,könnte auch wissen was mit den Calypso war) hat sie wieder verkauft,was mit ihr heute ist entzieht sich meine Kenntnis.

Die Seesturmbahn war damals nicht die Neuste,hatte ein Drehkranzschaden bei dem sich die Ausleger verbiegten(so hab ichs gehört) die war nicht lange drin,Teile von dieser Bahn lagen jahrelang bei der Halle hinten rum.Der Mittelbau wurde veräussert,den hat ein Weber aus Braunschweig und wird dort als Rolle für ein Riesenrad benuzt.

Kikas gab es viele im Plänterwald,eines davon das 4-eckige das zu Spreepark-Zeiten immernoch drin war und 99 zugunzten einer Generalüberhohlung abgebaut wurde,es liegt wohl immernoch in der Halle.

Die grosse Kantinenhalle exestiert ja auch noch im Park,dort hat der Pudding lecker geschmeckt. :'(

Ja den Twister den du meinst ist der Butterfly von Fähtz,der ging mit nach Peru.
Die beiden VEB-Twister reisten ja draussen rum und machten nur kurze Gastspiele im Plänterwald,mit einem ,dem 1.,reiste Michael Berger der ihn nach der Wende übernahm und verkaufte.Dieser Twister hatte noch die Netzschirme.
Der 2. reiste unter Hoffmann,auch der wurde von ihm übernommen und verkauft an Henry Probst,dieser reiste einige Zeit mit dem Twister und verkauft ihn zukunsten eines Top-Spin2 an Ralf Sperlich,mitlerweile reist Sohn Patrick mit dem Karussell und steht grad 20m vor meinem Laden,ja ich mach Bilder.

Beide Twisterfürhrer hatten noch einen Babyflug dazu,Hoffmann kaufte auch den von Berger und reist mit beide.

Unter VEB-Regie reiste noch ein Sattelit,wurde von Zortel betrieben und auch erst übernommen und dann ziemlich desolat an Schoppe verkauft,der hat einiges am Geschäft umgebaut und neu gemacht,hat z.B. die Hydraulik ordentlich überhohlt,da sah man erstmal wie der schnell der Laden eigentlich ist. Heute dreht sich das Geschäft im  reihnländischen Raum,wo sich auch das 2 deutsche Exemplar befindet. Auch Zortel hatte einen Babyflug dazu,was aber aus dem geworden ist weiss ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 23. August2008, 12:17:30 von Schudi »