Die Raupenbahn Steiger Buchholz war von 1927. Wenn die von Groczki von 1950 ist, alo das könnte schon passen, denn schneller war sie auf jeden Fall. Wenn du auch aus der Viersener Gegend kommst, dann wirst du dich vielleicht auch noch an die Raupenbahn erinnern, die baugleich war mit der Steiger Buchholz Raupe und nur ein andersfarbiges Dach hatte? Sie soll einer gewissen Familie Wirges gehört haben. Den Namen hatten die Gehilfen alle auf dem Pullover stehen, und die Jungs vom Michels haben immer gesagt, das machen die, weil sie zu blöd sind, ihren Wohnwagen zu finden.
Wir haben in Viersen immer neben der Kirmes, also neben dem Festhallenplatz, gewohnt und konnten den Aufbauu der Karussells vom Balkon aus verfolgen. Mein Bruder musste auch immer mitten ins Geschehen und hat von Herrn Michels auch schon mal einen drüber gekriegt. Seine Raupenbahn hatte übrigens ein grünes Dach, innen mit Blumenmuster, und im Laufe der Jahre hatten die Chaisen auch verschiedene Bemalungen mal gehabt, aber die gezackten Ränder hinten, die wie Schmtterlingsflügel aussahen, hatten die Aussenbretter sonst nirgends.
Ja, bei Michels war immer was los, abends auch Rückwärtsfahrten, einmal waren wir zu 8 Mann in einer Chaise, 2 haben sich aufs Verdeck gesetzt, aber der Chef hat erst gestartet, als sie sich dann bei denen auf der Bank mit auf den Schoß gesetzt hatten. Im Stehen fahren war übrigens strengstens verboten, wenn nicht alle saßen, fuhr die Raupe nicht.
Als dann irgendwann mal Ende der 70er oder Anfang der 80er, das weiß ich nicht mehr so genau, der Johannes Hoster dann mit einem funkelnagelneuen Musikexpress anrückte, war die selige Raupenzeit dann endgültig vorbei. Bei ihrem letzten Auftritt in Viersen hat die Michels Raupe auch sehr traurig ausgesehen, könnte durchaus sein, dass das die von Groczki jetzt ist, und wenn sie es ist, ist sie jetzt wieder wie damals in den alten Tagen. Man müsste da echt mal nachfragen, da hast du Recht!
Wir waren damals alle Teenies oder Kinder, einen Fotoapparat mit auf die Kirmes zu nehmen, da hat von uns keiner dran gedacht. Die alten Fotoalben hat alle mein Bruder, aber ich glaube, da ist auf keinem eine Kirmes mit drauf.