Autor Thema: Walzerfahrt von Gertrud Meyer & Söhne aus Nordhausen  (Gelesen 12356 mal)

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Hallo alle zusammen!

Ich freue mich für euch die Walzerbahn von Meyer hier präsentieren zu dürfen.
Eine nähere Erläuterung dazu wird noch folgen. Aber nun viel Spass beim anschauen dieser schönen Bilder.

« Letzte Änderung: 27. Oktober2010, 21:22:00 von Kuddel »
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Antw:Walzerfahrt Meyer
« Antwort #1 am: 28. Mai2010, 12:46:57 »
Walzerfahrt Meyer

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
« Antwort #2 am: 28. Mai2010, 12:47:30 »
Walzerfahrt Meyer mit den neuen Gondeln.

« Letzte Änderung: 30. Mai2010, 19:45:13 von Kirmes Liner »

Offline discoraupe

• Rummelmitglied
« Antwort #3 am: 28. Mai2010, 15:29:07 »
sehr schöne bilder, klasse aufmachung für die zeit. gibt es das geschäft noch?

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #4 am: 28. Mai2010, 17:03:29 »
Ja, das sind wirklich mal historische und schöne Bilder von einem schönen Geschäft, das sehr detailreich und liebevoll ausgestattet ist, in Allem eine Augenweide. Herzlichen Dank dafür!

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #5 am: 28. Mai2010, 18:11:22 »
Ja, das sind wirklich mal historische und schöne Bilder von einem schönen Geschäft, das sehr detailreich und liebevoll ausgestattet ist, in Allem eine Augenweide. Herzlichen Dank dafür!
Hallo "eulalia 2002, hallo "Disoraupe",
was Rene hier veröffentlicht hat, ist eine absolute Rarität, für die ich sicherlich im Namen aller Rummelforum - User den Leihgebern der Bilder aus Stahnsdorf bei Potsdam, OT Gütersfelde, zunächst erst einmal herzlich danke, denn die Walzerfahrt von Gertrud Meyer & Söhne aus Nordhausen ist die erste (!) Walzerfahrt, die in der éhemaligen DDR von der Karussellbaufirma Gundelwein aus Wutha - Farnroda gebaut wurde. Ihre Optik und ihr geschäftlicher Erfolg auf den Volksfestplätzen Ende der 50 er Jahre löste den Walzerfahrt- Nach und -umbauboom in der ehemaligen DDR  erst aus. Die Walzerfahrten waren die Kultfahrgeschäfte in der ehemaligen DDR - weiteres dazu unter Walzerbahn...

MfG
>frihanjue< aus der Altmark

Offline Kirmes_fan_Marcel

• Rummelfan
  • **
« Antwort #6 am: 28. Mai2010, 23:09:24 »
hey
das sind echt schöne fotos freue mich auf mehr
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #7 am: 29. Mai2010, 13:55:49 »
hallo, Frihanjue!

das ist mal sehr interessant zu lesen. Daher sind die Bilder auch ganz besonders wertvoll und ich bin froh, dass du sie im Forum zum Anschauen bereit gestellt hast. Ich als Wessi kenne Walzerfahrten überhaupt nicht, die Erste überhaupt in meinem Leben, die ich gefahren bin war Viva Mexico auf dem Hamburger Dom. Und wenn du die Kultgeschäfte der 50er jahre erwähnst: Was in der DDR die Walzerfahrt war, ist im Westen die Raupenbahn gewesen.

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #8 am: 30. Mai2010, 10:20:42 »
hallo, Frihanjue!

das ist mal sehr interessant zu lesen. Daher sind die Bilder auch ganz besonders wertvoll und ich bin froh, dass du sie im Forum zum Anschauen bereit gestellt hast. Ich als Wessi kenne Walzerfahrten überhaupt nicht, die Erste überhaupt in meinem Leben, die ich gefahren bin war Viva Mexico auf dem Hamburger Dom. Und wenn du die Kultgeschäfte der 50er jahre erwähnst: Was in der DDR die Walzerfahrt war, ist im Westen die Raupenbahn gewesen.

Der Dank, liebe "Eulalia 2002", gilt nicht mir, sondern dem Schausteller Rudolf Meyer und seiner Familie aus Stahnsdorf bei Potsdam OT Güterfelde, die dem "Rummelforum" diese Fotos, die nicht einmal in der KPR - Sonderausgabe zu Fahrgeschäften und Volksfesten in der ehemaligen DDR - veröffentlicht waren, zur Verfügung stellten. Diese Leihgabe betrachte ich auch als Anerkennung der Arbeit, die Kuddel und seine Admistratoren in diesem Forum leisten.
Zur Walzerfahrt von Gertrud Meyer & Söhne aus Nordhausen noch einige Anmerkungen: Das Geschäft verfügte schon Ende der 50 er Jahre über 10 000 Brennstellen und die weißen und roten Glübirnen wechselten sich während der Fahrt mit den 8 großen Flächenscheinwerfern ab und schufen eine ganz besondere Atmosphäre. Zudem mussten die Söhne von Gertrud Meyer als Beschäftigte an und auf der Bahn an Sonntagen ausschließlich in weißen Oberhemden arbeiten.
Wenn ich hier schon einmal formulierte, dass diese Bahn nach ihrem Erscheinen auf den Volksfestplätzen der ehemaligen DDR den Walzerfahrt - Nach - und Umbauboom in diesem Teil Deutschlands auslöste, dann sollte auch nicht verschwiegen werden, dass dabei auch zahlreiche Berg- und Talbahnen oder auch Raupenbahnen zu Walzerfahrten umgebaut bzw. umfunktioniert wurden. Kuddels Spzialseite "Walzerbahn" hat dazu detailliertere Angaben.

Mit freundlichen Sonntagsgrüssen

>frihanjue< aus der Altmark 

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #9 am: 30. Mai2010, 12:54:48 »
da finde ich es nun mal echt bemerkenswert und erstaunlich, dass sich dieser karusselltyp hier bei uns nie so durchgesetzt hat. Liegt vielleicht auch an der Mauer und am Eisernen Vorhang, denn wir haben in den "beiden Deutschen Staaten" ja eigentlich sehr wenig überhaupt voneinander gewusst, und nach der Wende ist da so manches erst mal zu Tage gekommen, wovon man vorher keine Ahnungg hatte. Auch ein Grund mit, warum ich dieses Forum so interessant finde - nicht nur, weil hier keine Kids mit ihrem dummen Geschwätz drin sind wie anderswo.