Ja, natürlich bietet so ein Geschäft noch reichlich Betätigungsfelder für optische Verschönerungen. Aber man darf nicht vergessen, dass Manni den Scooter erst knapp vor Saisonstart erworben hat. Da ist das Zeitfenster verdammt eng!
Das sind ja nun auch Arbeiten, die man nach Saison-Ende ausführen kann. Viel wichtiger scheint mir, dass im Alltagseinsatz die Sicherheit und die Praxistauglichkeit eines Fahrgeschäfts gewährleistet werden kann.
Und für notwendige oder wünschenswerte Verschönerungen muss das Geschäft auch erst mal Geld einspielen.
Dem kann man nur beipflichten! Sicherlich ist es so, dass man als Besucher ein Geschäft anders betrachtet, als ein Schausteller.
So fallen einem sofort die "kleinen" Schönheitsfehler auf, die sich an der ein oder anderen Stelle bemerkbar machen. Sicherlich wirkt ein Geschäft nur dann richtig geplegt, wenn auch hier absolute Perfektion Einzug gehalten hat.
Was man als "Beobachter" nicht sieht, sind die vielen Sachen, die hinter der schönen Fassade stecken. Diese sind aber, im Gegensatz zu Farben und Lacken für die Funktion und noch viel wichtiger für die Sicherheit des Geschäftes verantwortlich. Somit sind diese Arbeiten wesentlich wichtiger und man kann hier wochenlange Arbeit investieren, ohne das der Besucher davon etwas sieht. Der sieht allerdings als erstes, wenn ein sichtbares Teil einen optischen Mangel hat.
Fakt ist, dass man nach dem Erwerb von Geschäften in dieser Größenordnung noch nicht alles so bewerkstelligen kann, wie man möchte, obwohl man genaue Pläne hat, wie es mal werden soll. Wenn man nach monatelanger Saisonpause (welche auch einen Stop der Einnahmequelle bedeutet) in ein so großes Fahrgeschäft investiert, muss man erst mal auf manche Dinge verzichten, um das finanzielle wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Auch ich hatte so manche Vorstellung, was am Calypso so alles erneuert und ausgebessert gehört. Allerdings muss auch dieses noch bis mindestens nächste Saison hinten anstehen, da Geld für andere Notwendigkeiten (auch nicht sichtbarer) gebraucht wird.