Die Bahn wird die Hauptattraktion im neu gestalteten Nürburgring 2009. Eine Erlebnismeile namens ring°boulevard und der Indoor-Themenpark ring°werk warten auf die Besucher.
ring°racer wird von S&S Power aus den USA aus den USA hergestellt. Es handelt sich um einen sog. Launch Coaster / Thrust Air Coaster, d.h. es erfolgt ein Abschuss mit Druckluft. Das Projekt hat das Ziel schnellstes Fahrgeschäft der Welt zu werden. Der bisherige Rekord liegt bei der Bahn in Kingda Ka mit 206 km/h.
Der ring°racer soll 217 km/h schnell werden. Die Schienen der Stahlkonstruktion verlaufen, wie könnte es anders sein, entlang der Start- und Zielgrade. Die Länge beträgt 1220 m Sie ist voll auf Geschwindigkeit ausgelegt und daher nicht so hügelig gebaut wie die "normalen" Achterbahnen. Beschleunigung Katapultstart: 0 auf 217 km/h in 2,5 Sekunden Eröffnung Mitte August 2009.
Das Highlight dürfte also der Start mit der Beschleunigung werden. Man darf gespannt durchaus gespannt sein.
Für mich wäre es ja nichts, da mir dann wohl mein Bäuchlein übern Kopf hängen würde beim Start, aber Bilder von der Bahn werde ich sicherlich noch machen, da es nicht allzuweit von hier weg ist.
Mehr gibt es hier zu lesen